AV-Receiver / Kabelanschluss und Co

+A -A
Autor
Beitrag
sheuberger
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jun 2015, 17:08
Hallo zusammen

Um es vorweg zu nehmen, habe ich mich in diesem Forum versucht mit den Grundlagen zu belesen - in der Hifi-Thematik bin ich jedoch ein vollkommener DAU und so habe ich wohl gerade eine kognitive Sperre im Kopf, die ich allein nicht auflösen kann.

Daher wende ich mich an euch.
Sollte diese Frage (ich denke ja) schonmal gestellt worden sein, so bitte ich um einen Link - meine Suchanfragen könnte womöglich nicht gepasst haben.

Ich habe mir heute einen TX-NR636 von Onkyo gekauft und möchte diesen verkabeln. Bereits seit einem Monat (aber nisher weder angeschlossen noch genutzt) besitze ich einen Samsung 48HD6470 und eine Teufel-Anlage namens Columna 200 (5.1-System)
Zudem haben ich einen KabelBW-Anschluss.

Meiner Meinung nach müsste ich doch das Kabel von Kabelanschluss in den TV stecken (zusätzlich ein HD-Modul einstecken) und dann ein Kabel (für Sound) Vom TV zum AV-Receiver stecken - und von dem dann zu den Boxen.

In diversen Youtube-Filmen (hier u.a.LINK ) sehe ich, dass HDMI vom Receiver zum TV geht - warum denn das? Zudem wird eine Kabel-Box (ich mutmaße dass damit ein Kabel-Anschluss-Receiver gemeint sein könnte) mit dem AV-Receiver verbunden. Geht letzteres denn dann auch?? Also kann ich anstelle eines HD-Moduls eine HD-Receiver an den AV-Receiver anschließen und dann per HDMI/Sound-und-sonstwas-Kabel den AV-Receiver mit dem TV verbinden?

Ähm ich bin hier komplett perplex.
Könnte mir hier jemand weiterhelfen - gerne auch mit einem Link zu einem Thread, bei dem das konkret erklärt wird, was ich denn nun wie und wo verbinden muss.

Vielen Dank im Voraus

mfg
Sven
xutl
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2015, 17:16

sheuberger (Beitrag #1) schrieb:
...Könnte mir hier jemand weiterhelfen - ...

Aber süscher doch

Link ist NICHT nötig!
NUR der in solchen Fällen übliche Standardtip:

LIES DIE BEDIENUNGSANLEITUNGEN ALLER BETEILIGTEN GERÄTE !!
VOLLSTÄNDIG !!!
std67
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2015, 17:21
Hi


und dann ein Kabel (für Sound) Vom TV zum AV-Receiver stecken - und von dem dann zu den Boxen.

In diversen Youtube-Filmen (hier u.a.LINK ) sehe ich, dass HDMI vom Receiver zum TV geht - warum denn das? Z


wie, warum? Schhreibst doch selber das man dieses Kabel braucht um Ton vom TV zum avr zu bekomme. Dazu müssen beide Geräte ¨ ARC¨ unterstützen.

Mit dem HD-Modul kenne ich mich nicht aus. Natürlich kannst du bei KabelBW natürlich auch einen Kabel-Receiver, oder auch -Recorder mieten
sheuberger
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Jun 2015, 17:34
Hallo zusammen

Danke für die Antworten.
Ich habe mir natürlich die Anleitungen angelesen (alles böhmische Dörfer) - aber ich kann mich entsinnen, dass ich den AV-Receiver glaube ich einrichten muss - da (im Handbuch) steht immer ich soll das mit den Ausgaben am TV koordinieren) also muss ich wohl den Receiver per HDMI and en TV verbinden... OK

Hier im Forum gab es eine rege Diskussion darüber, dass der Fernseher kein HDMI-habe .... wie aber wird dann der Ton vom ... aah das wird dann nur über so ein optisches Kabel gemacht... mmh und wo stecke ich jetzt dann das Kabel von KabelBW rein? mmh wohl in eine HD-Box (die ich nochmals kaufen muss, oder mieten muss) ?

ich lese mal die Anleitung weiter durch ...

mfg
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2015, 17:35
DAS steht wirklich alles in der Anleitung. der Tv soll kien HDMI haben? ne, is klar...
sheuberger
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Jun 2015, 17:57

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
DAS steht wirklich alles in der Anleitung. der Tv soll kien HDMI haben? ne, is klar...


Das habe ich ja nicht geschrieben - das wurde HIER im Forum angesprochen

Irgendwie verstehe ich das ganze aber hinten und vorne nicht. Warum kann das nicht so eifach sein wie eine Server-Konfiguration oder wie Fourier-Transformation

grml

mfg
Sven
std67
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2015, 18:02
ist es doch
Alle Zuspieler und den TV per HDMI an den AVR. In die BDA des AVR und des tV gucken wie CEC und ARC konfiguriert werden muss
Heißt bei Onkyo RIHD, und bei Samsung Anynet. Am tv natürlich den mit ARC beschrifteten hdmi-Eingang nutzen

Alle Geräte die nicht über HDMI verfügen gehören per optischem oder per Koaxkabel an den AVR


[Beitrag von std67 am 06. Jun 2015, 18:02 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2015, 18:44
Und das Antennenkabel gehört in das Gerät, welches für den Empfang zuständig ist. Enweder in den TV, oder eben in so einen Kabelreceiver von Kabel BW. Dort natürlich in den richtigen Anschluss.
sheuberger
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Jun 2015, 19:48
Hallo

Danke n5pdimi und danke auch an std67....

Verstehe ich das dann richtig, dass der AVR dann das TV-Signal zum TV weiterleitet? oO also der Fernseher eigentlich nur darstellt aber die Signale nur via AVR bekommt oder muss ich dann den KabelReceiver an den TV anschließen und nicht an den AVR....

In der Anleitung steht zwar drinnen, dass ich den "Satelliten-/Kabelempfänger" an den AVR anschließen soll aber wozu habe ich dann im TV einen integrierten Receiver, in den ich das HD-Modul einbinden kann....
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2015, 19:50
Wenn Du einen externen Kabel-Receiver benutzt -> ja. wenn Du den internen Tuner des TV benutzt, dann gibt der TV wiederum nur den Ton über den HDMI Rückkanal (ARC) oder alternativ ein optisches Kabel zum AVR. Als "Quickwin" kannst Du jetzt mal auf jeden Fall das Antennekabel in den TV stöpslen, einen digitalen Suchlauf machen und los gehts. Halt erstmal ohne private in HD.
std67
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2015, 19:52
Hi

wenn du das HD-Modul mietest kommt das Antennenkabel an den TV, der Ton geht per ARC an den AVR
Nutzt du einen Kabelreceiver kommt das Antennenkabel an diesen

Ob dir die Möglichkeiten des internen TV-Tuners ausreichen musst du selber entscheiden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung mit AV-Receiver, TV und Co?
marc52 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  13 Beiträge
Receiver mit Kabelanschluss verbinden?
FreshPrince am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  5 Beiträge
AV-Receiver mit Radio vom Kabelanschluss verbinden
Malagant am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  5 Beiträge
Teufel Dipolito: Kabelanschluss
t.weitzel am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  3 Beiträge
Mit TV-Kabelanschluss auf Receiver
razer2k am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  5 Beiträge
Kabelanschluss Bass Subwoofer
kreidei am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  4 Beiträge
Tip zur optimalen Verkabelung Heimkino & Co
Tallexbe am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  7 Beiträge
ton aus kabelanschluss?
einbeiniger am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  2 Beiträge
Beamer und Antennen/Kabelanschluss?
rafaelk am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  2 Beiträge
Kabelanschluss und kein Audioausgang
tobsterr am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen