Wozu braucht man HDMI bei einem AV Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
tom66xy
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2014, 20:12
Da ich so gut wie keine Ahnung von der Materie habe und mich nur sporadisch alle paar Jahre damit beschäftige, wenn ich ein neues Gerät erwerbe, was dann wieder neue Anschlussarten gegenüber dem letzten hat, habe ich mir gerade einmal die FAQs zum Tonanschluss durchgelesen.

Dort steht im Grunde, dass die präferierte Anschlussmöglichkeit für Ton am AV Receiver optisches Kabel oder Koaxialkabel ist.

Warum aber haben dann alle aktuellen AV Receiver einen HDMI Anschluss? Wird dort das Videosignal auch über den AV Receiver an den Fernseher geleitet?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich meinen alten Röhrenfernseher austauschen will. Die Kaufentscheidung für das neue Gerät ist noch nicht gefallen. Ich stelle mir in diesem Zusammenhang aber auch die Frage, ob ich neben dem Fernseher auch gleich den AV Receiver mittauschen sollte. Es handelt sich auch um ein älteres Modell (Kenwood KRF-X9090D). Lautsprecher sind ein 5.1 THX Select von Teufel. Eine PS3 habe ich auch, wäre dann auch mit einzubeziehen.
pudi-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jul 2014, 20:26
Richtig, das Videosignal wird über den AVR geleitet. Beispiel: PS 3/4. Du steckst die PS 3/4 mit einem HDMI Kabel an deinen AVR und dann wird das Video und Soundsignal an den Fernseher geleitet. Dein AVR hat 1 oder mehrere HDMI Ausgänge, wovon du einen mit deinem TV verbindest.
std67
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2014, 21:03
Hi

außerdem gibt es nur über HDMI die HD-Tonformmate
Passat
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2014, 21:09
Es gibt mehrere Gründe für HDMI am AV-Receiver:
- Die HD-Tonformate können nur über HDMI übertragen werden
- Man hat nur ein einziges Gerät, bei dem man den Eingang umschalten muß
- Über HDMI werden auch Steuersignale übertragen.
Man könnte z.B. mit der TV-Fernbedienung die Lautstärke am AVR regeln oder der AVR schaltet sich automatisch mit dem TV ein und aus, etc.
- etc.

Grüße
Roman
tom66xy
Neuling
#5 erstellt: 16. Jul 2014, 23:45
Super. Bin immer wieder erstaunt, wie schnell man in diesem Forum kompentente Antworten auf Fragen erhält!

Hört sich für mich so an, als wenn es Sinn macht, auch den AVR zu tauschen.

Werde mich mal umschauen, was da so in Frage käme. Ggf. komme ich mit weiteren Fragen wieder auf euch zu.
no_name089
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jul 2014, 06:15
Ich hab mir die selbe frage gestellt, weil ich in der selben situation bin.

1.Was bringt der hd sound gegenüber dem toslink? Ist es nur die qualität des sounds oder hat es auch mit was technischem zu tun?

2. wenn ich ne konsole über den avr zum tv leiten lasse, erhöt sich dann nicht der input lag?
Passat
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2014, 10:53
Zum Einen gibts besseren Klang, zum Anderen geht mit den HD-Tonformaten auch 7.1.
Die SD-Tonformate können max. 5.1 (wenn man von DD EX und DTS ES absieht, die können auch 6.1, aber entsprechende Filme kann man an einer Hand abzählen).

Und den Ton der DVD-Audio und SACD kann man auch nur über HDMI übertragen.
Entsprechende Player schalten bei solchen Scheiben den Toslink-/Koax-Ausgang stumm.

Grüße
Roman
no_name089
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jul 2014, 15:30
vielen dank für die antwort.

wie sieht es mit dem input aus? weiss da jemsnd bescheid?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hdmi - Pc -> Av Receiver
Residentevil am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  7 Beiträge
Wozu braucht man Y-Kabel?Oder was schließe ich an den 2ten Anschluß an?
dididark am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  24 Beiträge
Wozu ein spezielles Subwooferkabel
Herrmangali am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  6 Beiträge
Wozu überhaupt HDMI am AVR verwenden ?
Wolfman76 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  18 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
Grauerwolf043 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
AV-Receiver - wofür HDMI ?
Omsel am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  27 Beiträge
AV-Receiver & Hdmi
berni163 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  4 Beiträge
AV Receiver ohne HDMI
Teufel_LT4 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  17 Beiträge
wozu dienen "main cinch inputs" am av-receiver??
Henneman am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  15 Beiträge
HDMI Adapter für AV Receiver
bardi_93 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen