Optische Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Kenny1980
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2005, 12:23
Hallo,
da ich grad bei mir am Kabelsalat ausmisten bin und gerne einige Kabel optisch anlegen würde stellt sich nun die Frage, Reciever hat 2 opt Eingänge, ich habe aber 3 Komponenten mit opt. Gibt es in irgendeiner Form da auch so Y Stecker?

MFg
Kenny
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2005, 12:26
Hallo,

habe ich noch nie von gehört.
Das wird aber auch bei optischen Leitern nicht funktinieren, da das Signal dann aufgesplittet werden muss. Da es auch noch digital ist, geht das nur mit einem Wandler, der aktiv sein muss.

Gruß
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2005, 12:27
Bnutze doch einfach zwei optische und ein koaxiales Kabel.

Gruß
akiman
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2005, 16:59

macke_das_schnurzelchen schrieb:
Bnutze doch einfach zwei optische und ein koaxiales Kabel.

Gruß


Prinzipiell würde ich das auch vorschlagen, besser noch nimm soviel koax.-Kabel wie möglich. Optische haben IMHO keine Vorteile gegenüber gleichteuren koax.-Kabeln.

Gruß Axel
Kenny1980
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2005, 22:41
Dankeschön, dann werde ich das mal machen und es mir so aufteilen..

Mfg
Kenny
toto_el_bosse
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2005, 23:01

akiman schrieb:
Optische haben IMHO keine Vorteile gegenüber gleichteuren koax.-Kabeln.

Evtl. schon, da dann keine elektrische Verbindung zwischen den Geräten hergestellt wird (Stichwort Brummen).
Klanglich ist da ohne Voodoo wohl kein Unterschied.
akiman
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2005, 13:16

toto_el_bosse schrieb:
Evtl. schon, da dann keine elektrische Verbindung zwischen den Geräten hergestellt wird (Stichwort Brummen). Klanglich ist da ohne Voodoo wohl kein Unterschied.


Hi

Da hast du sicher Recht, ich hatte bislang noch nie Probleme mit einer Brummschleife, darum denke ich an so was nie. Dafür müssen die optischen Signale zweimal gewandelt werden digital/optisch und zurück.

Gruß Axel
toto_el_bosse
Stammgast
#8 erstellt: 06. Okt 2005, 13:41

akiman schrieb:
Dafür müssen die optischen Signale zweimal gewandelt werden digital/optisch und zurück.

Ich glaub´, jetzt verwechselt du was. Optisch ist auch digital, nur eben nicht elektrisch (wie beim Coax). Und da es sich daher beidesmal nur um 0en und 1en handelt, dürfte es (wieder ohne Voodoo) keinen Unterschied machen.
akiman
Stammgast
#9 erstellt: 06. Okt 2005, 13:50
Hi toto

Ist mir schon klar, dass beides "digitale" sind. Der Unterschied ist nur, dass das koax ein "elektrisches" Digitalsignal ist und nur weitergeleitet wird. Beim optischen wird das ursprünglich elektrische durch einen optische Wandler in Lichtimpulse gewandelt und auf der Empfängerseite diese wieder zurück in elektrische. Ich denke, da kann es eher zu "Verlusten" oder "Fehlauslesungen" kommen als beim rein elektischen Transport. Auch kann man die optischen Kabel manchmal nicht so gut verlegen (wenn es eng wird) da sie nicht geknickt werden dürfen.

Gruß Axel
bart_simpson
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2005, 13:52
Tach

Steht alles hier
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=47

mfg bart
toto_el_bosse
Stammgast
#11 erstellt: 06. Okt 2005, 13:59
Hallo Axel,

passt scho, vielleicht einfach mißverstanden, das
digital/optisch und zurück

MrPike
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Okt 2006, 15:18

Kenny1980 schrieb:
Gibt es in irgendeiner Form da auch so Y Stecker?

Das gibt es sehr wohl, auch wenn andere bisher das Gegenteil behauptet haben.
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=47289
Man darf bloß nicht beide Geräte gleichzeitig benutzen.
le_petz
Stammgast
#13 erstellt: 21. Okt 2006, 00:14
ja super genau diesen adapter habe ich gerade zuhause und noch einen anderen, weil ich dachte der erste wäre kaputt. also das ding funktioniert bei mir gar nicht.... s. anderen thread. werde wohl den dvd über coaxial anschliessen müssen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich brauche mehr opt. Eingänge ! Gibt es Adapter ?
Hambi am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  13 Beiträge
2 Geräte ansteuern mit opt. Kabel Verteiler
schwurz am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  6 Beiträge
Zu wenig optische Eingänge
exalfisti am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  6 Beiträge
PS3 an AV Receiver, aber kein opt. Eingang frei
Der_Papa am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  10 Beiträge
Qualitätsverlust bei langem opt. Digitalkabel?
marvin1000 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  3 Beiträge
Opt. Kabel in Fernseher oder Dreambox
tabaluga68 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  6 Beiträge
DD 5.1 nur über opt. Kabel?
HagenTom am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  18 Beiträge
opt. Ausgang von TV oder Reciever nutzen?
svensonius am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  5 Beiträge
REceiver an 5.1 Soundkarte via opt. Kabel
Faceless1234 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
wieso passt digitales opt. Audiokabel nicht?
+Phantom07+ am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen