Verkabelungsproblem bei TV-Ton über Surroundanlage

+A -A
Autor
Beitrag
moselman
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2011, 17:06
Hallo,
unser TV Sony KDL-40EX715 hängt via HDMI an einem Sat-Receiver Technotrend S855. Dann hängt noch am TV ein Multimediplayer VideoWebTV auch via HDMI.
Ich wollte gelegentlich den Ton des TV über unsere etwas ältere Surroundanlage ausgeben lassen.
Die Anlage besteht aus einem AVR Pioneer VSX-D514 (ohne HDMI-Anschlüsse), einem DVD-Player Pioneer DV-370 und Canton 6 CX 5.1 LS.
Den DVD-Player hab ich wohl richtig an den AVR angeschlossen, da funzt der Ton prima.
Für die Videosignale vom DVD-Player an den TV benutze ich ein 3xCinchkabel, wobei ich den gelben Stecker per SCART-Miniadapter (Type-out) am Scartanschluss des TV angeschlossen habe.

Um den TV-Ton über die Anlage auszugeben hab ich die beiden freien Stecker (weiß & rot) des 3xCinchkabel auf den SCART-Adapter mit an den Scartanschluss gehängt, habs mit anderen Audioanschlüssen per Cinch und auch mit Toslink probiert, ohne Erfolg.
Wenn ich am TV die Tonausgabe von TV-Lautsprecher auf Heimkinoanlage umschalte bleibt die Kiste stumm.

Leider krieg ich keine Verkabelung hin, die den TV-Ton über die Surroundanlage herstellt.
Kann jemand helfen?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2011, 17:39
Ich bin verwirrt.

also

Sat Receiver mit HDMI an TV
Video web TV mit HDMI an TV
DVD Player mit digitalkabel an AVR
DVD Player entweder mit 3 mal cinch Componentenkabel
an den entsprechenden Eingang des Sony oder mit scart an einen scartanschluss.
Für den TV Ton solltest du den Sat Receiver und das Web TV direkt digital mit dem AVR verbinden.

Highente
moselman
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2011, 18:04

Highente schrieb:
Ich bin verwirrt.

also

Sat Receiver mit HDMI an TV
Video web TV mit HDMI an TV
DVD Player mit digitalkabel an AVR
DVD Player entweder mit 3 mal cinch Componentenkabel
an den entsprechenden Eingang des Sony oder mit scart an einen scartanschluss.
Für den TV Ton solltest du den Sat Receiver und das Web TV direkt digital mit dem AVR verbinden.

Highente


ok, werds versuchen.
Das WebTV hat einen S/PDIF-Anschluss, der Sat-Receiver auch.
Der Sat-Receiver hat noch zusätzlich Anschlussbuchsen AUDIO R + L für analogen Audioanschluss und noch eine Anschlussbuchse SPDIF elec. für für digitalen Audioanschluss über Koax-Kabel.
Der AVR hat nur einen optischen (digital in) Anschluss.
Was kann ich tun?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2011, 18:09
soweit ich gesehen habe, hat der AVR 3 Digitale Eingänge.

2 mal coax und 1 mal optisch.

Du hast wohl 3 mal Coax DVD, Sat Receiver und WebTV also benötigst du für ein Gerät einen Coax/Opto Wandler.

Highente
moselman
Neuling
#5 erstellt: 30. Dez 2011, 21:36
danke für die Tips, ja stimmt, 3 digitale Eingänge am AVR.

Hatte den DVD-Player bisher nur mit einem 3er Chinchkabel ( Audio out L/R und Video out) am AVR verbunden.
Werde mir noch ein coax besorgen und den DVD-P an einem der Coax-Anschlüsse des AVR dranhängen.
Eine Verbindung (Sat-Receiver oder WebTV) kann ich ja mit dem optischen Kabel herstellen.
Für die dritte Verbindung werd ich mir dann den Coax/Opto Wandler besorgen.
Eine Erfolgsmeldung, oder auch nicht, gibts dann in Kürze.

Werde jetzt erstmal versuchsweise den Sat-Receiver per optischem Kabel mit dem AVR verbinden. Dann sollte doch der Ton von der Anlage kommen, oder? Wird etwas dauern, die Mädels haben gerade den TV im Beschlag und dann geht gar nix mit Umbau.

Highente, danke schonmal für Deine Hilfe und einen guten Rutsch.
moselman
Neuling
#6 erstellt: 30. Dez 2011, 23:08
So, hab jetzt den SatReceiver optisch mit dem AVR verbunden und der Ton über den TV klappt jetzt.
Hab aber festgestellt, das der Ton nachhallt, das hört sich nervig an.
Schalte ich am TV bei Ton von "über TV-Lautsprecher" auf "Audioanlage" ist das Nachhallen weg, dann müsste aber ständig der AVR an sein.
mm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelungsproblem
WENZEL am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  8 Beiträge
Verkabelungsproblem
Inspiron3 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  7 Beiträge
Verkabelungsproblem!
flavius78 am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  5 Beiträge
Verkabelungsproblem
Mezzokiller am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  7 Beiträge
Verkabelungsproblem
Mekkes* am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  11 Beiträge
VERKABELUNGSPROBLEM!
berlin13503 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  4 Beiträge
Verkabelungsproblem
Real_Mastif am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  9 Beiträge
Verkabelungsproblem
Snickers18 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  22 Beiträge
Verkabelungsproblem
Budda am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  11 Beiträge
Verkabelungsproblem
Mellii am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen