Umzug in eine hellhörige Wohnung, Kinoanlage bereits vorhanden.

+A -A
Autor
Beitrag
Stadoom
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2013, 14:22
Hallo

Ich bin nicht wirklich neu - schon oft habe ich viele interessante Beiträge als Gast gelesen. Nun möchte ich mich mal zu Wort kommen lassen. Ich bin vor kurzem umgezogen in eine extrem hellhörige und alte Wohnung.

Ich habe auch schon Google bemüht, und bin auf einige Einträge hier im Forum gestoßen. Nur jedoch mit den Ratschlag, welche HiFi-Anlage man denn holen sollte - und Kopfhörer. Ich hingegen habe schon eine Anlage, und möchte den Schall verringern. Also komme ich zu meinem Equipment:

Samsung LED TV (natürlich ganz ohne Anlage einen mega miserablen Sound!)
5.1-Anlage (Harman/Kardon AVR 145) (verbunden via optisches Kabel)
5 Satelliten, 1 aktiven Subwoofer (JBL SCS 140)
1 Uralt-Passiv-Box von einer Universum-Stereo oder Kino-Anlage mit 3 Tönern (Hoch-, Mittel-, Tief) da diese einen viel besseren Center-Klang gibt als die des JBL SCS-Center-Lautsprechers (nur zwei Hochtöner!?)

So. Da ich mit meinen Equipment sehr zu frieden war, suche ich nun keine neuen Geräte. Jedoch Tipps, Ideen und Anregungen, wie ich es schaffen kann, dass mein Nachbar möglichst wenig davon hört. Ich habe mir überlegt von innen die Wände zu verkleiden mit Noppenschaumstoff oder mit Holzfaserdämmplatten. Zudem habe ich mich informiert, dass es schlecht wäre die Lautsprecher an der Wand zu befestigen, und dass man Lautsprecher auf speziellen Dämmschaummatten ablegt sowie den Subwoofer auch. Zu den Räumlichkeiten: Mein Zimmer (1-Zimmer-Wohnung) grenzt genau an zwei super dünnen Wänden zu einem Nachbarn an. Die anderen beiden Wände zu den Rest meiner Wohnung (Küche, Bad, Flur) und ins freie (Dachschräge, da DG-Wohnung).

Ich suche nun halt Anregungen, wie ich den Schall verringern kann, die Wände vielleicht einfach verkleiden kann usw.

PS.: Zu weiteren Info: Ich konnte letztens klar und deutig Gotye und einen Klavier hören. Klavier spielt vermutlich der Miter zwei Etagen unter mir.

Danke im Voraus
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2013, 14:24
Ohne dir das Ganze jetzt vermiesen zu wollen, aber Aufgrund von Mietern würde ich hier auf Kopfhörer wechseln, damit ersparst du dir eine Menge Ärger und Geld.
Stadoom
Neuling
#3 erstellt: 08. Apr 2013, 14:31
Hi. Danke für die prompte Antwort! - Also vorweg. Mein Nachbar ist relativ nett - so wie es scheint. Aber ich möchte ihm ja auch gegenüber nett sein, und ihn nicht mit permanenten Geräuschkulissen nerven. - Auf Kopfhörer würde ich gerne verzichten, und die Anlage werde ich selbstverständlich auch nie auf volle Lautstärke drehen. Aber mich würde der Ansatz interessieren, die Wände von innen zu dämmen, oder den Schall sonst irgendwie abzufangen.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2013, 14:46

Stadoom (Beitrag #3) schrieb:
....Aber mich würde der Ansatz interessieren, die Wände von innen zu dämmen, oder den Schall sonst irgendwie abzufangen.


Ist für tiefe frequenzen so gut wie unmöglich.
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2013, 14:54

Stadoom (Beitrag #3) schrieb:
Hi. Danke für die prompte Antwort! - Also vorweg. Mein Nachbar ist relativ nett - so wie es scheint. Aber ich möchte ihm ja auch gegenüber nett sein, und ihn nicht mit permanenten Geräuschkulissen nerven. - Auf Kopfhörer würde ich gerne verzichten, und die Anlage werde ich selbstverständlich auch nie auf volle Lautstärke drehen. Aber mich würde der Ansatz interessieren, die Wände von innen zu dämmen, oder den Schall sonst irgendwie abzufangen.


In einer Mietwohnung? Du kannst natürlich machen, was du möchtest, allerdings wirst du mit 200€ nicht weit kommen. Ausser du bist ein Heimwerker King, bekommst alles zum EK und hast Erfahrung damit, wenn nicht, wirst du vermutlich mehr investieren müssen und der Nutzen hält sich trotzdem in Grenzen.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2013, 15:02

Stadoom (Beitrag #3) schrieb:
Aber mich würde der Ansatz interessieren, die Wände von innen zu dämmen, oder den Schall sonst irgendwie abzufangen.


Das kannst du machen, aber es erfordert eine erhebliche Investition.

Du müsstest sämtliche Begrenzungsflächen des Raumes (Wände, Boden, Decke) entkoppeln.
Da du nicht in die Bausubstanz des Gebäudes eingreifen darfst, geht so etwas nur mit einem Raum im Raum.
D.H. du ziehst parallel zu den vorhandenen Wänden, Decke, Boden Wände, Decke, Boden, die von den vorhandenen Wänden, Decke und Boden entkoppelt sind.

100%ig wird das aber nicht klappen, da du ja nicht die Fenster und Türen zubauen kannst.

Und über die Optik muß man sich auch Gedaken machen.
Willst du z.B. beim Betreten des Raumes erst einma eine Stufe nach oben gehen?
Und reicht die Raumhöhe überhaupt für so ein Vorhaben aus?

In der Praxis also eher nicht umsetzbar.
Bleibt, nur rel. leise zu hören oder per Kopfhörer zu hören.

Dämmung per Noppenschaumstoff etc. bringt im Baßbereich absolut gar nichts.
Der dringt u.U. auch noch 2 oder 3 Etagen weiter durch.

Grüße
Roman
Stadoom
Neuling
#7 erstellt: 08. Apr 2013, 16:27
Vielen Dank für die vielen Antworten
Das mit den Innenraum klingt interessant, ist aber vermutlich echt zu aufwändig.

Also ich dachte wie gesagt daran, die a) nicht mehr an die Wand zu befestigen und b) halt auch nicht zu laut zu drehen. Sind ja zwei klitzekleine Maßnahmen.

Ihr habt nun den Subwoofer ein paar mal erwähnt. Ich habe ein IKEA Klippan als Sofa in meinem Zimmer. Und da käme mir jetzt nun die Idee den Subwoofer einfach zum Zuhörer zu bringen (bspw. durch das Unterbauen ins bzw. ans Sofa. Oder vielleicht gibt es ja Möglichkeiten den irgendwie hinter den Hörer zu bringen. Was haltet ihr von diesen Lösungsansatz?

Noch eine Frage: Über mir wohnt ja niemand (Dachgeschoss). Lohnt es sich da, die Boxen von der Decke herab hängen zu lassen?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2013, 16:32
Der Schall des Subwoofers überträgt sich durch die luft in die Wände, und von dort ins ganze Haus. Ich fürchte, das bringt alles nix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Kinoanlage
BVB93 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  6 Beiträge
Verkablung meiner neuen "Kinoanlage"
am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  8 Beiträge
Verkabelte Wohnung + eigenes Heimkinosystem
swabb am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  19 Beiträge
Lautsprecherpositionierung in meiner Wohnung
ScamZ am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  4 Beiträge
Verkabelung für neue Wohnung (AVR, TV, PC, PS3, Mediaserver)
backflip84 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  14 Beiträge
Umzug, neue LS Kabel, welche?
KnoppersRoyal am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  7 Beiträge
Anlagenverkabelung in neuer Wohnung
certhas am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel in Wohnung
Yah am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  2 Beiträge
surround Verkabelung in Wohnung - Fragen
avalox am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  4 Beiträge
Kopfhörer an Audigy II anschließen (5.1 Boxen bereits vorhanden)
williwuff2000 am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Hersteller in diesem Thread Widget schließen