HDMI und Toslink

+A -A
Autor
Beitrag
Chamuco
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2014, 19:13
Habe mir zum testen einen KH Sony MDR6500 bestellt. Allerdings finde ich nicht heraus wie ich von meinem PC per HDMI einen Film an meinen AVReceiver wiedergeben kann und gleichzeitig über den optischen Ausgang am PC Ton digital auf den Kopfhörer zu bekommen. Hat jemand einen Tip?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2014, 21:17
Standard Audio Gerät in Windows umschalten, gleichzeitig geht nicht
und der Ton muß am PC abgegriffen werden, nicht am TV
Chamuco
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2014, 22:32
Ahem, ich hatte ja geschrieben das ich den optischen Ausgang für den KH benutze. Mein TV gibt kein DTS am optischen Ausgang wieder.

Das Problem ist das ich keine gleichzeitige Ausgabe von Ton per HDMI und Toslink am PC habe. Am AVR kommt Ton und am KH nix. Auswählen kann ich nur zwischen AMD HDMI Output und Realtek Digital Out.GraKa ist eine ATi HD5450 und mein MoBo Gigabyte GA-MA790FX DS5. Sound geht über Onboard.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2014, 22:53
warum willst Du den TV am AVR und am Kopfhörer?
Chamuco
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2014, 23:00
Vielleicht habe ich es nicht genau erklärt. Filme vom PC->AVR->TV mit HDMI. Sound über digital out vom PC->KH.

Die Regierung hat zu später Stunde etwas gegen zu lauten Surround Sound.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2014, 23:18
nochmals die Fragen, warum gleichzeitig?
Chamuco
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2014, 23:55
Ich sehe keine andere Möglichkeit den KH digital anzuschließen. Am PC ist der einzige DigiOutput den ich habe, außer am Fernseher und der kann kein DTS. Was gibt es denn da nicht zu verstehen bitte?


[Beitrag von Chamuco am 15. Dez 2014, 08:37 bearbeitet]
ArtistryInSound
Stammgast
#8 erstellt: 15. Dez 2014, 00:05
Greif den Spaß doch am AVR ab, oder geht das nicht ?
Chamuco
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Dez 2014, 00:17
Digi out gibts am Marantz SR5008 leider nicht. Nur Digi in. Sonst hätte ich keinen auch digitalen KH bestellt.
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2014, 02:24
Warum kann der PC kein DTS und für was brauchst Du das?
Chamuco
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Dez 2014, 08:37
@XN04113: Sag mal, deine Fragen werden jetzt aber albern. Du solltest mal richtig lesen.


[Beitrag von Chamuco am 15. Dez 2014, 08:40 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2014, 09:40
nett, dann helfe Dir halt selber
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2014, 11:08
Die berechtigte Frage, warum der Ton unbedingt gleichzeitig an TosLink und HDMI ausgegeben werden muss, blieb bisher unbeantwortet bzw. unbegründet...
Du kannst aus dem PC nicht gleichzeitig den Ton über HDMI und TosLink ausgeben. Alos musst Du das STandartausgabegerät umschalten, was hier schon gesagt wurde.
Passat
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2014, 13:06
Stimmt.
Aber er braucht die HDMI-Verbindung fürs Bild.
Daher braucht er die Ausgabe auf beiden Ausgabekanälen:
Bild -> HDMI
Ton -> Toslink

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 15. Dez 2014, 13:07 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2014, 13:21
Aber dann kann er doch das "Standart Ausgabegerät" für Ton auf SPDIF ändern....Das ist doch kein Problem.
heikinho1990
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Dez 2014, 16:34
WINDOWSTAST+P -> Dein Ausgabegerät für das Bild wählen

Taskleiste Rechtsklick auf den Lautsprecher -> Wiedergabegerät -> Digital-Output wählen

Jetzt musst du in deinem Player nurnoch auswählen, dass er den Optischenausgang nutzt (oder "Automatisch den Windowsstandard" auswählen).


FERTIG.
heikinho1990
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Dez 2014, 17:08
Was denke ich alle verwirrt, ist, wieso du 2 Audiokanäle ansteuern willst. Was nicht notwendig ist wenn du eh mit nem Kopfhörer da hockst.
Dann hast du dein Bild über HDMI auf deinem Fernseh und deinen Ton über den DIGITAL OUTPUT auf deinen Kabellosen KH.

Genau das ist es ja was du willst, oder nicht ?
langsaam1
Inventar
#18 erstellt: 15. Dez 2014, 17:24
- der vom TE genutze KH hat eingebauten DD und DTS Decoder
- sein Problem: damit der KH das Signal selbst ! decodieren kann MUSS ihm das Signal RAW zugespielt werden
- es fehlen Angaben zu:
verwendeter Playersoftware (hier in Ausgabeoptionen RAW (unkomprimiert) einstellen)
- diese Einstellung muss auch in den Soundkartentreiber Optionen! und NICHT der Windows Konfiguration! eingestellt werden

- unabhängig alle dem wird der TE leider NICHT drumherum kommen JEDESMAL die Tonoption bei Benutzung des KH oder andere LS bzw. HDMI Audio Ausgang in der betroffenen Software umzustellen

- der KH ist an sich für Direktanschluss an Medienwiedergabegeräte mit optischem Digitaltonausgang gedacht
(z.B. DVD, Blu-ray oder eigenständigem Medienplayer welcher das Signal RAW ausgeben kann)


[Beitrag von langsaam1 am 15. Dez 2014, 17:25 bearbeitet]
heikinho1990
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Dez 2014, 17:49
"ZITAT:
Habe mir zum testen einen KH Sony MDR6500 bestellt. Allerdings finde ich nicht heraus wie ich von meinem PC per HDMI einen Film an meinen AVReceiver wiedergeben kann und gleichzeitig über den optischen Ausgang am PC Ton digital auf den Kopfhörer zu bekommen. Hat jemand einen Tip?"

Über die Fragestellung kam das Problem halt nicht wirklich so rüber, wie du das grad beschreibst (dann Digital(LWL/Toslink) ist nur die Übertragungstechnologie).

Ich habe die Frage so verstanden, dass er jetzt nicht weiß wie er den Ton auf den Kopfhörer und das Bild auf den Fernseh bekommt(bzw beide geräte den gleichen Ton gleichzeitig ausgeben).
Chamuco
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Dez 2014, 21:40
Falls es nicht klar die Frage nicht klar genug transparent genug war, tut es mir leid. Ich dachte es wäre verständlich. Aber die Rückfragen waren auch etwas merkwürdig formuliert. Wie sagt man: Ich werde mich in Zukunft mehr bemühen.

Trotz der Missinformation hat es ja doch jemand verstanden. Danke für die Erklärung an alle Beteiligten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toslink Kopfhörer über Pioneer Verstärker
Andy-K am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  8 Beiträge
PC-Klinke-Toslink
niemiec am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  6 Beiträge
PC an Denon Receiver über HDMI anschliessen
alcapo am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  3 Beiträge
Ton Aus Kopfhörer und Surroundanlage gleichzeitig wiedergeben
Claas86 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  6 Beiträge
PC an TV/AVR-Receiver ohne HDMI
tormentor_666 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  8 Beiträge
PC-Soundkarte über Toslink an Digital-Receiver
Pit0303 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  6 Beiträge
Ton über toslink und hdmi
Ayto1982 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  13 Beiträge
SONY MDR6500 Funkkopfhörer an PS3 und LCD gleichzeitig anschließen!
tew am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  11 Beiträge
PC -> AV (Audio, digital) über 20m, wie?
schaumalhier am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  13 Beiträge
Kein Ton von PC über HDMI
tobi92-tobias am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen