Neue Heimkinoverkabelung- Was bedenken?

+A -A
Autor
Beitrag
Druid01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2011, 03:42
Hallo Leute,

ich bin in der Planungsphase für das Wohnkino im neuen Zuhause.

Vorhanden ist der
Yamaha RX-V2067

Die bunte Mischung aus Infinity-Sub,Kenwood,JBL und Bose Boxen(was sich aber nicht schlecht anhört), die dann in mein Spielzimmer wandern und dann von meinem alten Denon 3805 betrieben werden.

Als Zuspieler nutze ich:
PS3, Dreambox 800hd se
mit Zugriff auf ein Qnap-NAS

als Neuanschaffung ist geplant:

Teufel System 5 THX® Select 2-Zertifikat "5.2-Set Concert", aber als 7.2

und ein Epson EH TW6000 Beamer

Die Raumhöhe beträgt 2,60m, die Maße und ungefähre Anordnung der Möbel seht ihr auf dem Anhang.
Da ich alle Kabel natürlich unter Putz verlegen möchte, hoffe ich noch auf den ein oder anderen Tipp von euch, falls ich etwas nicht bedacht haben sollte.
Ich betreibe zur Zeit bereits ein 7.1 System, von daher weiß ich schon wo ich ein Kabel brauche.
Beim Beamer kommt halt noch ein hdmi dazu(hatte mein bisheriger nicht),is auch klar.
Die Subwoofer wollte ich rechts und links vom Lowboard vor der Steinwand positionieren, ist das ok oder gibt es Erfahrungswerte mit einem Sub im vorderen und einen im hinteren Bereich?

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte in welcher Höhe die LS an der Wand montiert werden sollten. In Höhe der Hörposition würde bescheuert aussehen und wäre auch nicht möglich, dachte so an 1,80m Höhe. Wäre dann auch mit der Oberkannte TV auf einer Linie.

Weiß jemand wo man anständige Unterputz-Anschlussdosen für Lautsprecherkabel und Chinchkabel bekommt?
Netzwerk ist ja auch so eine Sache, zur Zeit brauche ich 6 Lan-Anschlüsse und für die Zukunft möchte ich noch 2-3 Anschlüsse mehr zur Verfügung haben. Hat jemand schon mal eine Art Unterputz-Switch verbaut?(So dass quasi nur eine Anschlussleiste aus der Wand schaut)

Die Steckdosen wo die ganze Multimedia-Geschichte dran hängt werde ich mit einem Schalter an der Eingangstür komplett abschaltbar machen.(Natürlich etwas ausserhalb der gängigen Schalterhöhe)

Bin für alle Tipps& Anregungen dankbar.

Gruß Sebastian

Wohnzimmer

Habe mit dieser Anordnung bisher ganz gute Erfahrung gemacht...


[Beitrag von Druid01 am 29. Dez 2011, 04:04 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2011, 10:53
Hi,

RX-V2067 LS-Konfigurationen sind im BDA genau beschrieben (S.16 bis S.35 => optimale akustische Ergebnisse sind sicher; Winkel sind wichtig; Mittelton/Hochton-LS immer ca. AUF OHREN HÖHE!).
Wenn SL, SR, SBL, SBR-Lautsprecher bei RX-Vx067/Ax010 sind auf 1,8 m Höhe montiert => dann gesamter Soundfeld mehr oder weniger gestört ist. Warum? ... weil DSP-Klangfeldprozessoren sind nicht auf 1,8 m Höhe LS-Montage programmiert! Nur alte RX-V3800/V1800 waren so abgestimmt, dass alles in diesen Fall richtig funktioniert hat (auch LS-Platzierung auf 1,8 m Höhe empfolen wurde! ).

FRONT PRESENCE SPEAKER werde ich dir empfehlen (besonders wichtig bei Beamernutzung); ca. 1,8m über Boden; als FP LS z.B. HECO Color, alte Canton Plus S, GL, Dynavox WS-502 usw.

LS Wandanschlüsse => DYNAVOX Lautsprecher Anschluss/Wandterminal Blende 2polig- oder 4polig (Bannanebuchse) kannst du bei eBay kaufen.

Die Netzwerkkomponente kannst du bei NETGEAR finden (http://www.netgear.de)

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 29. Dez 2011, 11:52 bearbeitet]
Druid01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2011, 12:20
Hallo Alien,

ich hatte die Bedienungsanleitung zur Hand, als ich die Frage stellte.

Wenn ich es richtig verstanden habe, trifft ohne ext.Verstärker dass hier zu:

ohne ext. Verstärker


Mit ext. Verstärker jenes:

Mit ext. Verstärker


Ich frage nur deshalb so explizit, weil mein alter Denon 3805 7.1 UND 2 zusätzliche Zonen "befeuern" konnte, obwohl er nicht so viele Endstufen verbaut hatte...

Hm...das ist ja Kacke mit der Höhe der LS, denn bei meinen Surround L und R bekomme ich da definitiv ein Problem wegen Ofen und Fischbecken. Da ist Höhe Hörposition nicht drin. Bei den anderen LS wäre es noch machbar....hm, mal sehen.

Gruß Sebastian
Topotec
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Dez 2011, 12:37
Ich verstehe das mit dem Netzwerk nicht.

Was hast Du denn da für ne neue Hütte? Ist das ein Haus, eine Wohnung, Miete oder Eigentum?

In der Regel ist es doch so, dass man genügend Netzwerkdosen installiert (mit je zwei RJ45-Anschlüssen), deren Verkabelung zu einem bestimmten (Technik-)Raum führt und dort alles via Patch-Panel verteilt, die meisten auf ein Switch mit entsprechend vielen Anschlüssen, ein paar vielleicht für Telefon oder was auch immer.

Was meinst Du mit UP-Switch? Wo willst Du Deine Netzwerkdosen zusammenführen?
Druid01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2011, 12:50
Ich möchte vermeiden 4 Netzwerkdosen nebeneinander in die Steinwand zu setzen. Mit UP meinte ich unter Putz.
Wie du schon richtig sagst, werden die Netzwerkleitungen im Keller aufm Patchpanel zusammen geführt.
Ist die eigene Hütte von daher lieber bissi mehr Leitungen, als zu wenig.

Gruß Sebastian
Topotec
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Dez 2011, 16:36

Druid01 schrieb:
Ich möchte vermeiden 4 Netzwerkdosen nebeneinander in die Steinwand zu setzen. Mit UP meinte ich unter Putz.
Wie du schon richtig sagst, werden die Netzwerkleitungen im Keller aufm Patchpanel zusammen geführt.
Ist die eigene Hütte von daher lieber bissi mehr Leitungen, als zu wenig.

Gruß Sebastian


Wozu brauchste denn 4 Netzwerkdosen nebeneinander? Das wären ja acht Anschlüsse!!!
Brauchst Du die alle für die Geräte, also in der Nähe des Tv?
Wenn Du da nicht so viele Netzwerkdosen und die ganzen Patchkabel sichrtbar rumflattern haben willst, würde ich eine oder zwei normal Dosen an der Stelle setzen, an einen Anschluss nochmal einen kleinen Switch ran per Patchkabel und den dann verstecken hinterm TV, Schrank oder was Du da hast.

Aber in der Regel setzt man doch die Datendosen so sinnig, dass sie gut zu erreichen sind, aber trotzdem nicht gleich zu sehen sind.
Das muss doch auch bei Dir gehen.

Vielleicht habe ich auch was missverstanden.

Ach ja, zu den Lautsprecher-(und Cinch)Anschlüssen: Ich habe bis jetzt keine UP-Einsätze dafür gefunden, die mich qualitätsmäßig überzeugen konnten und wenn, dann nur zu horrenden Preisen.
Da hab ich es ganz einfach gemacht: Ich ahbe mir passend zu meiner Schalterserie die Rahmen und eine ganze Reihe von Blindabdeckungen im Netz bestellt. Dazu noch gute einzelne Lautsprecher-Polklemmen, gibt ja da massig Auswahl, WBT und so. Die einfach in Blindabdeckung montiert und schon hat an eine Super Anschlussdose ohne diese Billigen Zwickklemmen und so.
Kann ja mal heute Abend ein Bild reinstellen, habe zwar keine WBT verbaut, aber fürn Anfang reicht es.
Druid01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2011, 19:00
Jep, 8 Anschlüsse sind geplant. 5 habe ich zur Zeit in Benutzung.
Stimmt auch wieder, nen kleinen Switch benutze ich zur Zeit ja auch schon. Den dann einfach hinters Lowboard geschraubt und gut is.

Ja, Bild wäre gut. Habe auch schon überlegt, dann passend zur unserer Schalterserie einen Blinddeckel aufzubohren und dann eine Cinchkupplung darin zu befestigen. So kann ich dann von innen mit dem ankommenden Cinchkabel drann gehen und von außen die Verbindung zum Sub herstellen.
Kupplung
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2011, 23:55
kurz zum Thema Anzahl der Netzwerkdosen.
ich habe hier einen 8-Port Gigabit Switch hinter der Anlage liegen:
1) Uplink, 2) TV, 3) AVR, 4) BDP, 5) PopcornHour (Streaming Client), 6) PS3, 7) HTPC,8) Dreambox (Sat-Receiver)
ok, die AppleTV Box soll ja ohnehin Airplay machen und braucht WLAN, aber die XBox360 musste ich ins WLAN einbinden, obwohl ich "feststehende" Geräte lieber per Kabel ans Netzwerk anschließe!

Front-Presence LS würde ich auf jeden Fall vorsehen!

Und die Front Stereo LS stehen mir zu dicht an den Seitenwänden! Keine Ahnung, ob das bei solch einem Teufel Set eine große Rolle spielt, aber "normalerweise" sollte man das vermeiden! Wenn man die üblichen 80cm einhält (1,6m) bleiben noch 3,4m für Leinwand, die beiden Subwoofer und die LS selber Platz, was wohl etwas knapp werden dürfte, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoverkabelung abschirmen ?
Frotzibaer am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  7 Beiträge
Frau und Heimkinoverkabelung :o
susii1990 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  10 Beiträge
Anleitung für Heimkinoverkabelung gesucht (Link?)
tichy am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  6 Beiträge
Heimkinoverkabelung (TV/PC/AVR/5.1)
mTw-Tak3r am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  7 Beiträge
Bitte Bitte Hilfe bei Heimkinoverkabelung
Fredderlange am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  7 Beiträge
Heimkinoverkabelung [Achtung: Neuling im Gebiet]
oliver89 am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  9 Beiträge
neue kabel???
Jagger192 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  6 Beiträge
Neue Kabelinstallation
F@hne am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  9 Beiträge
Neue Verkabelung
Vulshok am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  5 Beiträge
neue Tonformate
Thuglife am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen