Aktiv-Lautsprecher am Pre-out und gleichzeitig Passiv-Laustprecher Front L/R am AV-Receiver nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
JR1
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2012, 19:10
Hallo,

ich habe einen Yamaha RX-V767 AV-Receiver, an dessen Front L/R Lautsprecherausgängen ein Paar gute passive Stereo-Laustprecher betrieben werden. Ich möchte zusätzlich ein Paar aktive Lautsprecher für die Front L/R-Kanäle anschließen. Der Receiver hat dazu auch geeignete Pre-Outs. Also so:

Front L/R Lautsprecherausgänge => Lautsprecherpaar A (Passiv)
Front L/R Pre-Outs => Lautsprecherpaar B (Aktiv)
Sub Pre-Out => Subwoofer (Aktiv)

Allerdings steht im Handbuch, dass bei Nutzung der Front-L/R-Pre-Outs (für die Aktivlautsprecher) nicht gleichzeitig die Front-L/R-Lautsprecherausgänge (für die Passivlautsprecher) genutzt werden sollen.

So richtig erschließt sich mir nicht, warum das so sein soll. Weiß jemand Bescheid, ob dies wirklich ein Problem ist?
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2012, 20:05
Selbst wenn dem AVR elektrisch nichtspassieren sollte, ist der Grundgedanke
Was versprichst Du Dir von zwei Frontpaaren

Die Nutzung der passiven LS-Anschlüsse und der Pre ist am AVR nur alternativ vorgesehen. Was auch logisch ist, da sich zwei vollkommen unterschiedliche "LS" nicht sinnvoll gemeinsam betreiben lassen. Allein, da sie unterschiedliche Lautstärken haben.
JR1
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2012, 23:07
Der Grundgedanke ist ganz einfach: Im Wohnzimmer das eine Paar, im offen dazu anschließenden Esszimmer das zweite Paar. Ganz normaler Stereo-Betrieb mit 2 Lautsprecherpaaren. Gibt es so seit zig Jahren bei Stereo-Verstärkern mit A+B-Lautsprecherschaltung, nur bei AVRs eben nicht (nein, Zone 2 mit Beschränkung auf analoge Quellen hilft mir nicht). Beim Betrieb zweier Passivpaare auch völlig unkritisch, solange der Wirkungsgrad (=>die Lautstärke) der Lautsprecher sich auf gleichem Niveau bewegt. Bei Aktiv-Lautsprechern durch einstellbaren Pegel noch unkritischer. Will ich aber gar nicht weiter diskutieren.

Mir geht es einzig und allein um die Frage, ob bei Nutzung der Front-L/R-Pre-Outs (für die Aktivlautsprecher) gleichzeitig die Front-L/R-Lautsprecherausgänge (für die Passivlautsprecher) genutzt werden können.

Das hast Du mit "nein" beantwortet. Komme gerade vom Fachhändler, der es mit "ja" beantwortet hat.
Was stimmt jetzt? Werde mal versuchen, den Yamaha-Support zu kontaktieren...
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2012, 01:27
Ich habe weder mit "nein" noch mit "ja" geantwortet.......

Ob es etwas "schaltungstechnisch=elektrisch" gegen den gemeinsamen Betrieb spricht, habe ich offen gelassen.

Nur geht wohl auch Yamaha nicht von einer "2-Raum-Lösung" aus, die aber auch von Dir nicht gefragt war.

Und nur Yamaha kann wohl klären, was Sie mit Ihrem Hinweis meinen.


BTW: A+B bei Stereoverstärkern ist mir vollkommen klar, aber auch das macht nur in zwei Räomen Sinn.
Im gleichen Raum sind zwei unterschiedliche Front Käse und eine Pegeleinstellung bei Aktiv LS - lässt sich wohl kaum ohne Messgeräte auf die Lautstärke anderer LS objektiv angleichen


[Beitrag von dialektik am 02. Dez 2012, 01:28 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2012, 14:36
Also vom elektrischen sehe ich keinerlei Gefahr irgendwas zu zerstören. Ich denke ma ldie Jungs von YAMAHA fürchten mit recht um den Klang und auch um eventuelle Fehlermeldungen wenn das automatische Einmeßsystem mit 4 Frontlautsprechern, die wahrscheinlich auch noch ganz verschiedene Frequenzgänge haben, konfrontiert wird.
Also das geht was du vorhast, ob es klanglich die Offenbahrung wird wage ich zu bezweifeln.

gruß schraddeler
JR1
Neuling
#6 erstellt: 02. Dez 2012, 15:16

Die Nutzung der passiven LS-Anschlüsse und der Pre ist am AVR nur alternativ vorgesehen.

=> das "alternativ" habe ich als "nicht beides zusammen" verstanden

Aber egal. Ich habs mit einem zweiten Verstärker und einem zweiten Paar Passivlautsprecher ausprobiert.
Also so:

Yamaha RX-V767 Front L/R Lautsprecherausgänge => Lautsprecherpaar A (Passiv)
Yamaha RX-V767 Front L/R Pre-Outs => 2. Verstärker CD In => Lautsprecherpaar B (Passiv)
Yamaha RX-V767 Sub Pre-Out => Subwoofer (Aktiv)

Ergebnis:

Es funktioniert zwar, aber das Lautsprecherpaar B ist dann sehr leise. Man muss den 2. Verstärker fast voll aufdrehen. Wenn man dann am 2. Verstärker eine direkt angeschlossene Quelle wählt, wirds schlagartig (sehr) laut.

Was funktioniert hat, war, das Lautsprecherpaar B an den Yamaha RX-V767 als Surround-Lautsprecher anzuschließen und dann das 7-Ch-Stereo-Programm so umzukonfigurieren, dass daraus 4-Ch-Stereo wird, indem man alle anderen Kanäle außer den Front- und Surround-Lautsprechern deaktiviert (auf 0% einstellen).
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2012, 19:46
ja, das ist doch auch völlig logisch. Der zweite Verstärker arbeitet in diesem Fall ja wie eine "normale" Endstufe und muss voll aufgedreht werden, die Lautstärke wird ja am AVR reduziert/eingestellt.

Yamaha geht mit seiner Aussage vermutlich davon aus, dass es keinen Sinn macht. Bei meinem alten AX-1 war es sogar so, dass alleine durch das Einstöpseln eines Cinch-Steckers in eine Pre-Out Buchse die zugehörige Endstufe (und damit der angeschlossene passive LS) automatisch abgeschaltet wurden.

Man sieht bei Yamaha offensichtlich keinen Sinn darin, PreOut und Endstufen parallel zu betreiben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiv Woofer @ Pre Out
noodle am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  3 Beiträge
Anschluß Sub an Pre-out Front möglich?
cjtron am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
Wie passiv und aktiv LS an einem Verstärker nutzen?
Plotzi am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  4 Beiträge
Stereoverstärker an Front-Height-Ausgang für Front-L/R
Zweyback am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  4 Beiträge
Aktiv Lautsprecher an Line Out oder Pre Out
frank-puetz am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  10 Beiträge
Onkyo A-22 Pre Out = Rec ?
Chalcin am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  11 Beiträge
Aktiv/Passiv Subwoofer
crossfleet am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  6 Beiträge
Lautsprecher an AV-Receiver & gleichzeitig am AMP
saroc am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  32 Beiträge
Der Anschluss "Audio L/R Out"
becks_73 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  4 Beiträge
Anschluss Subwoofer -> Einstellung am AV
Steffele66 am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040

Hersteller in diesem Thread Widget schließen