5.1 Analog-Verbindung DVD Audio zu AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
mcgaaas
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2012, 15:31
Hallo,
ich brauche Eure Hilfe.

Ich habe einen DVD-Spieler von Pioneer, der auch meine DVD-Audios abspielt.
Als Ausgang einen 5.1-Analog-Ausgang, der an meinen AV-Receiver Denon AVR 2802
geht.

Jetzt ist meinem Denon-Receiver seit ein paar Tagen kein Ton mehr zu entlocken und
ich muss mir wohl einen neuen Receiver zulegen.

Ich habe aber gesehen, dass eigentlich kein neuer Receiver mehr (Preisklasse < 1000 €)
einen 5.1-Analog-Eingang hat (z.B. Denon AVR 2312).

Meine Frage: wie kann ich meinen DVD-Audio-Player an einen neuen Receiver anschließen?
Gibt es Kabel oder Wandler? Habe leider keine Möglichkeit gefunden!

Danke! :-)
Lo-Wang
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jul 2012, 15:39
Doch, z.B. die aktuellen Yamahas ab den Mittelklassemodellen haben das:
RX-Vx73, RX-V1071, RX-A1010 usw.

Ich nutze den RX-V1071 seit einigen Tagen zur SACD Mehrkanal-Wiedergabe und bin sehr zufrieden damit.

Gruß,
Daniel
Passat
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2012, 15:54
Der RX-V773 hat keinen analogen 5.1-Eingang, sondern nur Pre-Outs.

Analoge 5.1/7.1-Eingänge gibts bei Yamaha erst ab dem RX-V1071/A1010.

Bei Denon gibts den erst ab dem 4311.
Bei Onkyo erst ab dem 1009.

Grüsse
Roman
mcgaaas
Neuling
#4 erstellt: 03. Jul 2012, 15:56
Hallo Daniel,

danke für die Info. Bei Yamaha hatte ich auch auf der Homepage geschaut. Die scheinen aber
neue Geräte zu haben. Erst ab dem RX-A1020 ist der Multichannel-In-Eingang vorhanden.

Bei Amazon gibt's ja noch den RX-V 1071 - der hätte das auch wie Du sagst.

Scheint echt ne gute Option zu sein!

Ansonsten hab ich mal geschaut. Es gibt nur Digital zu 5.1-Analog-Wandler. Andersrum
aber nichts!

Grüße!
Rallesasse1
Neuling
#5 erstellt: 09. Sep 2012, 00:26
Hallo,
habe einen passenden Yamaha 1800 Receiver und das große ASW Cantius System. Jetzt einen gebrauchten Yamaha DVD-S830 DVD-Player gekauft, da er auch DVD-A abspielen kann. Zunächst ratlos. Dann die 6xChinch Multichannel/Straight Analog Variante begriffen.

Meine Frage: Lohnt sich der Unterschied zwischen DTS Spur über Spdif im Vergleich zur DVD Audio Spur mit 6xChinch?

Bin etwas verwirrt durch verschiedene Beiträge bei denen man das nur mit denonlink oder HDMI ausnutzen können soll.

Danke!

Ralf
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2012, 00:53
wenn du einen "echten" DVD-A Player hast, dann kann der die 5.1 PCM Spur auslesen. Die liegt üblicherweise in 48 oder 96kHz vor und ist eben ein nicht komprimiertes (vor allen Dingen nicht verlustbehaftet) Signal. Das kann baer nur per HDMI oder bei alten Geräten eben analog übertragen werden. D.h. bei anlog macht der Player die Wandlung und der AVR gibt nur noch aus. Die meisten AVR übergeben das Signal am Multi-Channel-In direkt an die Lautstärke Einstellung und die Endstufen. d.h. alle "digitalen" Funktionen (Bass-Management, Laufzeit Korrektur, PEQ, usw. usf.) sind dann nicht verfügbar!
Einige ganz wenige AVR haben am MCI einen kompletten Satz A/D Wandler und verarbeiten das Signal dann "ganz normal", das sind aber wirklich Ausnahmen!
Zumindest die LZK und das Bass-Management muss der Player übernehmen, mal vorausgesetzt, du hast keine 5 großen Stand-LS in exakt demselben Abstand um deinen Hörplatz herum gestellt.

Überträgst du den dts Bitstream vom Player zum AVR, dann hast du halt ein verlustbehaftet komprimiertes Signal...
Dafür greifen aber alle DSP Tricks vom AVR.
Rallesasse1
Neuling
#7 erstellt: 09. Sep 2012, 15:24
...ob der Yamaha DVD-S830 ein "echter" DVD-A Player ist weiß ich nicht.
Jedenfalls kann man im Player ggf. eine Laufzeitkorrektur vornehemen, der Yamaha Receiver schaltet auf Straight Analog, DSP geht nicht (soll auch bei Musik gar nicht), vorgefertigte Lautsprechersetups scheinen aber zu gehen, sodass das LS-Setup doch zu greifen scheint.

In dem Falle müsste es doch die beste Variante sein mit einem Nicht-HDMI-Player ein recht hochwertiges Signal aus der Scheibe zu holen, oder habe ich was übersehen/falsch gemacht? Ich frage, da ich die Billig-Chinch-Kabel gerne gegen hochwertigere tauschen würde.

Danke für die bisherige Hilfe!

Ralf
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2012, 16:01
das hat so ein bisschen was von super teuren Alu Felgen auf einen Golf Diesel zu schrauben
Sieht vielleicht gut aus, bringt aber gar nix!

ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten:
hier standen vor einiger Zeit ein Yamaha 1900, TAG McLaren60i (guter Stereo-Amp) und CD20 (hochwertiger CDP) an Audio Physic Tempo 3i
a) CDP -analog-> AVR -Pre-Out-> Stereo-Amp -> LS
b) CDP -analog-> Stereo-Amp -> LS

Im Fall a) dient der AVR quasi nur noch als Lautstärke Regler, trotzdem ist der Klang deutlich schlechter und wir reden vom direkten Nachfolger vom 1800.

Was ich sagen will: so ein Kabel ist mit großem Abstand die einfachste Komponente in dem ganzen System. Auch wenn man da Kabel für wenige Euro einsetzt, dann sind die immer noch bei weitem nicht das schwächste Glied in der Kette.
Rallesasse1
Neuling
#9 erstellt: 10. Sep 2012, 15:48
Hallo Mickey Mouse.

Also irgendwie verstehe deine Antwort gar nicht...

Die Zeit in der Diesel unsportlich waren ist schon lange vorbei, TDI und Pumpe-Düse etc. sei Dank. Diesel ist immer effizienter und leistungstärker im Drehmoment, Alufelgen veringern die zu beschleunigende Masse, im Prinzip immer von Vorteil, normalerweise im Alltag aber nur Optik.Aber darum gehts hier ja gar nicht...

Back to topic:
Dass es Verstärker gibt, auch Stereoverstärker gibt, die besser sind ist klar. Kommt auf den Einsatzbereich an. Bei mir geht es um gutes Heimkino aber auch Hifi-mäßig solls gut sein. Ein Stereo-Puristen-Verstärker o.ä. benötige ich nicht.

Meine Frage war nur, ob es einen technischen und hörbaren Unterschied gibt die Chinch-Multichannel Variante und Advanced Resolution der DVD-A abzuspielen oder wie bisher über SPDif die DTS-Spur zu hören.

Dass meine Anlage andere "schwache" Glieder hat als nur Kabel ist mir klar, ist aber auch sehr relativ zu sehen, oder? Verstehe die Intention deines Beitrags daher nicht. Geholfen hat er mir jedenfalls nicht.

Falls die Chinch-Variante also Sinn macht, würde ich mich mit ordentlichen Kabeln besser fühlen als den "dünnen" Baumarktkabeln.

Kann mir also nochmal jemand helfen?

Vielen Dank
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2012, 16:48

Rallesasse1 schrieb:
Falls die Chinch-Variante also Sinn macht, würde ich mich mit ordentlichen Kabeln besser fühlen als den "dünnen" Baumarktkabeln.

Wenn dir das bessere Gefühl die Sache wert ist, ok!

Es geht aber wirklich rein nur um das Gefühl, weil du keinen Unterschied hören wirst! Auch die Baumarkt Kabel sind halt schon viel basser als alles andere drum herum!
Bitte nicht falsch verstehen, dass soll jetzt nicht heissen, dass alles drum herum Schrott ist! Ich meine damit, dass so ein Kabel eben einzig und allein die Aufgabe hat, ein Sgnal unverändert von A nach B zu transportieren. Selbst der einfachste Widerstand oder Kondensator am Eingang/Ausgang einer der mit diesem Kabel angeschlossenen Geräte hat einen größeren Einfluss auf den Klang, von aktiven Halbleitern ganz zu schweigen!

Ich gebe ja zu, dass ich auch schon einige Euro in solchen Spielkram versenkt habe. Ich kann dir aber anhand dieser Erfahrungen auch sagen, dass jeder Euro an anderer Stelle mehr Sinn macht als bei den Kabeln.

Wenn dir das Diesel/Alufelgen Beispiel nicht gefällt, dann denke dir einfach Stahlfelgen, die mit Titan Radmuttern befestigt werden
Rallesasse1
Neuling
#11 erstellt: 10. Sep 2012, 20:10
OK, kann den Beitrag jetzt besser einordnen.

Aber welche Anschlussvariante wäre denn die bessere?
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 10. Sep 2012, 20:38
Ich weiß, das wird dir jetzt nicht so wahnsinnig weiterhelfen, aber das wirst du nur durch Ausprobieren heraus finden können und selbst dann kommt es noch auf den Einzelfall an.

Rein technisch gesehen hat die analoge Variante Vorteile, weil du ein verlustfreies und unkomprimiertes Asugangssignal auf der Scheibe hast. Bei dts handelt es sich um ein verlustbehaftet komprimiertes Signal. D.h. egal was damit hinterher noch machst und wie gut du es weiter verarbeitetest, es ist niemals identisch zum Original. Auf einer DVD-A ist ja häufig 96kHz 5.1 LPCM drauf, das ist halt eine ganz andere Hausnummer als dts.
Aber in den meisten Fällen ist auch ein "dickes" dts Signal nicht mehr vom Original zu unterschieden. Wobei wir dann im Bereich der Wandler sind. Es kann halt sein, dass der Wandler im Player schlechter ist als der im AVR und aus dem besseren LPCM ein schlechteres Analog-Signal zaubert als der AVR aus dts.

Auf der anderen Seite heißt es ja nicht automatisch, dass wenn die technischen Möglichkeiten da sind, diese auch ausgenutzt werden. Auch 96kHz LPCM kann shice klingen, wenn bei der Aufnahme gepfuscht wurde.
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich nur sehr wenige DVD-A Scheiben habe und da nicht viel zu sagen kann, welche Tonformate da so alternativ vorhanden sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung DVD zu AV-Receiver
der_schwarze_Abt am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  4 Beiträge
Verbindung DVD-Player / AV-Receiver
JaQ am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  5 Beiträge
optische verbindung dvd zu receiver
Pr3ss am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  8 Beiträge
Verbindung Beamer AV Receiver
fireman112 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  3 Beiträge
PC - AV/Receiver Verbindung!
evilMarc18 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  2 Beiträge
Verbindung Beamer - AV/Receiver
fireman112 am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
Verbindung TV-DVD-AV_Receiver
sammy76 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  3 Beiträge
Verbindung Receiver <-> DVD
superpatti am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  9 Beiträge
Anschluss AV-Receiver - DVD-Player
franky2 am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  4 Beiträge
SACD/DVD-Player über 5.1 analog oder digital anschließen?
gismo39 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen