Lautstärke zwischen TV + Onkyo Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Bandonium4
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2014, 14:35
Hallo Ihr lieben,

Habe ein Problem,wenn ich den Fernseher einschalte habe ich einen normalen Ton in Sachen hören,
Schalte ich um über die Hifi-Anlage, muss ich höher drehen, mehr als beim TV um einen guten Ton über die Boxen zu bekommen. Meine Boxen haben jeweils 150 Watt. Nun frage ich Euch, wie kommt dass, dass die Lautstärke von beiden Geräte unterschiedlich sind. TV Geräte haben nur 10 -20 Watt, Hifianlage 90, 100, 150, 300 usw. Lautstärke bei TV 12-14/ Receiver 20. Wie sieht es denn aus bei den 2.1 oder 5.1 bei den Surroundgeräten, habe da eher das Gefühl, dass die Boxenset eine rolle spielen, da hätte man ein Kinogenuss.
Wie sieht es aus bei den Flachbildschirme, die haben nur ein Volumen von 9 Watt pro Lautsprecher, Der Mango bei denen ist der Lautsprecher, bei den Test hört man, man sollte sich zusätzlich einen Verstärker kaufen. ist das Geschäftmacherei, habe vor einen Panasonic Flachbildschirm zu kaufen, welcher weis ich noch nicht. Bin darauf gespannt, ob die Tonqualität über das Hifigerät besser ist. Oder sind die Anschlüsse sehr schlecht an den Hifigeräten. Problem ist ja, dass nicht alle Filme als Stereo laufen oder Fernsehsendungen.
Wäre schön, wenn mir hier einige Leute Ratschläge geben würden auf das Problem, was ich geschrieben habe, im voraus vielen Dank.

lg.

Lucier

Onkyo Receiver TX - 7840/7830 Quarz-Synthesizer-Empfänger-Verstärker kein HDMI Anschluss
Fernseh Silver Crest nicht HDfähig. Satschüssel.
Media Receiver 500 Sat
Neuer TV-Kauf Panasonic
erddees
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2014, 15:15
Man kann aktuelle TV und AVR in der Einschaltlautstärke so zueinander anpassen, dass beim Umschalten von TV- zu AVR-5.1-Ton der Eindruck entsteht, die Laustärke sei annähernd gleich groß. Der Klang unterscheidet sich natürlich erheblich.

Das Manko (Mango ist eine topische Frucht!) bei vielen TV sind die Lautsprecher. Ziel der Hersteller ist es, sie möglichs klein/unsichtbar zu machen, was auf Kosten des Klanges geht. Einige TV können das besser als andere aber so richtig im Griff hat das meiner Ansicht nach kein TV-Hersteller. Ein Soundbar peppt unterbelichteten TV-Sound schon wirkungsvoll auf, noch besser aber ist ein AVR-LS-Mehrkanalsystem.
Highente
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2014, 15:22
du bist völlig falsch Unterwegs. Du glaubst das die Wattangabe an den Lautsprechern angibt wie laut sie spielen können.

Die Wattangabe beim Lautsprecher gibt aber an wie hoch der Lautsprecher belastet werden kann ohne kaputt zu gehen. Mit Lautstärke hat das erstmal nichts zu tun.

Um zu erkennen ob ein Lautsprecher laut oder leise ist muss man sich den Wirkungsgrad bzw. die Empfindlichkeit ansehen. Diese wird häufig in DB angegeben. Ein leiser Lautsprecher hat zwischen 80 und 85 DB. Ein guter Wirkungsgrad liegt bei 87 bis 90 DB. Manche Hornlautsprecher liegen jenseits der 100DB.

Der Verstärker gibt an wieviel watt er erzeugen und abgeben kann.

Zudem kommt es darauf an wie laut das Eingangssignal der externen Quelle am Verstärker ist. Und genau das ist der Knackpunkt warum der TV Ton an der Anlage so leise ist. Das vom TV ausgegeben Signal ist einfach zu leise um eine ordentliche Lautstärke zu erzielen.


[Beitrag von Highente am 18. Feb 2014, 19:58 bearbeitet]
Bandonium4
Neuling
#4 erstellt: 18. Feb 2014, 19:08
Hallo lieber erddess,

danke für deinen ausführlichen Bericht, jetzt bin ich ein bisschen schlauer geworden wie vorher.
Habe eben nie verstanden, warum dass so ist, danke nochmals.
Jetzt mal eine Frage, du schreibst von einem AVR-LS-Mehrkanalsystem ist das auch ein Receiver, wie ist das mit Frontboxen bei Blue-Ray.Player. Schreibe mir wie du darüber denkst. So ganz firm bin ich in der Elektrotechnik nicht.

lg.

Lucier
Bandonium4
Neuling
#5 erstellt: 18. Feb 2014, 19:17
Lieber Highente,

Danke für deine ausführlichen Bericht, ich bin jetzt ein bisschen schlauer geworden wie vorher.
Aber mal eine Frage, es schrieb mir einer von AVR-LS-Mehrkanalsystem, kennst du dich damit aus über Elektrotechnich kenne ich mich schlecht aus, informiere mich zwar über die Hifizeitschrift von der Bestenliste her. Was hälts du von Frontboxen von Blue-Ray-Player. Wie kann ich ein kleiner Kinosound herzaubern einen Neuen AVR-LS-Mehrkanal welche Gerät könntest du mir empfehlen. Im voraus vielen Dank. Schönen Abend noch.

lg.

Lucier
erddees
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2014, 09:52
Mit AVR-LS-Mehrkanalsystem ist folgendes gemeint:

- AVR=AudioVideoReceiver:
das Gerät dient als Schaltzentrale und Verstärker für min. 5 Kanäle. Dazu versorgt ein AVR einen aktiven Subwoofer mit den nötigen Signalen. Darüber hinaus bietet ein AVR genügend Anschlussmöglichkeiten um einerseits die Lautsprecher (min. 5.1) und anderseits Quellgeräte (z.B. BluRay-Player) anzuschließen. Dazu gehört kein BR-Player!
- LS=Lautsprecher-System:
bestehend aus min. fünf einzelnen Lautsprechern (L+R vorn, Centre, L+R hinten) und einem aktiven Subwoofer.

Als Alternative bieten sich sogenannte Front-Surround-System an. Die bestehen in der Regel aus einem Steuer-/Verstärkergerät, meist kombiniert mit einem BR-Player und mindestens zwei Lautsprechern (Frontboxen) und einem Subwoofer. Die Anschlussmöglichkeiten sind hier stark begrenzt. Der Surroundeindruck wird virtuell hergestellt und reicht klanglich an ein echtes Surrondsystem nicht heran. Um schlechten TV-Ton aufzumöbeln, eigenen sich solche System jedoch gut.

Gute Front-Surround-System bekommt man bei allen namhaften Herstellern ab ca. 300 € (plus/minus) nach oben (fast) offen.
Ein gutes AVR-LS-System bekommt man in der Einsteigerklasse ab ca. 450 € (plus/minus), nach oben hin offen. Gute AVR bekommt bei bei allen namhaften Herstellern, bei Lautsprechern ist alles erlaubt, was dir klanglich gefällt. Probehören.
Bandonium4
Neuling
#7 erstellt: 20. Feb 2014, 14:29
Hallo lieber Erddess,

Vielen Dank für deine Tips, jetzt habe ich eine andere Frage aber die Letzte, möchte dich nicht ständig belästigen.
Viele TV Flachbildschirme haben HDMI Anschlüsse 3 , sowohl auch die Neuen Audio Receiver mit 6 Anschlüsse. Ich habe mir mal die Geräte angeschaut 2.1 und 5.1 klingt sehr pasabel.
Jetzt die Frage, entfallen hier die Scartsanschlüsse oder bleiben die bestehen z.B. Blue Ray Abspielplayer, Media Receiver 500 Sat von Telecom hat nur ein HDMI Schnittstelle. Bei den Blue Ray Player gibt es nur zwei von Panasonic
DMP-BDT500 2 HDMI/DMP-BBT01 mit ja, aber wieviel steht nicht in der Beschreibung.
Reicht das Überhaupt aus bei den TV Anschlüsse die nur mit 3 HDMI ausgestattet sind, oder gibt es da Anschluss-Adapter.
Bevor ich mir etwas kaufe, schaue ich als erstes immer die Anschlüsse an den Geräten hinten an.
Wie sieht das aus mit den Plattenspieler, die werden sicher weiter mit Cinchstecker betrieben. Seit wann gibt es die Bananenstecker für Receiver und Boxen, die kann ich bei meinen Boxen nicht anschliessen, da bräuchte ich eine ander Verschraubung.
Was ich auch festgestellt habe, die Neuen Fernseher haben alle eine Schraube dahinter sowie an den Satantennendose an der Wand, Gibt die es auch bei den AVR Geräten, oder weiter an die normalen Antennensteckdose?
Habe schon gesehen, ich muss praktisch alles Neu kaufen um mit der Neuen Technik zurechtzukommen.
Danke dir nochmals recht herzlich für die Mühe, die du dir gemacht hast. Schönen Tag noch an Dich.


lg.


Lucier
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2014, 15:06
Alle Geräte werden mit HDMI an den AVR angeschlossen, dieser gibt das Bild weiter über seinen HDMI Ausgang an den TV. Deswegen brauchst Du auch keine Geräte mit 2 HDMI Ausgängen und deswegen haben die AVR auch so viele HDMI Eingänge.
Scart fällt komplett weg denn über Scart kann auch ken HD Signal übertragen werden.
Wenn Du einen Plattenspieler betreiben willst, musst Du einen AVR mit speziellem Phono Eingang kaufen, da Plattenspieler einen zusätzlichen Entzerrer/Verstärker benötigen. An einen normalen Cinhc EIngang kannst Du den nicht direkt anschließen.
erddees
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2014, 15:11
Der HDMI-Anschluss ist quasi ähnlich dem Scart-Anschluss nur digital. Wenn alle Geräte HDMI-Anschlüsse aufweisen, sind die Scartanschlüsse überflüssig (soweit überhaupt noch vorhanden).

Grundsätzlich werden alle Quellgeräte (BR-Player, Mediareceiver und weitere) an den AVR angeschlossen. Von dort aus geht es dann zum TV. Anschlussschemata in den Betriebsanleitungen beachten. Hier ist alles sehr schön und übersichtlich beschrieben.

Ein ggf. vorhandener Plattenspieler wird ebenfalls direkt an den AVR angeschlossen. Bitte beachten, dass ein Plattenspieler nur an den dafür vorgeshenen Cinchbuchsen (PHONO!) angeschlossen werden darf. Ist ein solcher Anschluss am AVR nicht vorhanden, sondern nur "normale" Cincheingänge (z.B. CD, Tuner, Ax, Tape-in, o.ä.) muss zusätzlich ein Phono-Vorverstärker eingesezt werden.

Bananenstecker sind für den Lautsprecheranschluss nicht notwendig. Das LS-Kabel abisolieren, verdrallern und mit den Schraub- oder Klemmbuschsen verbinden, fertig. Bananenstecker haben lediglich kosmetische Berechtigeung, technisch sind sie überflüssig.

Viele TV-Geräte verfügen über sogenannte Triple-Tuner. Das bedeutet, dass sie sich für den Empfang vom DVB-C, -T und S eigenen. AVR haben in der Regel lediglich eine Antenanschluss für eine Wurfantenne, einen Antennenbuchse nach Vorbild DVD-C und/oder eine Antennenbuchse für DAB-Radio, je nachdem, welche Tuner im AVR berbaut ist. AVR mit Satellitenantenenanschluss gibt es nicht. Will man internationale Sender empfangen bietet sich Netradio an. Einige Einsteiger-AVR, ab der preislichen Mittklasse aber auf jeden Fall sind netzwerkfähig und haben Netradio serienmäßig verbaut.
Bandonium4
Neuling
#10 erstellt: 20. Feb 2014, 20:00
Hallo lieber erddees,

Herzliche Dank für deine Bemühung dass ich so ein Erfahrener Experte habe, weis du ich bin auch nicht der mehr der jüngste, früher wusste ich auch mehr, aber in den letzten Jahren habe ich mich kaum noch darüber informiert und jetzt wo ich einen Neuen Fernseher kaufe plus Blue-Ray Player hat sich in den letzten 20 Jahre viel geändert in der Technik. Meine Anlage habe ich vor 20 jahre gekauft, Alles Onkyo -Geräte keine Reparatur gehabt. Bin jetzt im Moment nur noch im Internet surfe eins nach dem anderen,
Produkte heraus was für mich interessant ist in Sache AVR-Anlagen . Also ich bleibe bei Onkyo, habe auch schon Vorstellung was ich möchte, habe festgestellt dass ich quasi die Alten Geräte total überholt sind und aus dem Verkehr ziehen muss und Neu kaufen muss. Praktisch brauche ich nur ein AVR Gerät auf dem Neusten Stand um andere Geräte die auf HDMI umgestellt wurden.
Gut dass man den Plattenspieler noch mit Cinchstecker betreiben kann, einen Vorverstärker habe ich.

Mal ein Gretchenfrage, kann ich die Altgeräte noch verkaufen, wenn alles noch Gut läuft, habe noch zwei Cassettenrekorder einer Normal und der andere mit Monitor, konnte da mithören wenn ich eine Musikaufnahme durchgeführt habe. Meine, viel wird man ja dafür nicht mehr bekommen ?

Nochmals vielen Dank

lg.

Lucier
erddees
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2014, 11:29
Altgeräte kann man immer verkaufen: Kleinanzeigen, Ebay, etc.
Je nach dem wie die Nachfrage ist und natürlich auch in welchem technischem Zustand sich die Geräte befinden, kann man einen mehr oder weniger guten Preis erzielen. Bei Kassettenrekorder solltest du dir aber keine allzugroßen Hoffnungen machen. Die wird man kaum mehr los, allenfalls, wenn es sich um eines mit besonderer Aussatttung handelt oder es schon wieder Kult ist ausgerechnet dieses besondere Gerät zu haben.
Schau mal bei ebay und beobachte baugleiche oder ähnliche Geräte für wieviel die ersteigert werden. Da hat man dann einen guten Anhaltspunkt, was man so ungefähr erwarten darf.
Bandonium4
Neuling
#12 erstellt: 06. Mrz 2014, 17:03
Hallo lieber Erddees,

Zuerst nochmals vielen Dank für deine Bemühung die du mir entgegenbrachtes, jetzt habe ich ein Problem, ich habe ein Flachbildschirm gekauft ein Panasonic TX-L 47 ETW60 Bildschirmgrösse 119 cm diagonal.
Wurde Gestern geliefert, Gutes Bild, viele Anschlüsse, nur was mir nicht gefällt ist der Ton, er wirkt sehr blächerlich.
Beim Kauf hat man mir erklärt, dass man auch PC-Boxen anschliessen kann, der Fernseher hat einen eigenen Anschluss für Boxen, separat vom Kopfhörer, es ist nicht so, wenn ich den Kopfhörer anschliesse das der Ton beim Fernseher oder Boxen blockiert.
Abgeraten hat man mir von einem Frontlautsprecher, sollte lieber Boxen separat links und recht nehmen. Es gibt TV-Verstärker wo man den Fernseher draufstellen kann, z.B. Bose oder Denon. Was würdest du nehmen von den zwei aufgeführten Geräte, oder welche Boxen-Lautsprecher von PC´s.
Da ja nur ein Anschluss da ist für die Boxen, also mehr wie 250 Euro möchte ich nicht gerade ausgeben, oder vielleicht doch noch ein AVR - Reciever, die gibt ja schon ab 350.-Euro, die habe ja alle HDMI-Anschlüsse. Was nun ist die Alternativ Boxen oder Receiver, was ist besser, bei den Billigboxen weis man auch nie was man bekommt.
Die läden preisen die Billigboxen als Behelfsmittel um einen besseren Ton zu bekommen.
Würde mich freuen, von dir wieder zu hören,im voraus vielen Dank. Schöne Woche noch.


MfG

Lucier
erddees
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2014, 19:06
Ohne den Panasonic-TV en detail zu kennen, würde ich mal sagen, dass er außer dem KH-Ausgang keinen anlogen Audioanschluss für separate Lautsprecher hat. Die einzige Möglichkeit Audio extern abzuspielen ist über den HDMI-Ausgang, alternativ über den digitalen Audioausgang. Hier kann man einen Verstärker anschließen, der wiederum Lautsprecher betreibt. Du solltest vorzugsweise einen AVR einsetzen, weil der viele Anschlussmöglichkeiten besitzt und zunächst in Stereo betrieben werden kann. Der Ausbau auf 5.1 (oder mehr) ist dann je nach Geräteausstattung möglich.
Das mit den PC-Lautsprechern würde ich lassen. Die gibt es zwar billig, taugen dann aber auch nicht viel. Gute PC-Lautsprecher sind teuer, so dass man besser das Geld gleich in "richtige" Lautsprecher investiert.
Einen guten Einstiegs-AVR mit einem klanglich akzeptablen 5.1-Lautsprecher-Set gibt es für ca. 450-500 €.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG, Onkyo, PS3, HD-Receiver
nothingremains25 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  3 Beiträge
Verkabelung zwischen Fernseher, Onkyo, Sky Receiver & PS4
FlorianHB_1982 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  7 Beiträge
Soundprobleme zwischen TV/PS3/Receiver
iSun am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  5 Beiträge
Onkyo Receiver / Samsung TV verkabeln
Tafkakar am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.12.2016  –  19 Beiträge
Unterschiedliche Lautstärke über HDMI
Jack_Lord am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  10 Beiträge
Anschluss TV, Sky-Receiver, Onkyo Heimkino-Receiver
Bigbuh am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  10 Beiträge
MagentaTV + Onkyo + LG TV
dtag am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  4 Beiträge
Samsung TV+BR-Player mit Onkyo 609
el_espiritu am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  9 Beiträge
"Tonqualität" zwischen PS3 und Onkyo 507
empi am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit ARC zwischen LG Oled65C97LA und Onkyo TX-RZ730
Goldberg19 am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen