Rear Lautsprecher - Signal endlich per Funk?

+A -A
Autor
Beitrag
kiwikaktus
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2015, 15:40
Hallo liebe Hifi-Freunde,

nachdem ich das Forum zu diesem Thema hoch und runter durchsucht habe und immernoch keine passende Antwort gefunden habe, eröffne ich mal einen neuen Beitrag.

Ziel ist es, das Lautsprecherkabel zu ersetzen, da es absolut keine Verlegemöglichkeit gibt. Steckdosen sind im hinteren bereich gar kein Problem.
Da ich von diesen "tollen" AV Funkübertragungen nichts halte und auch nicht dazu greifen möchte, sehe ich evtl eine Möglichkeit in der Bluetoothübertragung.

Folgendes Szenario:
- Hauptreceiver erhält am Rear Ausgang für Lautsprecher einen "High Low Adapter" um das Signal auf Cinch zu konvertieren.
- Per Cinch wird ein Bluetooth Transmitter angeschlossen
- Im hinteren Bereich steht ein kleiner Stereoverstärker, an dem die Rear-Lautsprecher angeschlossen sind.
- Der hintere Stereoverstärker erhält durch einem Bluetooth Receiver sein Signal

Nun meine Frage:
1) Ist dieser Aufbau technisch auf Bluetoothbasis möglich?
2) Kann ein Bluetoothreceiver mit einem Bluetoothtransmitter gekoppelt werden?
3) Kennt jemand eine andere, evtl bessere Lösung, die NICHT so teuer ist? (Die Bluetoothkonfiguration würde ca 50 Euro kosten)
4) Ich habe erfolgreich ein Multiroomsystem mit dem Raspberry piCorePlayer, Synology Diskstation und dem Logitech Media Server aufgebaut. Gibt es auch auf dieser Basis eine Möglichkeit die Rear Lautsprecher anzusteuern? Also mein Ziel ist es lediglich das Lautsprecherkabel zu ersetzen durch was auch immer

Vielen Dank im voraus!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2015, 15:48
Und was soll an der Bluetooth Gefrickellösung besser sein als an den "tollen" AV Funkübertragungen
kiwikaktus
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2015, 16:25

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Und was soll an der Bluetooth Gefrickellösung besser sein als an den "tollen" AV Funkübertragungen :?


Ganz einfach. Ich wohne mitten in der Innenstadt. Hier sind einige die wohl solche Geräte stehen haben, und ich habe die Polizei mit all Ihren Funkmasten um die Ecke. Sprich keine stabile und reine Audioübertragung. Der Bluetoothstandard wäre von den Frequenzen her nicht betroffen.
std67
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2015, 17:10
da die Dinger auf 2,4GHz senden hättest du, wenn wohl eher probleme mit WLAN als mit der Polizei.
kiwikaktus
Neuling
#5 erstellt: 25. Okt 2015, 17:27

std67 (Beitrag #4) schrieb:
da die Dinger auf 2,4GHz senden hättest du, wenn wohl eher probleme mit WLAN als mit der Polizei.


Das mit der Polizei ist eine Vermutung...um mich herum sind ca 50 Wlan-Netzwerke
Ich habe folgende Variante im Betrieb gehabt: Marmitek Surround Anywhere 220
Leider musste ich es zurückschicken, da es zu viele Störquellen während der Übertragung gab. Äußerte sich in knistern, knacken und rauschen bei einem Abstand von gerademal 3 metern.

Aber es geht ja jetzt auch nicht um diese Variante, sondern darum, ob ihr eine andere Möglichkeit seht bzw mein Szenario mit der Bluetoothversion evtl. bestätigen könnt.
Vantassel
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2015, 17:32
Vielleicht ist ja das dies, was du suchst.

Pebble
kiwikaktus
Neuling
#7 erstellt: 25. Okt 2015, 19:50

Vantassel (Beitrag #6) schrieb:
Vielleicht ist ja das dies, was du suchst.

Pebble


Der scheint mir von der Funktionsweise identisch zum Marmitek 220 zu sein. Beide funken auf 2,4 Ghz.

Hat denn irgendjemand einen Bluetooth-Transmitter daheim rumliegen und kann zumindest die Kopplung mit einem Receiver probieren?
Vantassel
Stammgast
#8 erstellt: 25. Okt 2015, 19:54
Da bin ich leider raus, sowas hab ich nicht.
std67
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2015, 20:01
naja

lt den techn. Daten ist das Peppble wesentlich hochwertiger. Marmitek bietet ja generell eher Billgkram an.

BT-Sender und Empfänger zu koppeln hab ich nochnie probiert. Wo wollte man da auch den Pin-Coe eingeben. Wobei mein Empfänger einen solchen auch nieverlangthat, obwohl die Bedienungsanleitung was anderes sagt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear Lautsprecher über Funk?
Caesar_AT am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher per Funk anschließen
Papermaker-72 am 08.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  4 Beiträge
Rear-Speaker per Bluetooth oder Funk?
Senator1962 am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  7 Beiträge
Lautsprecher kabellos per Funk anschliessen
moondoggies am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  4 Beiträge
Zone2 per Funk
fallback am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  6 Beiträge
Boxen per Funk verbinden?
SnakeZZ am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  3 Beiträge
Videosignal per Funk übertragen
FooFan am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  3 Beiträge
5.1 Harman Kardon System 2 Rear Boxen per Funk
schatinga am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  4 Beiträge
Lautsprecher über Funk anschließen?
Nanuk am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  12 Beiträge
Bose Surround Lautsprecher (Funk / Kabel)
bratmaxxxxe_ am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen