Meinung zu Toslink-Switch / Gut oder Schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
BooWseR
Stammgast
#1 erstellt: 10. Apr 2014, 03:59
Hallo Leute,

so langsam nimmt die Anzahl der Geräte überhand, welche ich gerne mit meiner Anlage koppeln würde. Da für eben diese jedoch Hdmi noch ein Fremdwort ist und sie nur Toslink kennt, hab ich leider keine Alternative.

Ich möchte vom Fernseher, vom Blu-Ray-Player und vom Fernseher in die Anlage gehen. Einzige Möglichkeit die mir einfällt ist eben ein Switch. Und nun zur Frage:

Taugen diese Teile was? Ich hab bei Amazon ein paar wenige gesehen, von 10-100 Euro, meist machen aber nur die Features den Preis. Und natürlich die Verarbeitung. Doch kann die Verarbeitung Einfluss auf die Qualität nehmen? Soweit ich richtig informiert bin ist es doch ein digitales Signal, sprich 0 oder 1, Ton oder kein Ton. Sitzen die Kabel fest, kann doch die Qualität nicht leiden, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Um dem Ganzen mal Hand und Fuß zu verleihen, nehme ich dieses Produkt mal als Beispiel. 10 Euro, einfacher Drehschalter, eher minderwertige Verarbeitung. Wenn ich ein halbes Jahr daran jeden Tag einmal drehen kann bin ich zufrieden. Jedoch habe ich keine Lust auf Qualitätsminderung.

Mit freundlichen Grüßen,
BooWseR
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2014, 08:06
und Du willst dann immer Aufstehen um ein anderes Gerät als Tonquelle auzuwählen?
BooWseR
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2014, 13:59
Warum aufnehmen? 3 Input, ein Output, der in die 5.1 Anlage geht.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2014, 14:34
Weil immer nur 1 Input gewählt sein kann...
Passat
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2014, 14:42
So etwas gibts auch fernbedienbar mit 4 Anschlüssen.
Z.B. den hier:


Grüße
Roman
BooWseR
Stammgast
#6 erstellt: 10. Apr 2014, 14:48
Fernbedienung brauch ich nicht unbedingt, zudem vermute ich, dass es dann Strom benötigt. Das will ich auf keinen Fall.

Ja, nur einen Input zur Zeit. Ich will ja auch entweder Fernsehen, Blu-Ray oder Musik hören. Alles zur Zeit wäre ja weniger Sinnvoll.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2014, 14:58
Klar bracht das Teil Strom.
Aber die 1 - 2 Watt im Betrieb sind nicht der Rede wert.

Grüße
Roman
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2014, 15:02
Mit einem passiven ohne Strom rein mechanisch wirst Du wahrscheinlich eh wenig Spaß haben....
Passat
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2014, 15:14
Diese mechanischen Teile haben einfach nur ein drehbares Prisma (oder einen Spiegel) drin, das das Licht vom Eingang auf den Ausgang umlenkt.

Grüße
Roman
MOS2000
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2014, 15:15
Also ich hab so ein Ding rumfliegen, das hat 2 Jahre lang völlig klaglos seinen Dienst verrichtet.
Nervig daran ist eher, dass es keine Masse hat und man den Drehknopf nicht mal eben so "nebenbei" drehen kann...
Aber rein technisch ist das simpelste Mechanik...wenns tut, dann tut es. Besser wird es nicht.
Wenn man einen WAF erfüllen muss oder will, dann kann man dafür auch Geld ausgeben, mdafür gibts dann elektrische Schalter und mehr Eingänge. An der Klangquali wird sich nichts ändern.

Liebe Grüße
MOS2000
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toslink Switch
Christoph_K. am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  8 Beiträge
Toslink Switch
Schatten am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  5 Beiträge
Soundbar - HDMI-Switch oder Toslink-Switch
looka am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  7 Beiträge
Toslink Switch?
doncalvo am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  3 Beiträge
Optischer Toslink Switch/Splitter gesucht
Hermann90 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  3 Beiträge
toslink switchen per HDMI-switch
kaber08 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  10 Beiträge
Audio-Switch für Toslink/Koax
masterofdesaster01 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  4 Beiträge
Suche automatischen Optischen Switch (Toslink)
Meeresgeist am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  5 Beiträge
Normal, das Toslink so schlecht.
stevie0210 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  5 Beiträge
Optical Switch
trane92 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.007

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen