aktiven Subwoofer an Yamaha RX-A830 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
MG60
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2014, 23:03
Guten Abend zusammen!

Ich habe da eine kleine Herausforderung.

Ich hatte bis dato ein 5.1 Komplettsystem von Samsung.
Da ich mir was netteres zu Hause aufbauen wollte, besorgte ich mir einen Yamaha RX-A830 und habe diesen vorübergehend an meine noch vorhandenen 5.1 Boxen angeschlossen. Es sollen demnächst Lautsprecher von KEF damit betrieben werden.

Soweit so gut.
Problem macht allerdings die Ansteuerung der aktiven Bassboxe (PS-WTXQ120).
Diesen habe ich über ein Y-Audiokabel direkt in den AUX IN der Bassboxe angeschlossen.

Problem Nummer 1: Wenn ich nicht den dazugehörigen Tower der Samsung Anlage einschalte, befindet sich die Bassboxe im Standby.
Problem Nummer 2: Wenn ich den Tower dazu einschalte(was ich ja eigentlich nicht möchte), dann macht der Bass einen Ton aber nicht wie er sollte.
Hört sich ziemlich leise an.

Meine Frage:
Ist es überhaupt möglich, diese Bassboxe mit meinen AVR zu betreiben?
Wenn ja, wie gehe ich vor.
Die Bassboxe hat hinten noch einen ARC IN über Klinke.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt auf die neuen Lautsprecher umrüsten.

Vielen Dank.

MfG
Marcel
tommi155
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2014, 23:46
Aux In ist ja auch falsch.

Ein Subwoofer muss zumindest einen Low Level Input haben.
Ansonsten wird es nichts.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2014, 23:50
ich habe auf die Schnelle so gut wie gar nichts (verwertbares) zu dem Teil gefunden...

Wenn ich das richtig sehe, dann ist der "Tower" über diesen System-Connector mit dem Subwoofer verbunden.
Darüber wird er aus dem StandBy aufgeweckt und bekommt bestimmt auch das eigentliche Bass-Signal.

Man bräuchte jetzt nur die Belegung dieses Connectors. Sagt die Anleitung dazu irgendwas?
MG60
Neuling
#4 erstellt: 17. Dez 2014, 23:55
Achso ok, verstehe.
Dh. ich muss das Signal zum einschalten und das was für das Basssignal zuständig ist vom Connectorkabel abgreifen?
Die Komplettanlage heißt Samsung HT-TXQ120
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2014, 00:28
ich muss dich leider enttäuschen

ich dachte, da gehen die analogen Signale über diesen System Connector in den Sub und der hat "nur" die Endstufen verbaut.
Es ist aber wohl so, als ob die gesamte Video Verarbeitung im Tower und alles was mit Audio zu tun hat im Subwoofer stattfindet. D.h. es laufen nicht die einzelnen Kanäle analog über das Kabel, sondern das ist eine digitale Verbindung. Und als Höhepunkt bleibt das auch alles komplett digital bis zur Class-D Endstufe, da kommt man also auch gar nicht zwischendurch irgendwie ran.

Mal eben über diesen Stecker das analoge Sub Signal da rein zu bekommen ist also nicht. Ich sehe da keine realistische Chance...

Achja, HIER gibt es ein elementares "Service Manual" in PPT Format.
tommi155
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2014, 00:37
Hab mir das System jetzt mal angeschaut.

Dieser Turm ist ein "Receiver" dessen Anschlüsse aber im Subwoofer verbaut sind.

Also: Der Sub funktioniert nicht ohne den Turm und der Turm funktioniert nicht ohne Subwoofer.

Vergiss also Dein vorhaben.

Wenn Du den Yamaha verwenden willst, brauchst Du normale Lautsprecher und nen neuen aktiven Sub.
Mit dem Teil kannst Du jedenfalls nichts machen damit, ausser ev. die Connectoren der Samsung Lautsprecher abknipsen und die LS dann an den Yamaha hängen.

Aber der Sub hat keine Chance.



http://www.samsung.com/de/support/model/HT-TXQ120R/XEF


[Beitrag von tommi155 am 18. Dez 2014, 00:42 bearbeitet]
MG60
Neuling
#7 erstellt: 18. Dez 2014, 10:24
Danke für die Information.

Über welchen Anschluß muß der neue aktive Subwoofer verfügen?

MfG
tommi155
Stammgast
#8 erstellt: 18. Dez 2014, 11:03

tommi155 (Beitrag #2) schrieb:


Ein Subwoofer muss zumindest einen Low Level Input haben.
.


Und den haben alle normale aktive Subwoofer.

Ein guter Einsteiger Sub ist z.B. der Mivoc Hype 10 G2. Der liegt preislich so bei 139 €.


[Beitrag von tommi155 am 18. Dez 2014, 11:06 bearbeitet]
heikinho1990
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Dez 2014, 11:43

MG60 (Beitrag #7) schrieb:
Danke für die Information.

Über welchen Anschluß muß der neue aktive Subwoofer verfügen?

MfG


Normalerweiße besitzt jeder aktive Subwoofer einen normalen Chinchanschluss, dieser wird dann an deinem AV-Reciever am Anschluss für den Subwoofer angeschlossen ( ist mit Subwoofer gekennzeichnet ).

Hier würde ich raten ein ordentliches Kabel zubenutzen zb:
CHINCHKABEL

Hatte vorher ein sehr einfaches Kabel und hatte das bekannte Brummen.

Preislich gibt es natürlich eine sehr Spanne in der du dich bewegen kannst, je nach Budget gibts auch schon wie von tommi155 im unterem Preissegment ordentliche Subs.
MG60
Neuling
#10 erstellt: 18. Dez 2014, 18:31
Ich muss nochmal was Fragen.

Ist es möglich, wenigstens über den optischen Ausgang vom AVR meine Samsung Anlage zu versorgen, sodaß ich wenigstens den Bass vorrübergehend nutzen kann?

Ich hatte den Sound auch bisher über den optischen vom TV aus laufen.
Kalle_1980
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2014, 18:36
Der RX-A830 hat keinen optischen Ausgang, das sind Eingänge. Aber selbst wenn, nein.
MG60
Neuling
#12 erstellt: 18. Dez 2014, 19:17
Ach ja habs gesehen.

Und über den TV Audio Ausgang geht das auch nicht, wenn der TV eh vom AVR gespeist wird?
So hat das zuvor ja funktioniert, nur das ich über den Sat Receiver über HDMI den TV gespeist habe.

Ob jetzt AVR oder Sat Receiver, sollte doch gleich sein aber ich bekomme den SW einfach nicht angesteuert...


PS: Das komische ist, schalte ich den AVR aus, kommt der Ton über HDMI zum TV und von dort aus weiter über den optischen Ausgang zur Samsung Anlage

PPS: So habs hinbekommen, nur kommt der Ton ca. ne halbe sek zu spät an. Scheint so, als wenn ich um einen neuen SW nicht drum rum komme


[Beitrag von MG60 am 18. Dez 2014, 19:44 bearbeitet]
tommi155
Stammgast
#13 erstellt: 18. Dez 2014, 20:19

MG60 (Beitrag #12) schrieb:

Scheint so, als wenn ich um einen neuen SW nicht drum rum komme


Sagen wir doch die ganze Zeit schon....


[Beitrag von tommi155 am 18. Dez 2014, 20:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiven Subwoofer anschließen?
dEr_DoCtOr am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Yamaha: RX-A830 Musik über Pc/ parallel Ps4 spielen?
*DerWerner* am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  8 Beiträge
Yamaha RX -V 361
dr_danilo_z am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer an Yamaha RX-V473 anschließen
Hi-Fi-Noob am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  7 Beiträge
Canton Subwoofer-Anschluss an Yamaha RX-V665
Blu_Max am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer am yamaha Rx V650 anschließen
Os!r!s am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  3 Beiträge
Aktiven Subwoofer über Lautsprecherkabel anschließen
HeinzPSX am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  4 Beiträge
Yamaha RX-S601D anschließen
SirAbsolom am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  11 Beiträge
Aktiven Subwoofer an Grundig R1000 DPL anschließen
CrouchKing am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  3 Beiträge
Aktiven Pa-Subwoofer an AvR anschließen
Lukas_Dosko am 16.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen