Gesprochenes immer sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
Pfour
Neuling
#1 erstellt: 24. Dez 2012, 19:07
Hallo,

ich bin leider nicht sehr erfahren mit den Einstellungen einer Musik Anlage, mein Problem ist das wenn ich Filme im TV gucke die in Dolby ausgestrahlt werden oder Blue Rays ich sehr sehr oft das Problem habe, das wenn gesprochen wird man dieses kaum versteht oder die Anlage total aufdrehen muss um es zu hören.

Leider ist dies dann sehr unangenehm wenn die Aktion einsetzt, da es dann doch etwas zu laut wird.

Meine Geräte sind:

Samsung ue46d8090
Samsung bd-d8900
Onkyo tx-nr616
Bose acoustimass.6

Der TV sowie der BluRay Player sind an dem Onkyo via HDMI Kabel angeschlossen, im Receiver selbst ist als Programm eingestellt NEO6 aber selbst bei den THX Programmen ist dies der Fall. Wenn ich Musik höre stelle ich schon extra das Programm all Stereo ein da man sonst auch kaum etwas hört.

Habe ich die Geräte falsch angeschlossen ? Liegt es an einem minderwertigen HDMI Kabel ? Oder ist das einfach nur eine Abstimmung Sache zwischen allen Geräten ?

LG Tobias
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2012, 20:14
Das erste Problem sind die Bose Boxen.
Falls automatisch Eingemessen schreibe hier mal die erkannten Werte.

Das Bose hat keinen Sub sondern ein Tieftonmodul das immer mitlaufen muß, die Boxen kommen nicht soweit runter das Sprache vernünftig über den Center ausgegeben werden kann.
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2012, 20:18
- neo 6 ist pseudo surround bei Stereo Signal oder 5.1 auf Stereoboxen mischen
- stell am Receiver auf "Direct", den Blu-ray Player Ausgang Ton auf RAW
- wie kommt Ton vom TV? bei den meisten TV liegt am dortigen Digitaltonausgang nur Stereo an
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2012, 20:35
@Pfour
Bitte am Onkyo folgendes nach dem erstmaligen Einmessen einstellen:
- Dynamic EQ auf AN
- Dynamic Volume auf LIGHT

Die HDMI-Verkabelung ist an so etwas nicht schuld, sondern nur eine falsche Einstellung der Geräte.
Pfour
Neuling
#5 erstellt: 25. Dez 2012, 00:15
Der TV hat folgende Daten für den Ton:

Ton
Dolby-Technologie Dolby™ Digital Plus
Klangsystem 3D Sound und SRS TheaterSound HD
DTS-Unterstützung dts 2.0 + Digital Out

Heißt ich mache nun eine erstmalige Einmessung und stelle dann auf Dynamic EQ AN und Dynamic Volumen auf Light + den Ausgangston auf RAW am TV oder Player ?

Muss nur gucken ob der Ton nun vom TV oder BluRay Player kommt, alle Geräte sind per Anynet+ verbunden und wenn der TV mal nicht mit angeht (was schon mal vorkommt) kommt auch kein Ton.

Und dann kein neo6 sondern direct einstellen.

Hoffe ich habe das nun alles so richtig verstanden.

LG Tobias
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2012, 00:30
Wenn du den Tonmodus aus "Pure" stellst umgehst du sämtliche Ton-Einstellungen am AVR! Ist also für die Lösung deine Problems wenig hilfreich...

Schritte:
- Lautsprecher-System wenigstens einmal einmessen lassen vom AVR
- Meine oben beschriebenen Einstellungen vornehmen am Onkyo
- Bei per HDMI verbundenen Geräten empfiehlt sich die Übertragung als Bitstream. Somit bitte im Setup des BD und Recievers danach suchen und darauf einstellen.
- HDMI-Verkabelung AVR zum TV: Onkyo (HDMI Out) -> HDMI -> TV (HDMI 2 (ARC)). Somit also bitte beim Samsung TV den HDMI 2 nehmen, um ARC nutzen zu können. Einstellungen dazu siehe hier.
- Richtiges Tonformat beim Onkyo wählen. Spätestens hier empfehle ich einen dringenden Blick in die beiliegende Bedienungsanleitung des AVR, in dem die einzelnen Tonformate erklärt werden!
Pfour
Neuling
#7 erstellt: 25. Dez 2012, 00:49
Eine Frage noch nach dem Einmessen Audyssey auf aus ? Steht direkt über Dynamic EQ auf AN
- Dynamic Volume auf LIGHT
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2012, 15:48
Audyssey bitte auf AN (also somit aktiviert).
Pfour
Neuling
#9 erstellt: 25. Dez 2012, 20:11
Erstmal super vielen Dank für die tolle Hilfe, der 1 Fehler war vor allem das ich den Onkyo am TV an HDMI 1 und nicht 2 angeschlossen hatte.

Die Einstellungen im BD passten aber sonst schon, muss die Einmessung nun nochmal neu machen da ich die Front Lautsprecher anders gestellt habe und diese nun nichts mehr verdeckt.

Das einzige wo mir jetzt noch schlecht wird, sind die über 33 verschiedenen Wiedergabemodies, vor allem scheinen nicht immer alle verfügbar zu sein. Kann dies am TV Sender liegen und was der ausstrahlt ?
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2012, 21:48
Hier mal eine sehr nützliche Übersicht: Tonformate

Keine Sorge, nicht alle von dir gezählten Wiedergabemodi sind immer verfügbar. Viele Machen auch nicht wirklich Sinn. Von daher kann ich deine Frage mit Ja beantworten.

Beim reinen Musikhören empfiehlt sich die Wiedergabe im Modus STEREO, da Musik auch so aufgenommen wird.

Bei Filmen von BD ist es vom auf der Disc vorliegenden Format abhängig, was der AVR daraus machen kann. Ich würde mich bei einem Film einfach mal mit der FB und den dort unter der Taste "Movie" möglichen Hörmodi durcharbeiten. Bleib dann bei dem was dir am besten gefällt. Eine Regel was "richtig" ist gibt es nämlich bei den Hörmodi nicht.

Ich selbst nutze meist die "Audyssey DSX" Hörmodi soweit nutzbar, da diese mir am besten zusagen. Oder bei reinen DD 2.0 TV Sendungen die "PL II Movie DSX" Einstellung. Das aber nur als Empfehlung.
lumi1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Dez 2012, 22:11
Also, was meine Vorredner schrieben, mit einmessen, abgleichen, einstellen, alles schön und gut, und richtig, vor allem unabdingbar, für eine korrekte Wiedergabe, besonders der sehr wichtigen Sprachverständlichkeit des Centers.

In der Praxis sieht es noch "elender" aus.
Willst Du den möglichen perfektionismus den dein Zeug hergibt, auch die Bose's, kommst Du dennoch um manuelle Nachbesserung in den Audissey-Paramertern kaum rum.
Hast Du Diese endlich geschafft, wirds (oft) noch viel "trauriger", und zwar, jawoll, beim Ausgangsmaterial.
Sprich; alles was heute vom TV und Radio kommt, ist zu Tode limitiert, komprimiert, durch DPS's gejagt, und nochmal zusammengemurkst.
Um es kurz und bündig auszudrücken.
Wobei eigentlich die Sender genau das erreichen wollen, was SDu zumindest bei Film von BluRay oder DVD vermisst:
Nämlich gute Dialogverständigkeit.
Dies ist ein Tribut für all die minderwerttzigen soundsysteme welche die meisten Leute besitzen, aber erst recht für die eingebauten LS der TVs, welche immer noch in aller werster Linie herhalten müssen

Bei BluRay/DVD, und da meist auch nur bei der deutschen Synchro, herrschen wieder andere Probleme, die allerdings auch in erster Linie durch schlampige Abmischungen seitens des Mastering-Studios stattfinden.
Sprich, der Center ist einfach wirklich zu leise abgemischt.
Ich habe schon, nicht nur wenige Tracks ausgemessen, diese sind manchmal bis zu 10 db zu leise (oder zu laut!) gegenüber den Fronts und rears, also dem Gesamtpanorma, abgemischt.
Genauso können die anderen Kanäle abweichen.

Ich habe es schon 100mal geschrieben:
Selbst die penibelste abgeglichene, und beste, und teuerste und optimierteste Surroundanlage braucht halt ab und an eine Nachregelung der Kanäle, wen bei der Mischung gemurkst wurde..
Nicht umsonst ist das auch eine Funktion an fast jedem AV-Receiver oder Vorstufe, die man leicht und ohne Menü im laufenden Betrieb aufrufen kann.
Eben die Lautstärke für jeden Kanal regeln zu können.

Andere DSP Programme testen, usw...
In meinen Augen irrelevant, alles verschlimmbessert es nur.
Zuimindest bei diskretem Mehrkanal.
Bei 2 kanal Stero Verfahren, welche normal mit ProLogic und seinen Erweiterungen decodiert werden, mag das noch sinn machen, da gibt es gant brauchbare Modi, die auf Mehrkanal aufblasen, aber, auch immer Signal & Mischungsabhängig; Geschmack entscheiden lassen, pauschale Tips sind hier leider falsch.

Also, einfach schün einemssen und alles, und dann einfach die LS des Centers nach Gusto regeln.

Ist übrigens auch schon immer in Kinos gängige Praxis, weil auch da gibt es nicht immer korrekte Werte der Tonspuren.
DAS ist u.a. ein Grund, warum ein und das selbe Kino einmal einen tollen Ton hat, und dann mal nicht.
das gleiche beim bild.
Wenn nämlich der Vorführer keinen Bock hat, und die Leute "eh nix merken".


[Beitrag von lumi1 am 25. Dez 2012, 22:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton sehr leise AVR /TV
Cyberurmel am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  4 Beiträge
Ein Surround Speaker sehr leise!
Schmidt0205 am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  6 Beiträge
AC3 leise, Subwoofer brummt
detektiv84 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
Hintere Boxen sind sehr leise, kein Sourround!
fure am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  11 Beiträge
Optischer/Analog Wandler Ton sehr leise
P7Manfred am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  6 Beiträge
Onkyo HT-S9405THX, Ton sehr leise
Ahoii am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
HK AVR 156 + iPhone sehr leise...
Kasi6 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  5 Beiträge
Verstärker an REC angeschlossen Ton sehr leise!
hrahimi am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  18 Beiträge
Rear-Lautsprecher zu leise
medienmarco am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  22 Beiträge
Aktiv Sub zu leise !
Hansrene1111 am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen