Verkabelung für neue Wohnung (AVR, TV, PC, PS3, Mediaserver)

+A -A
Autor
Beitrag
backflip84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2012, 16:00
Hallo zusammen,

ich plane gerade für meinen anstehenden Umzug (Mietwohnung) die Verkabelung diverser Geräte, welche ich mir größtenteils bereits angeschafft habe bzw noch anschaffen werde in der nächsten Woche. Gerne hätte ich noch einmal ein Feedback von euch, ob ich nichts Wichtiges vergessen habe bevor ich mit dem Kabel verlegen beginne. Hier erstmal die meien Skizze (Raumgröße 4,5m x 5m):

Verkabelung

Im Grunde recht simpel, allerdings habe ich ein paar Dinge vor, bei denen ich nicht genau weiss ob das so klappt:

Fritzbox - Soll mit angeschlossener HDD als Mediaserver für TV und PC dienen.
TV - Soll Audio vom Mediaserver über AVR wiedergeben.
PC - Soll Audio vom Mediaserver wiedergeben und Audio zum AVR spielen können.

Konkrete Fragen wären noch:
- Wie vom PC aus über den AVR Musik hören? Kann ich da ein Toslink verlegen? Das müsste dann mind. 5m lang sein?!
- Reicht die Audioqualität über den WLAN Kanal zum Mediaserver um meinen AVR zu bedienen oder sollte ich das besser richtig verkabeln?
- Habe ich noch irgendwelche Kabel vergessen? O_o

PS: Ich hoffe das Forum hier ist das richtige, wusste nicht genau wohin damit, da es ja doch einige Themen sind.

Danke schonmal für die Hilfe.
Backflip
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2012, 16:23
Wenigstens mal eine übersichtliche Zeichnung...
Der AVR hängt doch so gar nicht am Netzwerk. Generell muss man sagen, ob WLAN reicht, einen sauberen unterbrechungsfreien Stream/Datenzugriff zu erzeugen, ist immer so ne Sache.
backflip84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2012, 16:40

n5pdimi schrieb:
Wenigstens mal eine übersichtliche Zeichnung...


Danke, OpenOffice lässt grüßen


n5pdimi schrieb:
Der AVR hängt doch so gar nicht am Netzwerk.

Nein, kann der 1312 auch nicht. Aber der GT30 sollte doch über DLNA mit dem Mediaserver sprechen können und das würde ja reichen um Musik vom Mediaserver über den AVR abzuspielen.

Allerdings nur Theoretisch, ob das ganze auch praktikabel ist, ist eine andere Frage auf die ich eine Antwort suche
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2012, 17:11
Dann musst Du das halt immer über den TV laufen lassen, ob das Sinn macht?
Oder DU schließt den PC direkt an den AVR (z.B. optisch, wie von Dir vorgeschlagen?), ist vielleicht bisschen komfortabler zum Abspielen.
backflip84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2012, 18:57
Habe das gerade mal im Kopf durchvermessen und das wären ~10m Kabel. Müsste außen an der Türe zum Flur "rumverlegen", da ich nicht über den Boden kann (Parkett durchverlegt). Insgesamt also auch 5 90 Grad Ecken.

Das bekomme ich mit einem Toslink warscheinlich gar nicht hin ohne Aussetzer oder?

Alternative wäre dann noch Koax, richtig? Oder natürlich auf den 1912 aufrüsten

Hab leider keine Erfahrung mit PC-AVR Verkabelung und besonders optisch hab ich noch nichts verwendet, also bitte gnädig sein
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 29. Feb 2012, 10:35
Ja, koax wäre beid er Länge sicher unproblematischer, wenn die Soundkarte koax hat. Oder einen Multimediaplayer mit WLAN, der dann alles abspielt.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 29. Feb 2012, 12:00
Warum willst Du eigentlich den PC mit der Anlage verbinden?
Ich dachte die Musik liegt auf dem NAS der Fritzbox, dann kann doch die PS3 oder der TV alles wiedergeben.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 29. Feb 2012, 12:10
Stimmt! Er kann ja die PS3 als Mediaplayer benutzen...
backflip84
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Feb 2012, 12:13

XN04113 schrieb:
Warum willst Du eigentlich den PC mit der Anlage verbinden?
Ich dachte die Musik liegt auf dem NAS der Fritzbox, dann kann doch die PS3 oder der TV alles wiedergeben.


Ja das war auch ursprünglich der Plan, allerdings hat n5pdimi nicht zu unrecht darauf hingewiesen, dass dann immer zwingend der TV laufen muss. Ich denke ich werde es aber erst einmal so machen und wenn mir das zu nervig ist, mache ich mir nochmal Gedanken darüber.

Kannst du etwas dazu sagen, ob es Qualitätsmäßig irgendwas ausmacht wenn ich die Musik auf dem AVR über WLAN durch den TV vom NAS ziehe? Da sind ja schon ziemlich viele Komponenten beteiligt
Wichtig wäre mir lediglich eine gute Stereowiedergabe, 5.1 etc. brauche ich nicht über die Fritzbox.

Backflip
backflip84
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Feb 2012, 12:15

n5pdimi schrieb:
Stimmt! Er kann ja die PS3 als Mediaplayer benutzen...


Ok, die PS3 kommt erst nächste Woche per Post, aber dann werde das mal als Alternative im Kopf behalten. Kann ich die dann auch über WLAN vom PC mit Musik füttern? O_o
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 29. Feb 2012, 12:16
ja
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 29. Feb 2012, 12:16
Äh, das ist und bleibt bis zum Abspielen durch das Wiedergabegerät ein Datenstrom. Was soll da qualitativ ein Problem sein?
backflip84
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Feb 2012, 13:52

n5pdimi schrieb:
Äh, das ist und bleibt bis zum Abspielen durch das Wiedergabegerät ein Datenstrom. Was soll da qualitativ ein Problem sein?


Stimmt, da hast du natürlich recht! Also könnte das einzige Problem die Bandbreite sein wenn ich ne miese Verbindung habe. Das werd ich dann aber wohl einfach mal testen müssen obs stabil läuft oder nicht.

Danke für die Antworten soweit!
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 29. Feb 2012, 15:15
bei Musik gibt es das nicht, wenn wir über FullHD Video als BD reden, dann vielleicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung AVR, PS3, TV
kingmahaali am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung neue Wohnung
Chris am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  5 Beiträge
Verkabelung neue Wohnung
eroj am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  6 Beiträge
Verkabelung PC - AVR - TV
RuFFnEcK am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  2 Beiträge
Verkabelung AVR, PC & TV
#ZZYZX# am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  13 Beiträge
Neue Wohnung Verkabelung
SvenBS am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  2 Beiträge
richtige Verkabelung (TV - AVR - PS3)
sNejin am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  4 Beiträge
TV/AVR/PS3/Xbox-Verkabelung
chrisbvb72 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  7 Beiträge
Bitte Tip für PS3 Verkabelung
alexcom am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  8 Beiträge
Verkabelung TV, AVR, HD Receiver, PS3
StefanKFG am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.588

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen