Verstärker an REC angeschlossen Ton sehr leise!

+A -A
Autor
Beitrag
hrahimi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Apr 2020, 16:02
Hallo Community,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vor kurzem hat mein alter Sherwood 5.1. Verstärker den Geist aufgegeben, sodass ich mir einen Yamaha RX-V450 5.1. Verstärker geholt habe. Diesen wollte ich nun wie auch meinen alter Verstärker anschließen, sprich einen zweiten Verstärker über REC hinterkoppeln, um über eine Quelle zwei Verstärker laufen zu lassen. Dieses mal ist es aber leider so, dass der zweite dahinter gekoppelte nur extrem leise Ton wiedergibt, wenn ich über REC anschließe.

Habt Ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte und könnt mir helfen?

Ich freue mich auf eure Antworten.


Beste Grüße aus Köln

HR
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2020, 16:10
Du weisst aber, dass ein REC Ausgang einen festen Ausgangspegel hat und NICHT über den Lautstärke Regler geregelt wird?

Mir erschließt sich der Sinn einer solche Schaltung nicht...
hrahimi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Apr 2020, 16:26
Ja, anders würde es auch keinen Sinn machen.
Ich möchte ja das ich über eine Quelle mehrere Verstärker laufen lasse.
Um es nochmal zu erklären:

Ich habe zwei Verstärker im Raum und ich möchte über beide gleichzeitig, die selbe Musik hören.
Deshalb schließe ich wie gewohnt mein normales Cinch Kabel an einen beliebigen Eingang z.B. Aux.
Nun möchte ich aber, dass ein zweiter Verstärker zu selben Zeit die selbe Musik abspielt.
Deshalb schließe ich ein zweites Cinch-zu-Cinch-Kabel an.
Die eine Seite komm in den REC-Anschluss des Verstärkers der bereits Musik wieder gibt, um die wiedergegebene Musik nochmal weiter zu geben und die andere Seite schließe ich an einen zweiten Verstärker, in einen beliebigen Eingang an. So habe ich zwei Verstärker Verstärker die die selbe Musik abspielen. Und um nochmal auf die Bemerkung mit dem festen Lautstärkepegel einzugehen:
Es ist genau richtig so, dass REC einen festen Pegel hätte weil sonst würde der zweite Verstärker ja auch immer dann lauter oder leider werden wenn es auch der erste wird. Durch die feste Lautstärke kann ich beide Verstärkerlautstärken individuell regeln.

Ich hoffe, dass man die Situation nun etwas besser verstehen kann.
Ich weiß, dass diese Anschlussmethode eventuell etwas exotisch ist aber es hat 10 JAhre wunderbar mit einem alten Verstärker funktioniert und nun möchte ich das auch mit meinem neunen Verstärker probieren, denn die Anlage ist sehr kompliziert und für diesen raum hier optimal Verkabelt. Es wäre sehr schade wenn ich dieses Konzept so nicht mehr weiter nutzen könnte.

LG

HR
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2020, 16:33
also Du stellst dann am ersten Verstärker den REC Out Wahlschalter (so der Verstärker einen solchen hat) auf die korrekte Quelle, also z.B. AUX?

Und am 2. Verstärker hast Du dann das Kabel des REC Out vom ersten in z.B. AUX?


Um welche Verstärker geht es (gerne auch Fotos von der Anschlußseite)?
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2020, 16:47
Tritt das Problem auch beim eingebauten Tuner auf? Prinzipiell kann an den REC-Out nur das Signal von analogen Quellen ausgegeben werden.

gruß schraddeler
hrahimi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Apr 2020, 16:50
Ja genau, richtig! Also ich habe meines Wissens keinen REC Out Wahlschalter aber ansonsten ja genau so.
Der Ton der vom REC Out des ersten Verstärkers ausgegeben wird kommt dann in z.B. AUX vom zweiten an.
Und bzgl. deine Frage um welche Verstärker es geht, habe ich als ersten Verstärker einen Yamaha RX-V450 (5.1 Versärker) und als zweiten einen Kenwood K A-2060R (Sterio).
Wegen der Anschlusseite habe ich einen Scan aus aus der GBA mit eingefügt.
Außerdem nochmal eine kleine Skizze zur Verdeutlichung wie die Verstärker angeschlossen sind.CCI_000006CCI_000006
hrahimi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Apr 2020, 16:53
Das habe ich nicht ausprobiert, habe keinen Tuner angeschlossen.
Das Cinch-Klinke Kabel vom PC ist aber doch auch Analog?
hrahimi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Apr 2020, 16:58
Ups hatte jetzt zweimal die GBA hochgeladen.

WhatsApp Image 2020-04-01 at 16.49.00
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2020, 17:04

hrahimi (Beitrag #7) schrieb:
Das habe ich nicht ausprobiert, habe keinen Tuner angeschlossen.

Der AVR hat einen Tuner eingebaut. Diesen solltest du ausprobieren, denn den kann man nicht falsch anschließen.

Das Cinch-Klinke Kabel vom PC ist aber doch auch Analog?

Ja, das ist es. Funktioniert denn der PC direkt an dem verwendeten Anschluß des Kenwood? Versehentlich Tape-Monitor am Kenwood aktiviert?

gruß schraddeler


[Beitrag von schraddeler am 01. Apr 2020, 17:05 bearbeitet]
hrahimi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Apr 2020, 17:13
Habe mich mit dem neuen Verstärker bisher noch nicht wirklich beschäft.
Aber danke für den Hinweis, jetzt kann ich auch mal Radio hören. hehe

Habe den Tuner jetzt grade aber mal ausprobiert und er funktioniert wunderbar.
Ton wird allerdings trotzdem nicht an den zweiten Verstärker übertragen.
Verstehe auch nicht so richtig, was das mit dem Tuner zutun haben soll.

Und der andere Verstärker funktioniert eig. wunderbar, also habe da aber auch sowieso seit dem Verstärkerwechsel nicht mehr dran verändert und mit dem alten Verstärker lief auch der noch wunderbar.
Und Tape/Monitor ist nicht an.
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2020, 17:21
warum nicht einfach das Signal der Quelle mit einem Y-Kabel splitten?
hrahimi
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Apr 2020, 17:23
Danke für den Tipp!
Momentan versuche ich halt erstmal den alten Zustand wiederherzustellen.
Sollte das aber nicht funktionieren mache ich mir über Alternativlösungen Gedanken und das wäre auf jeden Fall dann auch die Beste denke ich! Danke!
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2020, 17:31
Und wenn Du am Kenwood eine andere Quelle, z.B. ein Handy per Kabel an den CD In des Kenwood (der Kenwood hat so wie ich im Internet sehen kann kein AUX) anschließt, spielt dann die Musik am Kenwood?
hrahimi
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Apr 2020, 17:37
Also vor 2 Monaten hat der Kenwood noch Ton wieder gegeben, wie gesagt mit dem alten 5.1. Verstärker hat dieses Konstrukt ja super funktioniert und seit dem habe ich auch nichts mehr an dem Kenwood verändert.
Ich werde aber heute Abend zur Sicherheit auch noch mal prüfen, ob der Kenwood auch immer noch funktioniert. Aber ich rechne eigentlich nicht damit, dass es da Probleme gibt. Der gibt ja auch jetzt sehr sehr leise Ton wieder.
sealpin
Inventar
#15 erstellt: 01. Apr 2020, 18:51
Sytematische Fehlersuche ist das Thema. Und fangen wir damit an, zu prüfen, ob der Kenwood noch so geht wie gedacht.
Also idealerweise per Klinke Kabell aus einem Smartphone an CD in des Kenwood und prüfen, ob da der Sound laut genug ist.
Lautstärke auf 50% am Handy sollte reichen.

Wenn das dann geht, schauen wir weiter.
hrahimi
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Apr 2020, 22:58
So da bin ich wieder, war bis grade eben auf der Arbeit.
Ich habe den Eingang am Kenwood jetzt getestet und, wie vermutet funktioniert alles einwandfrei. :/
sealpin
Inventar
#17 erstellt: 02. Apr 2020, 19:32
Unter der Annahme, dass das Verbindungskabel vom Amp 1 zum Kenwood ok ist, muss dann die Ursache im Amp1 liegen.

Hast Du mal probiert die VCR Audio Out zu nehmen?
hrahimi
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 03. Apr 2020, 22:21
So, komme grad erst wieder dazu mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Habe schon alle Verkabelungskombinationen ausprobiert und glaube so langsam, dass es wirklich einfach am sinnvollsten ist mir ein Y-Kabel zu basteln.

Aber jetzt inzwischen stehe ich vor einem anderen Problem und zwar habe ich grad noch mal zum Test, ob der Fehler nicht doch am Cinch-Kabel zwischen den beiden Verstärkern liegt, den Yamaha-Verstärker ausgeschaltet, um die Kabel zu wechseln. Um das zu machen muss ich den Verstärker immer etwas nach vorne ziehen und die Kabel spannen sich etwas. Als ich mit der Verkabelung fertig war wollte ich den Yamaha wieder an machen aber seit dem lässt er sich nicht mehr einschalten.
Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton sehr leise AVR /TV
Cyberurmel am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  4 Beiträge
Optischer/Analog Wandler Ton sehr leise
P7Manfred am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  6 Beiträge
kein DD-Signal zwischen sat-rec. u. A/V rec.
Hütchen am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  2 Beiträge
Onkyo HT-S9405THX, Ton sehr leise
Ahoii am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
AC3 leise, Subwoofer brummt
detektiv84 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
Ton zu leise
joni_mond am 16.07.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  4 Beiträge
Verkabelung Samsung TV - Samsung Rec - Sky Rec
Rraiden am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  16 Beiträge
Anschluß DVD-Rec + Video + Fernseher
sergeant am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  3 Beiträge
Verkabelung Premiere/DVD-Rec.
kruesi am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  4 Beiträge
Verkabelung Fernseher an Sat-Rec. und DVD
diana71 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen