Ton sehr leise AVR /TV

+A -A
Autor
Beitrag
Cyberurmel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2015, 08:48
Hi all,

ich habe einen Toshiba 55", einen Denon AVR 1713 und 5.1 Elac Soundsystem(5.1 Cinema 3 ESP V).
Ist schon etwas in Betrieb aber durch Zeitmangel etc ging es auch so bisher
Eingemessen mit Audissey von Denon. Habe den TV am AVR über den HDMI Link mit Audio und alle Quellen (PS3 usw) am Denon. Das klappt alles soweit bis, das der Ton relativ leise ist. Wollte mal lauter Musik hören und war ziemlich enttäuscht. Auch beim TV muss ich für normal Lautstärke min auf Vol 30 beim AVR gehen. Ab 60 -70 wird es dann einigermassen laut.. Auch bei direktem Internet Radio.
Selbt mal nur Stereo hören laut mit Musik ist so deprimierend, dass ich sogar auf 5,1 gehe weil es da besser klingt.

Mach ich was falsch oder kann ich was optimieren? Überleg mir schon neuen AVR zu holen, damit ich meine alten Canton als Stereo Boxen mit reinhängen kann.. Da konnt ich aufdrehen und es war laut und der Klang passend.

Danke für Hilfe

Greets
Cyb
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2015, 09:25
Erst mal, kannst Du mit dem AVR die gewünschte max. Lautstärke gar nicht erreichen?
Von den kleinen Elac kannst Du für den Musikbetrieb nicht erwarten, dass sie wie ein großer Lautsprecher aufspielen.

Du schreibst....

damit ich meine alten Canton als Stereo Boxen mit reinhängen kann.. Da konnt ich aufdrehen und es war laut und der Klang passend.

Waren die Canton am 1713 mal dran und war da die Lautstärke OK?
Hast Du den 1713 richtig eingemessen?
Ist Dynamic Volume aktiviert?
Du schreibst zwar "Eingemessen mit Audissey von Denon." aber ist es auch aktiviert?
Hast Du dich schon mal mit den möglichen Einstellungen des AVR auseinandergesetzt.

Der 1713 hat ausreichend Leistung für die Elac´s. Wenn der Klang nicht gefällt, liegt das (kein defekt am AVR vorausgesetzt) an den Lautsprechern und ein anderer AVR wird das nicht ändern.

Ebenso wichtig ist die richtige Aufstellung der Lautsprecher und die Raumakustik. Ein Foto vom Raum wäre nicht schlecht.

EDIT: Eines fällt mir noch ein.... Sind die Lautsprecher alle richtig gepolt?


[Beitrag von Jens1066 am 10. Sep 2015, 09:33 bearbeitet]
Cyberurmel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2015, 11:20
Hi Jens,

danke erstmal für die vielen Infos und Tipps.
Zum Teil kann ich die beantworten:

- Nein die Canton waren nicht an diesem AVR. Hatte Sony Verstärker.
- Boxen wenn ich nichts verpeilt habe sollten die richtig gepolt sein. Zumindest mein ich hätte das Audissey auch nicht gemeckert.
- Ich kann die Lautstärke erreichen aber es hört sich dann so an als wenn du einen 08/15 Radio einfach nur laut machst... für Stereo klang total ohne Leben... deswegen dann auch Movie Einstellungen..da geht es dann einigermaßen.
- Also im Verkaufsraum haben die sich damals schon so angehört wie es sein sollte.. Kann an den Umgebungen liegen..

- Einstellungen werd ich nochmal chechen müssen mit Dynamic Volume und Einmessung.

skizze

Center Speaker ist unterhalb vom TV - hatte ich vergessen.

Die vorderen sind an der Wand ca 1 m höhe - die hinteren kanpp unter decke auf 2,3 m

Danke greets
cyb


[Beitrag von Cyberurmel am 10. Sep 2015, 12:45 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2015, 13:13
Da Du die Canton ja noch hast, häng die einfach mal ran und vergleiche.

Ich weiß zwar nicht wie es beim 1713 ist, aber bei meinem 3311 kann man für Stereo andere Einstellungen/Trennfrequenzen, Sub ja oder nein usw. einstellen. Vielleicht ist ja da was im argen.

War es beim Einmessen absolut still? Ich wohne gegenüber einer Bahnlinie und Busse fahren hier auch regelmäßig durch. Wenn da was durchfährt während ich einmessen lasse, kann ich nochmal von vorne anfangen.

Prüfe doch mal die Werte wie Abstände, Übergangsfrequenzen und Pegel, die Audyssey eingestellt hat und poste die mal.


Also im Verkaufsraum haben die sich damals schon so angehört wie es sein sollte.. Kann an den Umgebungen liegen..

Ja klar. Wenn der Vorführraum akustisch optimiert ist, kann das ein riesen Unterschied sein. Dein Raum ist mit der spärlichen Möblierung sicher auch recht hallig. Das kannst Du mal mit dem Klatschtest prüfen. Einfach in die Hände klatschen, dann merkst Du schnell wie sehr es hallt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo HT-S9405THX, Ton sehr leise
Ahoii am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
Ton zu leise
joni_mond am 16.07.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  4 Beiträge
HK AVR 156 + iPhone sehr leise...
Kasi6 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  5 Beiträge
Optischer/Analog Wandler Ton sehr leise
P7Manfred am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  6 Beiträge
Ton PS3->TV->AVR
xlboy10 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  26 Beiträge
Verstärker an REC angeschlossen Ton sehr leise!
hrahimi am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  18 Beiträge
Ton von HTPC über TV an AVR
manni81 am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  14 Beiträge
5.1 LS anschließen, Ton über AUX nur sehr leise
Hapuff am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  17 Beiträge
Gesprochenes immer sehr leise
Pfour am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  11 Beiträge
-- kein TV Ton über AVR --
yeti71 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen