Toslink vs. HDMI (Audioqualität Unterschiede? / Audiokomprimierung)

+A -A
Autor
Beitrag
Boogie_One
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Dez 2014, 15:45
Hallo,

eine konkrete Frage: gibt es einen qualitativen Unterschied bei der Audioübertragung von HDMI vs. Toslink.

Ich habe letztens gelesen das bei einer optischen Toslink-Verbindung die übertragene Audioqualität schlechter ist, da der Sound komprimiert werden muss da weniger Bandbreite zur Verfügung steht als bei HDMI. Stimmt das wirklich? Es ist ja eine rein digitale Verbindung. Da es aber in einem andern Forum geschrieben wurde und wollte ich selber hier nochmal nachfragen.

Grüße
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2014, 15:46
schon mal bei Wikipedia vorbeigeschaut?
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2014, 15:51
Toslink überträgt "nur" bis 5.1

Die HD Tonformate können nur über HDMI übertragen werden

der reine Bitstream klingt bei beiden gleich


[Beitrag von Fuchs#14 am 10. Dez 2014, 15:52 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2014, 16:17
Die Multikanal Audioformate sind in der Quelle grundsätzlich komprimiert (Dolby Digital, DTS, etc.).
Über Toslink werden i.d.R. die kodierten Audio-Streams übertragen und erst im Empfangsgerät dekodiert.
Somit gibt es auch bei Toslink keinen Qualitätsverlust zur Qualität des Quellmaterials.

Wie Fuchs#14 schon schrieb können die HD-Tonformate (z.B. DTS-HD) grundsätzlich nur über HDMI übertragen werden, da bei Toslink (SPDIF allgemein) die Bandbreite hierfür zu gering ist. Hier wird dann nur z.B. der DTS-Core übertragen, wodurch es bei den HD-Audioformaten hierbei zu Qualitätsverlusten kommt.

Slati
Boogie_One
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Dez 2014, 19:38
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Ja hatte schonmal nach gesucht und auch bei Wikipedia geschaut aber so recht durchgeblickt habe ich nicht.
Ok naja Filme mit DTS-HD gibt es ja jetzt noch nicht so viele. Das kann ich erstmal verschmerzen.

Das Problem ist halt das mein Denon AVR X1100 und mein Bluray Player LG BR420 nicht richtig miteinander klar kommen.
Tonaussetzer und Verbindungsabbrüche via HDMI. Auch mit nem schnellen HDMI Kabel. Habe da schon viel gelesen.
Das Problem haben einige mit dem exakt gleichen Setup.

Zur Zeit gibt es da halt nur die Möglichkeit (wenn man über den BR Player Musik hören möchte) ihn per Toslink an Denon anzuschliessen.
Und da hatte ich jetzt Angst das die Audioqualität drunter leidet im Vergleich zur HDMI Audioübertragung.
Ich hoffe und nehme an das das Problem in einer neuen Denon Firmware irgendwann behoben werden kann.
Werd Denon da auch nochmal kontaktieren.

Wie ist das bei 5.1 Musik von DVD? Ist das hochwertiges HD-Tonmaterial? Oder nur "normales" 5.1 Material.
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2014, 19:57
Auf DVD gibt es keine HD-Tonformate. Bei 5.1 auf DVD wird häufig DTS verwendet, das i.d.R. erst im AV-Receiver dekodiert wird. Gibt es aber auch in Dolby Digital etc. Bei DVD mit 5.1-Sound habe ich schon sehr viele unterschiedliche Formate gesehen, die aber alle sollten bei der Einstellung Bitstream am Player auch per Toslink verlustfrei zum AVR übertragen werden.

Slati
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2014, 21:46

Boogie_One (Beitrag #5) schrieb:
Das Problem ist halt das mein Denon AVR X1100 und mein Bluray Player LG BR420 nicht richtig miteinander klar kommen.


da glaube ich eher an einen Konfig Fehler beim Player
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toslink vs HDMI
Hero22 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  16 Beiträge
HDMI vs. optisches Audiokabel
Legion_x am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  64 Beiträge
Toslink vs. Kopfhörer Eingang
*Luke* am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  5 Beiträge
Bestmögliche Audioqualität NuPro As250 + Konsole
nazaam am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  6 Beiträge
Toslink vs. Coax
soundrealist am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  3 Beiträge
Tonproblem ARC vs. TOSLINK
luens93 am 01.04.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  3 Beiträge
Toslink PCM vs. DD 5.1
av-tower am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  17 Beiträge
Streamingclients an AVR (Audioqualität)
odoggy am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  4 Beiträge
3,5 Klinkenstecker vs. Koaxial/Toslink
Novax85 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  7 Beiträge
HDMI unterschiede?
bischof23 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen