Fernsehanlage/Radio mit SPS ansteuern zu den jeweiligen Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Motox1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Okt 2012, 17:23
Hallo!

Ich hoffe das ich in dem Forum richtig bin.

Ich bin dabei bei mir zu Hause zu renovieren, mache auch eine Wohnraumsteuerung (SPS Beckhof damit kenne ich mich ganz gut aus).

Ich möchte folgende Situation herstellen:

Ein Wohnzimmer mit Fernseher und Radio und Dolby Surround Anlage.
Zwei weitere Zimmer mit nur einem Fernseher und ebenfalls Lautsprechern in dem Zimmer

Ich möchte mittels SPS folgendes erledigen können:

Den Radio auf die Boxen im Wohnzimmer schalten, oder wahlweise soll der Radio auch in allen anderen Räumen durch die Lautsprecher höhrbar sein.
Den Fernseher auf die Lautsprecher schalten, der Fernseher muss aber nur im jeweiligen Raum höhrbar sein, also keine Verbindung mit den anderen Lautsprechern in den anderen Räumen.
Zusätzlich möchte ich noch Platz schaffen das ich mit den Lautsprechern in den einzelnen Räumen was anderes machen kann, z.b.: (ob sinnvoll oder nicht *g) wenn jemand an der Türe klingelt soll man mittels Freisprech anlage durch die Lautsprecher höhren was der Typ an der Tür sagt.

Also ich möchte die Lautsprecher steuern können entweder Fernseher Radio oder sonstiges und noch dazu auswählen können in welchen Raum z.B.: nur der Radio oder die Freisprechanlage aktiv sein soll.
Also im Prinzip ganz unabhängig die Lautsprecher mit irgendeiner Quelle ansteuern können, ob Radio Fernseher etc.

Wie würdert Ihr das angehen? Benötigt man eine Fernsehanlage mit Radio die mit mit SPS ansteuern kann und bei der man z.B.: auch die Freisprechanlage anschliesen kann? Mittels SPS möchte ich dann halt zwischen Radio Fernseher und Freispreche Anlage wählen und auswählen welche Lautsprecher aktiv sein sollen.

Es sollte auch möglich sein im Wohnzimmer zu Fernsehen und in einem anderen Zimmer Radio zu höhren alles von der zentralen Anlage im Wohnzimmer aus.

Bitte nicht diskutieren ob es Sinn macht oder nicht (Spielerei ich weiß) nur ob und wie man dies realisieren kann? Wie gesagt SPS programmieren kenne ich mich aus ist kein Problem nur die Kompenenten mit Fernsehanlage Radio etc und das man noch was drittes oder viertes zu den Lautsprechen ansteuern kann weiß ich nicht wo ich anfange soll...


Vielen Dank schonmal im Voraus!

mfg, Mario
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2012, 18:41
Alle Geräte können nur über Infrarot Fernbedienungen gesteuert werden.
Du brauchst einen AVR mit 2 Zonen an den alle TV, Freisprech und Lautsprecher verkabelt werden müssen.
Dann brauchst Du Infrarotsensorenum die Fernbedienungen zu ersetzen die vor den Gerten angebracht werden.
Jetzt alle Befehle sämtlicher FB aulesen und in deine Steuerung programmieren.
Eine Steuerung über Netzwerk können Consumergeräte nur wenn es in der Firmware vorgesehen ist.
Mußt die Firmware der Geräte umprogrammieren, geht aber nicht.
Ich sage mal vergiss es.
Motox1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Okt 2012, 19:43
Ok, danke für die rasche Antwort.

Hab ich mir schon gedacht dass es nicht so einfach wird.

Wie wäre es damit:

Ich habe Fernseher und Radio und evtl. noch ein 3. System.

Dieses verbinde ich über ein Zwischenstück (z.B.: ein Relais) dieses steuert dann welche Quelle (Fernseher/Radio/...) zu den Lautsprechern gelangt.

Den Radio kann ich ja steuern mittels SPS dass ich diesen EIN/AUS schalte, nur dann brauche ich halt so ein Relais das ich schalte ob der Radio oder der Fernseher oder sonstwas aktiv sein soll.

Also das heißt, der Fernseher/Radio etc. sind alle mit diesem Relais verbunden dass weitergeht zur Dolby Suround Anlage und zu den anderen Lautsprechern.
Ich möchte dann halt schon noch steuern können dass man z.B.: in der Küche mit dem Lautsprechern Radio höhrt aber im Wohnzimmer fernsehen kann und dann im nächsten Moment als Beispiel möchte ich das Relais so schalten dass in der Küche und im Wohnzimmer der Sound vom Radio höhrbar ist, der Fernseher kann weiterlaufen nur alle Lautsprecher sollen dann nur dem Radio gehöhren, als Beispiel.

Gibts da ein paar Tipps welche Relais oder sonstige Komponenten ich da einsetzen könnnte?

mfg, Mario
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2012, 06:19
Fertige Anlagen gibt es .
schau Dir mal die Lösung von Revox an.
http://www.revox.de/#/multiroom/mr_options
Relais allein reicht nicht, Gira ( Schalterhersteller) hat duzu noch Schalter entwickelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golden Technica GT 420 SPS
o0Simon0o am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  9 Beiträge
Drahtlos Endstufe ansteuern
lautisout am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  2 Beiträge
Soundsystem mit TV ansteuern
nocebo am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  3 Beiträge
3 Subwoofer zusammen ansteuern
Aylon5 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  10 Beiträge
Nur einzelne LS ansteuern möglich? Denon 1200
MimiMercury am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  3 Beiträge
Probleme mit den Lautsprechern!
saam am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  2 Beiträge
Wohin mit den Lautsprechern?
daAlexxx am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  18 Beiträge
Subs via Funk ansteuern?
Impaler1981 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  2 Beiträge
Fragen zu kabellosen Lautsprechern
ABP am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  13 Beiträge
Multizone mit 13 Lautsprechern ?
Boudens am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.837
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.713

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen