bild/ton per hdmi durchschleifen, wozu?

+A -A
Autor
Beitrag
inspector_71
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2011, 18:01
hi leute,

sorry wegen der vielleicht schon hundertfach beantworteten frage, habe über die sufu nichts gefunden...

jedenfalls habe ich einen bd player per hdmi direkt am fernseher und per coax am verstärker hängen.
dann noch eine hd-box, ebenfalls direkt per hdmi und dann per digitalkabel...

da ich die hochrechnung von dvds grundsätzlich dem fernseher überlasse sehe ich keinen sinn alles über den verstärker laufen zu lassen.
ok, ich würde mir genau ein kabel ersparen... allerdings ists mir auch iwie lieber direkt anzuschließen um eventuellen qualitätsverlust beim durchschleifen auszuschließen (was es wahrscheinlich eh nicht geben wird) und manche verstärker können das ja nichtmal im stand-by.
als fernbedienung nehm ich die harmony one.
konsole hab ich keine.

versteh jetzt nicht wirklich denn sinn...
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2011, 18:44
Die neuen Tonformate gibt es nur per HDMI. Ansonsten ist es im Prinzp egal.
inspector_71
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2011, 18:53

n5pdimi schrieb:
Die neuen Tonformate gibt es nur per HDMI. Ansonsten ist es im Prinzp egal.


ah, verstehe, dolby hd und dts hd...
vielen dank für die aufklärung!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2011, 19:01
Exakt! Ansonsten kann es sehr nützlich sein, wenn beispielsweise Anlage und Display weit auseinander liegen. Also bei einem Beamer ist das ja praktisch immer so. Da kann man nicht so leicht alle Bildquellen direkt anschließen.


[Beitrag von n5pdimi am 20. Jul 2011, 19:02 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Jul 2011, 11:32
der korrektheit halber noch folgendes:
die hd signale gibts nur per hdmi oder analog out des players. digital/optisch (von hdmi abgesehen) funktionieren nicht.
inspector_71
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jul 2011, 11:39

blitzschlag666 schrieb:
der korrektheit halber noch folgendes:
die hd signale gibts nur per hdmi oder analog out des players. digital/optisch (von hdmi abgesehen) funktionieren nicht.


danke für die info.
werde unter umständen mal den hd ton testen, wage zu bezweifeln das ich einen unterschied merke...

bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Jul 2011, 13:12
Hi inspector_71,
es gibt noch einen guten Grund, alle Signalquellen am AVR anzuschließen, vor allem wenn der Tuner des TV nicht benutzt wird:
Man braucht nur die FB des AVR (zum Signalquelle umschalten, Lautstärke usw.).
Der TV wird nur noch Ein- und Ausgeschaltet, möglichst automatisch über eine Master-Slave-Steckdosenleiste.


[Beitrag von bui am 21. Jul 2011, 13:13 bearbeitet]
inspector_71
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jul 2011, 14:00

bui schrieb:
Hi inspector_71,
es gibt noch einen guten Grund, alle Signalquellen am AVR anzuschließen, vor allem wenn der Tuner des TV nicht benutzt wird:
Man braucht nur die FB des AVR (zum Signalquelle umschalten, Lautstärke usw.).
Der TV wird nur noch Ein- und Ausgeschaltet, möglichst automatisch über eine Master-Slave-Steckdosenleiste.


sers bui,
dass dachte ich mir, allerdings besizte ich die harmony one, mit der ich bisher alles bediene... unter umständen hätte die av-bedienung mehr funktionen, keine ahnung!
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Jul 2011, 14:10
Hi inspector_71,

unter umständen hätte die av-bedienung mehr funktionen, keine ahnung!


Sicher nicht, die Harmony ist bei richtiger Programmierung das effektivste/beste was man machen kann.
inspector_71
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jul 2011, 14:15

bui schrieb:
Hi inspector_71,

unter umständen hätte die av-bedienung mehr funktionen, keine ahnung!


Sicher nicht, die Harmony ist bei richtiger Programmierung das effektivste/beste was man machen kann.


na passt, danke für die info!
Highlander70
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Sep 2011, 14:34
Hallo, ich möchte das Thema gerne noch mal aufgreifen falls diesen Thread noch jemand liest.

Wie sieht es beim Anschluss von Spielekonsolen am AVR aus?
Kommt es durch den Umweg zu Bild oder Ton Verzögerungen?
Wird das Bild wirklich nur durchgereicht oder beeinflusst der AVR die Qualität?
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Sep 2011, 15:14
Hi Highlander70,
die Bildqualität wird nicht beeinflusst, eine geringe Zeitverzögerung ist vorhanden (im ms-Bereich).
Ob die merkbar/störend ist lässt sich nicht pauschal beantworten. Da bleibt nur andere User eines bestimmten AVR-Typs befragen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=46


[Beitrag von bui am 01. Sep 2011, 15:14 bearbeitet]
Highlander70
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Sep 2011, 15:48
Danke für die schnelle Antwort.

Werde ich wohl doch nicht ums Ausprobieren drumherum kommen.
dharkkum
Inventar
#14 erstellt: 01. Sep 2011, 16:24

bui schrieb:

die Bildqualität wird nicht beeinflusst


Das kann man doch so pauschal garnicht sagen, das hängt doch vom Eingangssignal und den Fähigkeiten bzw. Einschränkungen des AVR ab.

Viele, vor allem ältere, AVRs können keine analogen Bildsignale nach HDMI wandeln und wenn sie es können ist die Qualität abhängig vom im AVR verbauten Videochip sehr unterschiedlich.

Bei HDMI-Zuspielung können viele AVRs das Bild nicht upscalen, andererseits gibt es aber auch Geräte die immer irgendwas am Bildsignal rumrechnen egal was man einstellt und ob man das will oder nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild durchschleifen !
robinho101 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  10 Beiträge
digitalen Ton durch TV durchschleifen?
Spinne2809 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-2020K HDMI Durchschleifen
ChaosSid am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  3 Beiträge
Sky Receiver - DD per HDMI durchschleifen
Leeraner am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  7 Beiträge
HDMI durchschleifen oder splitten ?
Frotzibaer am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
Analog zu HDMI durchschleifen?
sgn am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  2 Beiträge
Verkablung TV, AVR Bild per HDMI Ton per Displayport
-Kaschi- am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  3 Beiträge
audiosignal durchschleifen
testfahrer am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  4 Beiträge
Ton über HDMI oder Optisch?
e39 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  7 Beiträge
hdmi-ausgang splitten (Bild&Ton)
radeonspeedy85 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen