taugt das was?

+A -A
Autor
Beitrag
jandariko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2011, 12:57
Hej ihr profis....

mein rohbau wächst und gedeiht, nun geht es an die verkabelung. wollte gerne ein hdmi kabel vom arbeitszimmer bis ins wohnzimmer ziehen.

nun die frage:

kann ich das damit machen hdmi , da hier nichts von repeatern angegeben ist, und ich dachte, dass man die ab ca 20m braucht.

vielen dank schon mal
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2011, 13:15
bei der Entfernung würde ich auf HDMI über RJ45 oder Glasfaser setzen
roedert
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2011, 13:36
Dies ist einfach nur Meterare auf der Rolle. Ich weiss nicht welche Spezifikation HDMI vorsieht - aber bereits ab 10m ist ein problemloses Funktionieren Glückssache. Hängt von den zu verbindenden Geräten ab und vom Kabel - wobei teuer nicht unbedingt besser ist.

Außerdem muss man schon ein wenig Übung haben um einen HDMI-Stecker selbst anzubringen.

Die beste und Zukunftssicherste Lösung ist ein Leerrohr wo du ein HDMI-Kabel mit Stecker durchbekommst - am besten Imme reinen Zugdraht mit einbringen.

Um welche Gesamtlänge handelt es sich denn bei dir?
jandariko
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Dez 2011, 13:49
Also:

hdmi über rj45 hab ich auch schon drüber nachgedacht, da ich in jedem raum eh 2 patchdosen vorgesehen hab, und auch hier einfach cat 7 reinlege.... das ding ist nur, dass ich dann die passenden geräte dafür brauche, oder meinst du, ich soll einen hdmi stecker auf nen ethernet kabel klemmen? dann wäre die länge ja die selbe, und ich glaube nicht das ein ethernet kabel die qualität von hdmi hat.
informationen, oder auch quellen, wo schön beschrieben ist, wie es funktioniert, und was benötigt wird, schau ich mir aber sehr gern an, vll ist es ja doch das richtige.

leerrohr habich auch überall dazu gepackt, aber einen stecker kriegtman so einfach nicht dadurch, war 5 jahre lang strippenzieher daher stell ich mich da bisschen quer, was allerdings nicht so tragisch ist, da auch noch kein estrich drin ist.

gesamtlänge ca 35 meter, da es auch noch eine etage nach oben geht.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2011, 14:27
Du brauchst natürlich HDMI Extender dazu, entweder via RH45 oder Glasfaser
suche einfach mal bei Amazon nach dem Fettdruck
optical (inkl. Support für HDMI 1.4): http://www.lindy.de/...-300m-lwl/38003.html


[Beitrag von XN04113 am 20. Dez 2011, 14:30 bearbeitet]
roedert
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2011, 14:31
Also eine Lösung mit einem 35m HDMI-Kabel würde ich grundsätzlich in Frage stellen. Wenn du Filme aus dem Arbeitszimmer im Wohnzimmer ansehen möchtest sollte doch eine Medienserver und ein Streamingclient (über LAN - nicht WLAN!) die sinnvollere und auch komfortablere Lösung sein.

Zum Thema RJ45 - HDMI. Es ist nicht nur ein HDMI-Stecker auf das Netzwerkkabel "geklemmt" - es gibt Extender (aktive Komponente) die teilweise wegen der Bandbreite auch 2 Netzwerkkabel (dedizierte Netzwerkkabel - darf sonst für nichts genutzt werden und über keinen Switch etc. laufen) nutzen.

zB LogiLink Video Extender HDMI über CAT5 bis 50 Meter


[Beitrag von roedert am 20. Dez 2011, 14:34 bearbeitet]
jandariko
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Dez 2011, 17:35
Hej vielen dank,

werde das dann wahrscheinlich über das rj45 machen, lwl ist ein bisschen zu teuer für ne leitung. und zwei weitere cat7 leitungen ins rohr zu schieben ist doch das einfachste. werde die leitungen auch am switch vorbei führen und ne schleife lassen,damit ich bei eventueller nutzungsänderungen flexibel bin.
roedert
Stammgast
#8 erstellt: 20. Dez 2011, 17:39

roedert schrieb:

zB LogiLink Video Extender HDMI über CAT5 bis 50 Meter


Korrektur: Auf der Produktseite von Logitech ist von 30m Kabellänge die Rede - und da bist du ja auch schon drüber.

http://www.logilink.eu/showproduct/HD0102.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
20m Cinch Verkabelung
neophilipp am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  17 Beiträge
20m HDMI Kabel + Adabter oder Alternativen?
*Manu* am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  24 Beiträge
Welches HDMI Kabel (2.1?) in Rohbau einziehen
matte1987 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  21 Beiträge
HDMI Verkabelung/Kabellängen - Ratschlag
deadlockfx am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  2 Beiträge
Verkabelung für Lautsprecher im Rohbau, was beachten?
meute am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  18 Beiträge
Heimkino Verkabelung HDMI
ArnePet am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  7 Beiträge
was haltet ihr von dem hdmi kabel.
tim002 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  18 Beiträge
HDMI Verkabelung ohne HDMI AVR
MilkaMann am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  18 Beiträge
Hdmi verkabelung
oetzi1310 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  8 Beiträge
Verkabelung von langezogenem Wohnzimmer
Pico78910 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.981

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen