Teufel Concept G andere Frontspeaker

+A -A
Autor
Beitrag
PoD-BoT
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2012, 09:38
Hallo Hifiler,

könnt Ihr mir sagen, ob es möglich ist, dass ich an den Subwoofer des Concept Gs (Endstufen darin) ohne Probleme andere Frontspeaker anschließen kann?

Meine Freundin und ich ziehen zusammen, sie hat noch ein Paar Stereolautsprecher und ich das Concept G. Ist es möglich da einfach die Frontsastelliten zu ersetzen?


Liebe Grüße

Dominic
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2012, 10:27
Würde ich nicht tun. Die Satelitten und der Sub sind aufeinander abgestimmt. Und für 2 richtige große LS könnte auch die Leistung zu klein sein...
Gehen tut das aber rein technisch schon.
PoD-BoT
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2012, 10:39
Danke erstmal für die Antwort. Ich werde mir die Stereolautsprecher heute mal ansehen und einen Leistungsvergleich machen. Die Teufel Satelliten haben wohl 40 W Sinus, der Subwoofer 400 W Sinus. Dann dürften die Endstufen ja auch nur für 40 W ausgelegt sein oder? Weiß jemand mehr über die Endstufen im Subwoofer?
PoD-BoT
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2012, 08:42
Also die technische Beschreibung des Concept Gs sagt folgendes:

Der Subwoofer des Concept G THX® 7.1 verfügt über acht integrierte Endstufen: eine für den Basslautsprecher und sieben für die Satelliten. Insgesamt werden 400 Watt Sinus- und 800 Watt Musikleistung geboten. Rückseitig befinden sich ein analoger 7.1- Eingang zum direkten Anschluss von kompatiblen Soundkarten oder Receivern mit Pre-Out-Ausgängen sowie Einstellmöglichkeiten für Übergangsfrequenz, Phase und Betriebsart.

Des Weiteren:

Für den Betrieb des Concept G THX® empfehlen wir einen AV-Receiver mit einer Mindestausgangsleistung von ca. 40 Watt Sinus pro Kanal. Ein THX®-AV-Receiver ist nicht notwendig. Die Wiedergabe von Stereo- und Mehrkanalaudioquellen ist sehr gut möglich.


Die Lautsprecher der Freundin haben folgende Eigenschaften:



Steht drauf mindestens 14 Watt Verstärker Also sollten die beiden Front-Endstufen im Concept G doch locker reichen

Ist halt die Frage, wieviel die Endstufen im Sub aus den Boxen holen. Wahrscheinlich weniger als 50%!?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2012, 11:18
Sorry, aber die Frage ist, was Du Dir davon versprichst? Die Lautsprecher der Freundin sagen mir nix. Kann es sein, dass die LS der Freundin schelchter sind, als das Teufel System? Ansonsten, probier es einfach aus. Was soll man hier per Forum dazu sagen? Du kannst auch eine Box, die 500 Watt verträgt mit 10 Watt befeuern, fragt sich, was rauskommt. Außerdem sind die LEistungsangaben der Herstellerkeine exakte Wissenschaft.
Meine Grundaussage von oben bleibt bestehen.
PoD-BoT
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2012, 10:46
Ich will einfach die Power der Frontspeaker verstärken. Die Satelliten vom Concept G sind ja nicht mit Standboxen zu vergleichen (auch nicht mit diesen der Freundin).

Ich habe die zwei Stereo-Standboxen jetzt an deren Verstärker (zwei Endstufen) angeschlossen. Folgende möglichkeit habe ich überhaupt nicht in meine Überlegungen mit eingebracht:
Das Concept G wird mit 4.1 (Side L/R, Rear L/R. Sub) an den HTPC angeschlossen und die zwei Standboxen über AUX vom Verstärker an den HTPC. Das Concept G wird nur angeschaltet, wenn Filme geguckt werden (für Surroundsound).

Früher oder später soll dann eh ein AV-Receiver her, der den Subwoofer (Endstufen) ablöst und da wird dann nach und nach upgegraded (neue Speaker - 5.1).

Ich hoffe, es wird verständlich, was ich möchte...
razzor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Apr 2012, 09:45
Hi,

jezt wäre es hilfreich zu wissen, bei wieviel Lautsprecher-Impedanz die Endstufen im Teufel Woofer Ihre Leistung haben. Dazu sollte man die Impedanz der original Teufel Front-LS kennen. Wenn diese 4-Ohm haben und die neuen LS jetzt 8-Ohm dann geht Dir einiges an Leistung flöten. Zudem wäre noch der Wirkungsgrad der Teufel LS im Vergleich zu den LS deiner Freundin interessant (dieser ist ja auf dem Bild ersichtlich)...

Grob geschätzt würde ich mal sagen, dass es geht. Laut hören würde ich aber auf keinen Fall... die Endstufen im Teufel-Woofer sind wohl kaum besonders Leistungsfähig.

Gruß
PoD-BoT
Stammgast
#8 erstellt: 04. Apr 2012, 11:07
Wer weiß das außer Teufel selbst? Aber egal, ich habe selbst eingesehen, dass der Anschluss von nicht für die Endstufe optimierten Lautsprechern sinnlos ist. Vor Allem, weil die Endstufe im Subwoofer wahrscheinlich genau für die Satelliten begrenzt sind. Die Lautsprecher können sicher mehr.

Wie im letzten Post schon beschrieben, wird der Stereosound (Front) über einen Stereoverstärker an den PC angeschlossen. Das Teufel Surroundsystem wird um die Fronspeaker beschnitten und vom Subwoofer direkt an den PC angeschlossen.

Problem gelöst.

In naher Zukunft soll dann ein Denon oder Onkyo her, der alles regelt. Dann wird Boxenpaar für Boxenpaar ausgetauscht. (Aber als aller Erstes mal der TV!)


Danke und Gruß

Dominic


[Beitrag von PoD-BoT am 04. Apr 2012, 11:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E - andere Frontboxen
OpaHilde am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept G an Kenwood Verstärker anschließen
22Simon am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  3 Beiträge
Teufel Concept G 7.1. THX: Stecker gesucht
NautilusIII am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
Teufel Concept E² Verkabelung
Mélange am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  10 Beiträge
Teufel Concept E300
Jürgen59 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  10 Beiträge
Teufel Concept G THX 7.1 an Soundkarte anschließen!
zgts50 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  9 Beiträge
Teufel Concept G THX 7.1 an mehren Geräten verwenden?
RecklessOne am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  6 Beiträge
Toshiba Z3030D über digitalen Ausgang mit Teufel Concept G verbinden
Gemil am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  8 Beiträge
Teufel Concept G 7.1 THX + Onkyo TX-SR 506
tybodeluxe am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
Hilfe beim Anschließen des Teufel Concept G 7.1 an LCD
wr0ng_masta am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen