HK 3490 und iMac Digital verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Michelmann01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2011, 01:08
Hallo,
ich suche schon seit Tagen eine Lösung für mein Problem!
Ich möchte meinen HK 3490 über Toslink mit meinem iMac( i7 Ende 2009) verbinden.
Ein Toslink Kabel hab ich. Erst hatte ich einen Adapter Toslink auf mini Toslink, dass ging nicht, den hab ich wieder zurück gebracht( bei MM 11,99€, bei Amazonen 1,53€ nur mal so nebenbei).
Ein Toslink Kabel hab ich, einen Audio Adapter Toslink Buchse auf 3.5mm optischer Stecker hab ich mir dann zugelegt.
Die Geschichte gibt kein Ton von sich.

Optischer Digitaleingang HK 3490:
Schließen Sie hier den digitalen Optischen Ausgang eines DVD Spielers, eines HDTV Decoders, eines MD, Laserdisc- oder CD Spielers bzw. einer anderen Digitalquelle an.Sie können auch den digitalen PCM-Ausgang einer Computer-Soundkarte hier anschließen, um MP3-Dateien abzuspielen. An diesem Eingang werden nur PCM-codierte Signale akzeptiert.
So steht es im Handbuch.

iMac i7:
Kopfhöreranschluss/optisch-digitaler Audioausgang
Schließen Sie hier Kopfhörer, Lautsprecher mit externer Stromversorgung oder digitale Audiogeräte an. Dieser Anschluss dient auch als 3,5-mm-S/PDIF- Stereominianschluss.
So steht es im Handbuch.

Meldung in den Audioeinstellungen beim iMac:
Das ausgewähltw Gerät hat keine Ausgabesteuerung.
Das rote Licht im Kabel leuchtet im Betrieb (beim abspielen von MP3 Dateien).
Dieses ändert sich nur wenn ich Audio-Midi-Setup auf Digitales Audio (Codiert) umstelle.
Dann ist aber ein Haken hinter kein Ton, was ich nicht verändern kann.

Über chinch läuft die Geschichte.

Was mache ich für ein Fehler?
Kann sein das irgend etwas defekt ist?
Die gleiche Frage habe ich auch im Apple-Forum gestellt, einer muss mir doch einen Hinweis geben können.
Ich gebe ja nie auf, es muss eine Lösung geben

Danke im voraus für eure Hilfe und Hinweise
Michelmann
ulo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Dez 2011, 16:58
Hi,

als Laie stellt man in der Regel ganz einfache Fragen, also versuch ich es mal:

Könnte es sein, dass der iMac eben nicht PCM-codiert sendet, wie es der HK haben will sondern eine andere Codierung?
Michelmann01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2011, 22:53
Hi,
danke an Udo für die Antwort, war insgesamt die einzige Antwort die ich bekommen habe.
Ich habe die Lösung dank Gravis Service, die haben sich drum gekümmert.
Apple Support, Harman/Kardon Service hatten keine Lösung…
Es lag an der Einstellung vom HK 3490 und wenn ich vorher genau gelesen hätte, wäre die Sache schon längst vom Tisch!
Ein paar Knöpfe gedrückt uns schon funktioniert die ganze Sache.

Und jetzt: kein Brummen mehr, super Sound(ist schon ein erhblicher Unterschied zur analogen Lösung)

Elac FS 249, Elac BS 123, HK 3490, HKTS SUB 200 digital verbunden mit einem iMac.
Wie Geil ist das denn...


Guten Rutsch ins neue Jahr
Michelmann
ncokrl
Neuling
#4 erstellt: 15. Dez 2012, 22:07
Hallo,

Ich habe so ein ähnliches Problem bei mir handelt es sich nicht um einen iMac bei der Quelle, sondern um eine AppleTV ( 3 Gen.). Ich bekomme einfach keinen Ton aus dem HK mit optischer Zuspielquelle.

Was hast du für Einstellungen am HK vornehmen müssen damit es funktioniert..?


LG Nico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog 5.1 an iMac anschließen
STR-DE335 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  15 Beiträge
iMac an AVR machbar?
hmm...egal am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  3 Beiträge
TV, HDD und HK via SCART verbinden
Erik5.1 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  17 Beiträge
Heimkino mit Digital Receiver verbinden
society1904 am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  6 Beiträge
Laptop digital mit AVR verbinden
Stockvieh am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  9 Beiträge
JBL SB100 mit TV und HK Verstärker 6250 verbinden
Iceman1310 am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  2 Beiträge
HK AVR142 mit TV, Media Receiver 303 und PS3 verbinden?
FNAB am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  7 Beiträge
H/K 3490 mit H/K BDP 10
-sibbe- am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  4 Beiträge
Logitech z506 an iMac und TV anschließen
PVSH am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  2 Beiträge
HK AVR 161 & HK TS 16 Fragen
mr_caot am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen