Rückkopplung? HILFE gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
itsme4ever
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2014, 10:28
Liebe Alle,

ich habe ein Anliegen:

Ich kenne mich in der Elektronik leider zu wenig aus.

Meine Fragen:

Kann es sein dass eine Box weil sie vl kaputt ist meinen Receiver schießen kann?

Folgendes Problem:

Receiver angeschlossen auf 5.1 mit aktiven Sub.

Receiver startet, Audysses angeschlossen und startet

Er misst die Boxen, alles funktioniert, er misst die rechte Surround Box plötzlich schaltet der Receiver komplett ab, aber nicht in Stand By sondern wirklich komplett, wie wenn er ne Sicherung raushaut.

Das ganze hat er 2 mal gemacht und nun lässt er sich gar nicht mehr einschalten der Receiver
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2014, 10:35
Fehler bei der Verkabelung? Kupferlitze am Gehäuse?

Mach ggf einfach mal ein Bild von den Anschlussklemmen beim AVR und den Lautsprechern.
itsme4ever
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2014, 10:45
Naja jetzt muss ich erst mal den Receiver einschicken weil nix mehr geht....

Ich habe extra aufgepasst mit den Litzen, es sind zwar 4qmm Kabeln aber kann das wirklich sein wenn das irgendwo anliegt dass es deshalb den Receiver schießt?
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2014, 10:48
Ich hab hier über die Jahre bei ähnlichen Anfragen schon ganz irre Verkabelungen gesehen, wo es mcih nicht gewundert hat, dass die Geräte abrauchen.

Das möchte ich dir aber nicht bösartig unterstellen, ggf. hat das Gerät einfach auch einen Defekt.
itsme4ever
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2014, 10:51
nein nein ich würde dir niemals was böse nehmen du hast mir schon oft genug geholfen mit deinen antworten

ich bin auch für jede antwort dankbar

es ist einfach so komisch ich kenne mich nicht mehr aus was falsch sein könnte...

es ist mir nur aufgefallen beim einmessen dass das signal aus den boxen center links rechts zimmerlautstärke hatte

als er dann zur rechten hinteren kam war das signal leiser, hat das scheinbar bemerkt und hat das ausmessen von der rechten hinterne nochmals gemacht und hat etwas lauter das signal wiedergegeben
und als er erkannt hat dass es noch imemr zu leise ist dürfte er es nochmal probiert haben und auf das hinauf hat er ausgeschalten

was noch war...

einmal hat er das system komplett ausgemessen und es hat funktioniert

als ich im menü dann die db von der rechten box erhöhen wollte auf plus 3db oder so ist er wieder geschossen

also dachte ich mir es muss die rechte hinter box sein
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2014, 10:55
Das kann unterschiedliche Hintergründe haben. Die Tatsache, dass er abschaltet bzw. die Schutzschaltung kommt, wenn es etwas lauter wird spricht für einen Kurzschluss irgendwo.

Also entweder im oder am Lautsprecher, beim Kabel oder eben im oder am Gerät. Und da reicht häufig, wenn eine Kupferlitze am Gehäuse anliegt.

Ich hatte das auch schon mal, da hatte nen Hamster irgendwo ohne das Wissen des Besitzers ein Kabel angenagt
itsme4ever
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Apr 2014, 11:07
ne haustiere habe ich nicht..... und die kabeln leigen eigentlich hinter der wand in nem panzerschlauch

gut ich werde jetzt mal auf das mail des herstellers warten was ich nun tun soll,

die hinteren boxen hab ich schon geklärt die kommen auch zum hersteller und werden dort überprüft denn da hatte ich ja schon vor einiger zeit ein knacksen in den boxen...

gibt es einen geheimtrick wie ich die 4qmm kabel am schönsten in die drehklemmen von einem receiver bekomme?

wenn es wirklich die hintere box ist... bzw immer nur die hintere schieß kann ich dann davon ausgehen dass es wirklich diese leitung ist oder kann es auch nur zufall sein und es kann auch ein andere anschluss sein?

ich fühle mich so hilflos das geht mir einfach schwer gegen den strich das ganze vor allem weil ich seit mehr als 2 monate keinen receiver geschweige denn musik zu hause habe.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2014, 11:16

itsme4ever (Beitrag #7) schrieb:
gibt es einen geheimtrick wie ich die 4qmm kabel am schönsten in die drehklemmen von einem receiver bekomme?

Naja, du kannst Bananenstecker nutzen.
itsme4ever
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Apr 2014, 11:25
ja ich hatte bananenstecker, aber die brauchen extrem viel platz hinter dem receiver, und noch dazu musste ich die kabeln so komisch in die bananastecker klemmen das ich das gar nicht gut gefunden habe...

aber dann wird mir wahrscheinlich nichts anderes überbleiben als die wieder zu verwenden....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rechte seite der boxen funktioniert nicht
noobibasher am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  6 Beiträge
5.1 Anlage mit Receiver
Emil_Ohlscht am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  7 Beiträge
Heco Boxen angeschlossen, linke Box schwächer als Rechte?
Siela am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  2 Beiträge
Av-Receiver ohne Sub-Ausgang
cyberpunky am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  4 Beiträge
Passiven Sub an Amp & Receiver kein Ton
Allaen am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  5 Beiträge
Philips 5.1 Receiver
ivanos2000 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  12 Beiträge
Philips 5.1 mit Verstärker/Receiver verbinden
Impeesa82 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  44 Beiträge
Samsung BluRay startet auf BD/DVD
ts2804 am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  12 Beiträge
6.1 Boxenset an 7.1 Receiver?
smartt am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  3 Beiträge
Bekomme meinen 5.1 Roadstar Receiver nicht angeschlossen
Opelextrem am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen