Ton über HDMI in den Fernseher und dann weiter per Toslink ?

+A -A
Autor
Beitrag
Unitymedia-Hadrux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2012, 11:33
Hallo, ich melde mich schon wieder (hoffentlich nerve ich euch noch nicht ).

Mein Problem ist dass mein H/K AVR 130 nur 2 Optische Eingänge hat und ich mindestens 5 bräuchte (meine Geräte haben leider nur Optisch oder HDMI).
Fernseher: LG 42PW401 3D (Optischer Ausgang, 4 HDMI Eingänge)
Verstärker:H/K AVR 130 (2x Optisch, 2x Koaxial, kein HDMI)
Sonstiges: Apple TV 3.gen (HDMI und Optisch)
Receiver: HUMAX Nano (HDMI und Optisch)
Blu-Ray Player: (da habe ich noch keinen aber ich denke der wird auch Optisch haben oder HDMI haben)
Computer: (wer hätte es gedacht, auch Optisch)
Eventuell kommen Später auch noch 1-2 Konsolen dazu ...

Ich dachte ich könnte alle Geräte über HDMI an den TV Anschließen und dann den 5.1 Ton über den Optischen Ausgang vom Fernseher an den AVR weitergebe, aber geht das, in der BDA steht nichts darüber und auch in den Einstellungen finde ich nichts?

Habe ich dadurch irgendwelche Klanglichen Nachteile, ist ja eigentlich alles Digital oder?

Danke schonmal für die Antworten
Mfg Hadrux
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2012, 12:22
Amazon "InLine 89906 Toslink Audio Umschalter 4 zu 2"
Passat
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2012, 12:40
Was der TV da macht, steht selten in den Anleitungen drin.
Da hilft nur ausprobieren.
Es gibt da je nach TV-Modell unterschiedliche Spielarten:
- Es wird nur der Ton des eingebauten Empfängers ausgegeben, aber nicht der per HDMI angeschlossenen Geräte
- Es wird auch der Ton von per HDMI angeschlossenen Geräten ausgegeben, aber nur Stereo, d.h. 2.0.
- Es wird auch der Ton von per HDMI angeschlossenen Geräten, auch in 5.1, ausgegeben.

Grüße
Roman
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2012, 12:52
bei "Es wird auch der Ton von per HDMI angeschlossenen Geräten, auch in 5.1, ausgegeben." meist nur DolbyDigital (und auf den meisten BD ist nur DTS)
Highente
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2012, 13:10
Ergebnis:

Kauf dir einen neuen Receiver mit ausreichend HDMI und Toslink/coax anschlüssen. Du kannst auch 2 opto/coax Wandler kaufen und die beiden coax Anschlüsse nutzen. Dann könntest du immerhin schon 4 Geräte digital an den jetzigen AVR anschließen.


[Beitrag von Highente am 25. Aug 2012, 13:10 bearbeitet]
Unitymedia-Hadrux
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Aug 2012, 14:40
Funktioniert so ein Umschalter automatisch?
Weil ich hab keine Lust immer aufzustehen und da irgendwas umzustellen, dann kann ich auch direkt einfach dass Kabel umstöpseln...

Noch habe ich den AVR nicht, also wenn ihr mir was empfehlen könnt bis 150-200€ ?
Betrieben werden soll ein Teufel Consono 25, vielleicht gibts da ja was gescheites (aber ich glaube nicht dran).

Ich befürchte dass , der TV nur Stereo ausgibt.
Der TV bietet im Menü die Optionen PCM, Dolby Digital usw. kann aber sein dass es sich dabei um den Optischen Ausgang handelt.
Highente
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2012, 14:53
in dem Fall würde ich wirklich einen Receiver wählen der ausreichende Anschlüsse besitzt.

Beispiel:

http://www.amazon.de...5899044&sr=1-1-spell
Unitymedia-Hadrux
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Aug 2012, 23:29
Habe ich auch schon entdeckt, allerdings habe ich von Problemen mit Teufel an Yamaha gehört.
Deswegen schreckt mich dass Ziemlich ab
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2012, 23:50
Was sollen denn das für Probleme sein? Was fürn Quatsch. Lautsprecher sind LAutsprecher und Verstärker ist Verstärker...
Unitymedia-Hadrux
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Aug 2012, 06:46
Ich hatte mal hier im Forum gelesen, dass Yamaha Verstärker probleme mit dem LFE Ausgang bei Teufel Subwoofer haben, und das Ergebnis ist dass der Subwoofer dann kaum Bass liefert, obwohl schon alles auf Max steht.
Ich weiß nicht ob sich dass auf eine Bestimmte Verstärker Reihe beschränkt aber... ich weiß nicht .
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2012, 18:56
Was soll denn an einem Teufel Sub anders sein? Die kommunizierem doch nicht miteinander...
Unitymedia-Hadrux
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Aug 2012, 13:38
Moment ich such mal eben den Beitrag hier raus auf Hifi-Forum.
Da hatte nämlich jemand geschrieben dass er kaum Bass hätte mit dem Teufel Subwoofer am Yamaha Verstärker, darauf hat ein anderer geantwortet, dass dies ein bekanntes Problem bei Yamaha/Teufel sei.
Deswegen wollte ich Yamaha meiden.

Edit, hier der Link http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-10979.html
Gibt auch noch mehr dazu auf Google, und unser Nachbar hat ein System von Teufel mit dem Sub vom Consono (sieht jedenfalls so aus) an einem Yamaha Verstärker ( ich kenn dass Modell nicht aber wenn ihr wollt kann ich gerne fragen) und der Bass ist WIRKLICH mickrig, und er hat alles auf Maximal Pegel.
Da schafft mein alter Panasonic Subwoofer mehr Bass und dass Teil hat ne 10CM Membran an 50 Watt...
Also da scheint irgendwas zu sein. Ich kanns nicht erklären, ihr könnt mich auch gerne eines besseren Belehren

Danke dir für die Antworten
Gruß, Pascal


[Beitrag von Unitymedia-Hadrux am 30. Aug 2012, 13:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton über Toslink trotz ARC
Superboehm am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  14 Beiträge
Ton über HDMI oder Toslink
Hörnchenmeister am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  5 Beiträge
Ton über toslink und hdmi
Ayto1982 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  13 Beiträge
HDMI-->Fernseher-->Toslink-->AV-Reciever?
eugl18 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  14 Beiträge
Notebook per HDMI an TV, Ton dann von TV per TOSlink an AV Receiver
käsehut am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  15 Beiträge
HDMI und Toslink
Chamuco am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  20 Beiträge
CEC-Steuerung über QLED - Ton über Toslink
sparedini am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  5 Beiträge
HDMI oder Toslink Optical?
Dadi am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  4 Beiträge
Umschalter HDMI und Toslink gesucht
mr-soul am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  6 Beiträge
Kein Ton mit Toslink
marshlarts am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.287

Hersteller in diesem Thread Widget schließen