Warum schaltet der TV nicht automatisch in den HDMI Kanal zurück

+A -A
Autor
Beitrag
marion13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2012, 00:04
Hallo,
Ich habe den TV Samsung 55 ES 8090
Kabel Deutschland Recorder mit Karte ( sind am HDMI 3 angeschlossen)
Panasonic 3DBluray Player 500(am HDMI 1 angeschlossen )
Samsung Soundbar ( am HDMI 2 mit beiderseitigen ARC angeschlossen)

Alles läuft soweit ok,aber schalte ich zum Blurayplayer um um den Film zu sehen schaltet es sich ordnungsgemäß auf den HDMI 1 um.Nun das Problem :schalte ich den Blurayplayer Player nach Filmende aus Bleibt der TV dunkel auf diesem Kanal dem HDMI 1.Ich muß ihn dann erst wieder mit 2 Tastenclicks wieder in den zu sendenden HDMI 3 zum Kabel Deutschland Recorder zurück schicken.Kann Mann das irgendwie ändern? Ich habe schon vieles versucht.Auch hilft vielleicht die Logitech Harmonie 1100 ?
Bin gespannt auf eure Antwort
Gruß Marion
marion13
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Aug 2012, 10:15

marion13 schrieb:
Hallo,
Ich habe den TV Samsung 55 ES 8090
Kabel Deutschland Recorder mit Karte ( sind am HDMI 3 angeschlossen)
Panasonic 3DBluray Player 500(am HDMI 1 angeschlossen )
Samsung Soundbar ( am HDMI 2 mit beiderseitigen ARC angeschlossen)

Alles läuft soweit ok,aber schalte ich zum Blurayplayer um um den Film zu sehen schaltet es sich ordnungsgemäß auf den HDMI 1 um.Nun das Problem :schalte ich den Blurayplayer Player nach Filmende aus Bleibt der TV dunkel auf diesem Kanal dem HDMI 1.Ich muß ihn dann erst wieder mit 2 Tastenclicks wieder in den zu sendenden HDMI 3 zum Kabel Deutschland Recorder zurück schicken.Kann Mann das irgendwie ändern? Ich habe schon vieles versucht.Auch hilft vielleicht die Logitech Harmonie 1100 ?
Bin gespannt auf eure Antwort
Gruß Marion
:hail

Kann mir denn keiner helfen.?
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2012, 11:20

marion13 schrieb:
......
Alles läuft soweit ok,aber schalte ich zum Blurayplayer um um den Film zu sehen schaltet es sich ordnungsgemäß auf den HDMI 1 um.Nun das Problem :schalte ich den Blurayplayer Player nach Filmende aus Bleibt der TV dunkel auf diesem Kanal dem HDMI 1.Ich muß ihn dann erst wieder mit 2 Tastenclicks wieder in den zu sendenden HDMI 3 zum Kabel Deutschland Recorder zurück schicken.....


Wenn der aktive Eingang automatisch erkannt werden soll, müssen FS und Quellgerät HDMI-CEC beherrschen. Kann das der Kabelreceiver?

Was ist denn an zwei Tastenklicks auf der FB so belastend? Mit der Zeit, die du diesbezüglich hier schon aufgewendet hast, hättest du schon 50 mal umschalten können....
marion13
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Aug 2012, 20:22
Hallo,
Ich denke das der Kabelreceiver HDMI CEC hat(RCI88-320 von Sagemcom) weiß es aber nicht.
Von einer modernen Anlage ,neuester TV ,gehe ich von aus nicht bei Beendigung des Filmes vom Player zig mal umzuschalten wo es doch automatisch gehen müßte.
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2012, 20:34

marion13 schrieb:
Ich denke

Denken heisst Glauben und nichts wissen!

Die meisten Kabel-, Sat-......Receiver haben kein CEC. Nur Geräte die vom TV in der/einer HDMI-Geräteliste eingetragen werden, haben dies.

Fazit: Mal auf die FB drücken, what's the problem


[Beitrag von dialektik am 06. Aug 2012, 20:35 bearbeitet]
marion13
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Aug 2012, 00:09
Hallo,
ich bin eine absolute ahnungslose Frau und hatte mir hier eine Hilfe erwartet und keine Zurechtweisung
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2012, 00:32
Sorry, mich interessiert das Geschlecht eines/einer Teilnehmers/in überhaupt nicht!!
Alles andere wäre Diskriminierung...........

Und zwei Männer/Frauen/Transgender oder ....... haben gesagt, dass das nur geht, wenn beide Geräte CEC können, was offensichtlich nicht der Fall ist - und da kann nun mal der TV nichts für und ich persönlich, finde es eher nervigm, wenn mehrere Geräte plötzlich zusammen angehen etc, obwohl ich nur eines will - und finde auch die Belastung mal einmal mehr auf die FB zu drücken, durchaus akzeptabel
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2012, 07:09

marion13 schrieb:
Hallo,
ich bin eine absolute ahnungslose Frau und hatte mir hier eine Hilfe erwartet und keine Zurechtweisung :{


Gut, dann hast du jetzt Ahnung:
die meisten Empfangsreceiver haben das nicht. Ob deiner zu den -möglicherweise gar nicht existenten- Ausnahmen gehört, musst du schon selbst rausfinden.

Ansonsten bist du dazu verurteilt, künftig nach dem Sehen einer Bluray zwei (!!) Tasten auf der FB zu drücken. Kriegst du das mental hin?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HT-D5500 schaltet automatisch auf D.IN
Jarimba am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  3 Beiträge
Sharp TV , Pioneer DVD automatisch anschalten
PavelKortschagin am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer schaltet sich automatisch ein ohne Signal!
manuel_noeltner am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  20 Beiträge
HDMI-Switch der Automatisch "downgradet"
scooby610 am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  7 Beiträge
TV schaltet auf AVR-Bild um
maxidico am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  3 Beiträge
Denon 1911 --> TV HDMI
Christian00 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  2 Beiträge
Problem mit HDMI-Verkabelung Receiver+TV+BluRay
Fenix2k am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  4 Beiträge
AVR 171 TV automatisch einschalten
Repoman2000 am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  2 Beiträge
TV Bild verschwindet TV schaltet um
putzer am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  4 Beiträge
Warum habe ich nur ein 2- Kanal Eingangssignal?
Roman_Leyh am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.255

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen