Verkabelte Wohnung + eigenes Heimkinosystem

+A -A
Autor
Beitrag
swabb
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2016, 14:11
Hey liebe Community,

ich bin neu hier und ehrlich gesagt ein blutiger Laie im Verkabeln von Heimkino etc..
Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und dort ist bereits eine Verkabelung für Lautsprecher verlegt worden. Es sind jeweils ein Lautsprecher im Bad und in der Küche verbaut, sowie in jeder Ecke des Wohnzimmers ein zweiadriges Kabel (Bild 1). Zusätzlich ist in der einen Ecke ein dickeres Kabel mit zwei (cinch?!) Steckern. (Bild 2)

Ich habe eine 5.1. Heimkino Anlage von Samsung, die ich nun gern damit verbinden würde. Die Lautsprecher der Anlage werden auch mit zweiadrigen Kabeln angeschlossen, die am anderen Ende mit einem Stecker in die Anlage gesteckt werden. (Bild 3 und 4) Zusätzlich hat die Anlage Cinch-Ausgänge (Bild 5).
Die Chinch-Stecker der Wohnung habe ich dort schon angestöpselt und die Lautsprecher mit den Kabeln in den Ecken der Wohnung verbunden - ohne Erfolg, kein Sound. Die Anlage scheint den Sound immer noch (oder nur?) über die vorgesehenen Steckplätze zu senden, nicht jedoch über die Cinch-Ausgänge).

Meine Frage: Wie geht es besser?

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5
std67
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2016, 14:23
Hi

Component ist ein Videoausgang, genau so wie der Gelbe an dem das auch dransteht. Die anderen Beiden (AUX) sind ein Stereoeingang

Also kann da nirgendwo Audio rauskommen.
Das Cinchkabel hat man wahrscheinlich für einen aktiven Subwoofer vorgesehen
swabb
Neuling
#3 erstellt: 02. Jul 2016, 14:50
Viel Dank für deine schnelle Antwort!
Also bekomme ich den Sound nur über die Steckeranschlüsse heraus?
Und wenn die Cinch für einen aktiven Subwoofer sind, bedeutet das, dass der Sound dann vom Subwoofer auch an die anderen Lautsprecher geht? Weil irgendwo muss ja Sound eingespeist werden?
std67
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2016, 14:55

bedeutet das, dass der Sound dann vom Subwoofer auch an die anderen Lautsprecher geht?


nein. Und mit deine Samsunganlage kannst du das Cinchkabel überhaupt nicht gebrauchen

Bei einem richtigen AV-Receiver werden die Satteliten dann über die Lautsprecherkabel versorgt, der, noch anzuschaffende, aktive Sub über Cinch
swabb
Neuling
#5 erstellt: 03. Jul 2016, 21:53
Hey std67,

danke für deine Antwort!
Aber wenn die Lautsprecher an die Lautsprecherkabel kommen und der Subwoofer an das cinch, habe ich doch keine verbindung zum hypothetischen av-receiver? für die kabel, die aus der wand kommen, habe ich ja kein gegenstück?
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, wie du es meintest.

Also...Es kommen wie gesagt exakt aus jeder der 4 Ecken im Raum ein zweiadriges Kabel und in der einen Ecke eben zusätzlich diese zwei Cinch- Stecker...

VG
Tobias
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2016, 23:36
Versuch den Vormieter oder Vermieter zu fragen.......
Bzw. ingnoriere die Kabel einfach.....
swabb
Neuling
#7 erstellt: 04. Jul 2016, 22:08
Der Vermieter hat keine Ahnung, die Vormieter haben es nie benutzt, geschweige denn dafür interessiert.
Die zweite Antwort überlese ich jetzt einfach mal.

Über weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Highente
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2016, 22:58
Ich vermute mal, dass es sich bei den Kabeln um ein ganz normales Lautsprecherkabel handelt an das ein Cinchstecker montiert ist. Das gehört wohl zu einem bestimmten Hifisystem. An deinem Samsungsystem kannst du das jedenfalls nicht nutzen. An einem AVR kannst du die Kabel nutzen indem du einfach die Stecker abschneidest und dann die Kabelenden an einen entsprechenden Lautsprecherausgang anschließt.
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2016, 23:18
Es scheint ja wohl vollkommen unklar, was die Kabel eigentlich verbinden sollen.....
Es gibt ja überhaupt für die Cinch kein Pendant und falls der Rest für 4 LS gedacht war - überhaupt keine Einspeisung.......

Stochern im Nebel

Fazit: Ignorieren und neue Kabel verwenden


[Beitrag von dialektik am 04. Jul 2016, 23:31 bearbeitet]
El_Dirko
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jul 2016, 23:31
Entweder Du liest Dir selber an wie man mit einem Durchgangsprüfer umgeht und besorgst Dir einen oder du holst Dir jemanden der sich mit so etwas auskennt.
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2016, 23:42
Auch gute Idee - wobei die Cinch ja kein Pendant haben.....
Highente
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2016, 06:56
Also ich würde ja sagen Foto 1 ist das eine Ende eines Kabels und Foto 2 das andere beider Kabel zur Anlage. Somit sind die Cinch Stecker genauso zu betrachten, wie die Stecker an der Samsunganlage. Man kann beides wohl einfach mit einer Lüsterklemme verbinden.
ritterchen
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jul 2016, 14:05
Leute - lest mal, was auf den Kabeln steht: "right surround" - bzw "left surround" ...
Daher behaupte ich einfach mal, es sind Surround Lautsprecherkabel von irgendeinem proprietären System...
Fazit - ignorieren.

Grüsse Frank
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2016, 14:46
Warum ignorieren?
Cinch-Stecker abschneiden und mit den Samsung Kabeln/Steckern verbinden, fertig
swabb
Neuling
#15 erstellt: 11. Jul 2016, 23:11
Ich wäre mir ja schon blöd vorgekommen, hättet ihr mir sofort die passende Antwort liefern können,
allerdings wäre ich damit zumindest schon weiter Trotzdem vielen Dank für die weiteren Gedanken!

Angenommen die zwei Cinch-Stecker sind auch einfach Lautsprecherkabel, dann habe ich ja erst recht keinen Weg rein, sondern nur 7 Lautsprecher.

Die Variante mit Cinch abschneiden und mit Samsung-Anlage verbinden, finde ich schon plausibler. Allerdings gehen aus der Anlage quasi 6 zweiadrige raus, das heißt der Sound wäre dann wohl sehr einseitig... surround ausgeschlossen.

Dass ich die Samsung-Anlage nun quasi vergessen kann ist mir klar, aber allein um des Rätsels Lösung wöllte ich schon gern wissen, wie es richtig ist.
Ich schnappe mir morgen eine andere Anlage in die ich einfache zweiadrige Kabel stecken kann, sowie eine dritte Anlage, die cinch als Ausgang hat... Dann probier ich bisschen hin und her und berichte, falls ich etwas herausfinden konnte

Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 11. Jul 2016, 23:23
Du brauchst doch gar nicht so ein Theater mit den Verschiedenen Anlagen machen. Wenn du die Cinch (noch) nicht anschneiden willst besorge dir eine Cinck Stecker für 20Cent und ein stück LS kabel dran löten, fertig
swabb
Neuling
#17 erstellt: 11. Jul 2016, 23:29
Update:

Habe gerade in der Ecke wo ich bisher nur die zwei Cinch, sowie das eine zweiadrige Kabel vermutet habe, nochmal zwei zweiadrige Kabel aus der Wand gefischt, die waren hinter einer Dosenaussparung verklemmt.

Also:

1 Lautsprecher Küche,
1 Lautsprecher Bad
1 zweiadriges Kabel hinten links
1 zweiadriges Kabel hinten rechts
1 zweiadriges Kabel vorne links
3 zweiadrige Kabel + 2 Cinch vorne recht.

Demnach würde die Theorie passen, dass die Cinch der Eingang sind, die zweiadrigen in den Ecken jeweils ein Lautsprecher plus center und subwoofer in der "Hauptecke". Bad und Küche würden dann sicher ebenfalls irgendwie versorgt werden.

Zustimmung? :
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 12. Jul 2016, 06:47
Kann sein - oder auch nicht... (wer weiß, was der "Verleger" für Geräte hatte)

Warum man wegen solcher Strippen so'n Bohei macht....
3at
Stammgast
#19 erstellt: 12. Jul 2016, 17:36
Wenn das ganz normale Lautsprecherkabel aind dann kneife einfach die aufgesetzten Stecker ab, so das die Adern frei liegen.

So wie du es beschreibst klingt das eher nach der Verkabelung einer alten 5.1 Anlage.

1x hinten L
1x hinten R
1x vorne L
1x vorne R
1x vorne R für den Center
1x vorne R für deinen Subwoofer welcher wahrscheinlich auch mit einem normalen Lautsprecherkabel angeschlossen ist.

Ich gehe mal davon aus, das bei deinen Originalen Lautsprecherkabeln nur auf einer Seite ein Stecker ist ( die Seite die in deine Anlage kommt) und auf der anderen Seite die Kabel mit normalen Lautsprecherklemmen angeschlossen werden.

Wenn du also unbedingt die verlegten Kabel nutzen möchtest dann kneif die Stecker von den Kabeln ab, verdrille diese mit deinen Originalkabeln deiner Anlage (isoliere das verdrillte ab z.B. mit Tesafilm) und schließe dann deine Lautsprecherkabel auf der andern Seite der bereits verlegten Kabel an.

Schon hast du die verlegten Kabel benutzt.

Und bevor hier den anderen Leuten bei verdrillen und Tesafilm die Haare zu Berge stehen, ich denke bei der Fertiganlage kann man nicht viel verkehrt machen.


[Beitrag von 3at am 12. Jul 2016, 17:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips-HTS-6600-Heimkinosystem
Wolli27 am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  2 Beiträge
Verkabelung Heimkinosystem?
eigsi124 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
Anschluß Heimkinosystem
frup am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung Heimkinosystem
audifreak am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  11 Beiträge
Anschluss Heimkinosystem
tfina1959 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  4 Beiträge
Plattenspieler + Heimkinosystem
trigger1989 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  5 Beiträge
Hilfe Heimkinosystem.
Floh:) am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  2 Beiträge
Soundkarte + Heimkinosystem
SkylineR34 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  10 Beiträge
Philips Heimkinosystem mit neuem Receiver
-MenscH- am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  4 Beiträge
Heimkinosystem an TV anschließen
andi555 am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.594

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen