Verkabelung AVR-TV-Fritzbox usw.

+A -A
Autor
Beitrag
Robert_Baratheon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2015, 13:27
Moin zusammen.

Keine Ahnung ob der Thread hier richtig ist da es sich sowohl um Audio- als auch Videoverkabelung handelt. Falls nicht im Vorraus schonmal ein "sorry".

Ich werde bei der Neueinrichtung des Wohnzimmers auf jeden Fall auch alle Kabel erneuern. Daher hab ich bis auf Lautsprecher- und Subwooferkabel (die kommen natürlich auch neu,bedürfen aber keiner Erklärung ) alle benötigten Kabel für die Bestellung zusammengefasst. Hat jemand ne Idee ob noch was fehlt oder man etwas anders/besser verbinden könnte?

Vorneweg die Anschlüsse meines AVR.

Denon


HDMI (ARC)
AVR ----------------------> TV

HDMI
AVR ----------------------> PS4

HDMI
AVR ----------------------> PC

Toslink
AVR -----------------------> TV

Toslink
AVR -----------------------> PS4



Ethernet
Fritzbox --------------------> TV

Ethernet
Fritzbox --------------------> PS4

Ethernet
Fritzbox --------------------> AVR


USB
TV ---------------------------> 3 TB Festplatte

Hat jemand ne Idee ob noch was fehlt oder man etwas anders/besser verbinden könnte?
std67
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2015, 13:34
Hi

wozu brauchst du die Toslinkkabel?
Robert_Baratheon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mai 2015, 13:39
Also eigentlich für die digitalen Audioeingänge des AVR. Das Signal nimmt der AVR trotz der HDMI-Verbindung doch trotzdem an oder nicht?
std67
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2015, 13:41
wenn du das im setup entsprechend einstellst............................aber du kannst den Ton von der PS4 auchh per HDMI übertragen. Ebenso wie vom TV (ARC)
Für letzteren würde ich aber trotzdem vorsichtshalber ein opt Kabel vorsehen, falls CEC, wie so oft, irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen hat
Robert_Baratheon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mai 2015, 13:47
Ok. Toslink vom AVR zum TV hab ich ja. Ich dachte allerdings das das digitale Audiosignal besser ist als das welches über HDMI verschickt wird, nur deswegen benutze ich die ja überhaupt
std67
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2015, 13:49
HDMI überträgt

1. auch digital

2. stellt nur HDMI die benötigte Bandbreite um auch HD-Ton zu übertragen. Über opt/koax bekommst du nur DD/dts


[Beitrag von std67 am 03. Mai 2015, 13:50 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2015, 13:51
die Sache ist die: bei ARC kann nicht mehr übertragen werden als bei S/PDIF (Toslink). Wenn man Probleme mit CEC hat, dann macht da eine zusätzliche Toslink Strippe Sinn.
Bei der PS4 ist es anders, da nutzt man ja HDMI "in der richtigen Richtung" und da kann HDMI wesentlich mehr Formate übertragen als S/PDIF. Hier macht es keinen Sinn, parallel zu HDMI noch Toslink zu verlegen, Toslink hätte nur Nachteile und löst keine Probleme.

Achja: ob der AVR 3TB HDD unterstützt und wie die dafür formatiert werden muss, sollte man vorher checken.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 03. Mai 2015, 13:52 bearbeitet]
Robert_Baratheon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mai 2015, 13:52
Ernsthaft? Ok,wenn das so stimmt war ich wohl falsch informiert. Danke für die Infos schonmal soweit.
Robert_Baratheon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mai 2015, 13:55
@ Mickey Maus

Den ARC-HDMI benutze ich nur wegen der Festplatte am TV. Wenn ich den Mediaplayer des TVs benutze muss ich doch ein Audiosignal in beide Richtungen haben, also ARC. Oder liege ich da schon wieder falsch? Ist übrigens meine erste richtige Anlage, daher möge man mir etwaige Ahnungslosigkeit bitte nachsehen.


[Beitrag von Robert_Baratheon am 03. Mai 2015, 13:55 bearbeitet]
std67
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2015, 13:58
ja

ARC oder optisch
Nur welche Video- und auch Audioformate der Mediaplayer überhaupt kann ist eine große Frage
Den meisten Usern machen diiese integr. Mediaplayer mehr Frust als Freude
Warum nutzt du nicht die PPS4? Mit der hast du doch einen hervorragenden Mediaplayer?
Robert_Baratheon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mai 2015, 14:00
Der Mediaplayer ist wirklich nicht optimal. Er spielt zwar sämtliche Formate anstandslos und sauber ab, allerdings kommt das Menü hart ins Stocken während man sich durch die Ordner manövriert. Den Mediaplayer der PS4 habe ich noch nicht vor Augen gehabt. Wenn der ein ebensolcher Allesfresser ist (inkl. der diversen Audioformate) werd ich den auf jeden Fall mal testen.
Robert_Baratheon
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mai 2015, 08:01
Habe gesehen das der Media Player der PS 4 kein MKV abspielt. Ist für mich dann leider suboptimal da ich zu 90% MKV Files verwende. Einen externen Media Player hatte ich schon und die zusätzliche Blockierung eines HDMI Einganges, Steckdose, zusätzliche Fernbedienung usw. ist es mir nicht wert. Also werde ich wohl weiter mit dem Media Player meines TV vorlieb nehmen müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neueinrichtung Heimkino
wuerstchenwilli am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  3 Beiträge
Normales Lautsprecherkabel als Subwooferkabel?
matthias81 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  6 Beiträge
Subwooferkabel
corza am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  6 Beiträge
Verkabelung.. hab keine Ahnung.
hmm1234 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  14 Beiträge
Verkabelung
19tripod86 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  21 Beiträge
Subwooferkabel für KEF 2005.3
b0hne am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
welches subwooferkabel?
Aratex am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  9 Beiträge
Subwooferkabel: teures durchgehendes Kabel + Adapter besser als günstiges Y-Kabel???
jaydoubleyou am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  9 Beiträge
Verkabelung TX-P55STW60, Denon AVR-3313, PS3 als BD-Player und Kabel Deutlschand Receiver.
donelj am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  7 Beiträge
Verkabelung des Subwoofers
nospoon69 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.645

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen