HDMI-Ton am AVR-Eingang "DVD" und "CD"

+A -A
Autor
Beitrag
landstreicher__001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2016, 14:31
Hallo zusammen,

lange Zeit hab ich mich nicht mehr mit der Materie beschaftigt, da meine Komponenten bisher immer das taten was sie sollten.
Nun steht ein Neukauf an und damit auch die Probleme...

Zur Vorgeschichte:
Mein jetziger DVD-Player (HK DVD-39) kann den Ton digital und analog ausgeben - und das gleichzeitig. Bei den aktuellen Blu-ray-Playern ist es aber wohl so - jedenfalls habe ich das in den Anleitungen immer so rausgelesen - dass der Ton nur "entweder oder" ausgegeben werden kann. Also entweder über HDMI, Coaxial, optisch oder analog.
Nun ist es bei mir so, dass ich den Eingängen am AVR bestimmte Klangmodis und Lautstärken zugewiesen habe. Der DVD-Player ist über HDMI an "DVD" angeschlossen und analog an "CD".
Wähle ich am AVR "DVD", dann sind die Klangmodis für DVD's eingestellt mit allem drum und dran.
Wähle ich "CD", dann gibt der AVR den Ton unverfälscht in Stereo aus, weil so eingestellt.

Würde ich jetzt die Audio-CD über den "DVD-Eingang" des AVR hören, würde dieser auf Grund der voreingestellten Klangmodis auf Mehrkanal-Stereo schalten und den Ton bearbeiten - das will ich nicht.

Nun möchte ich mir gerne einen neuen BR-Player gönnen - einen Panasonic mit 2 getrennten HDMI-Ausgängen für Ton und Bild.

So - lange Vorrede, kurze Frage:
Kann ich das HDMI-Signal vom "HDMI Audio out" eines UB-704 mitells eines einfachen Splitters aufteilen und somit dem AVR sowohl am "DVD/BR-Eingang" und am "CD-Eingang" zur Verfügung stellen? Video geht direkt zum TV und nicht durch den AVR.
Bei Video soll es da ja hin und wieder Probleme geben wenn man das Signal splittet - aber wie ist das bei Audio?

Vielen Dank, Jan


[Beitrag von landstreicher__001 am 03. Dez 2016, 14:35 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2016, 14:37
Kannst Du denn dem Eingang CD überhaupt einen HDMI Eingang zuordnen? CD Player haben ja nun eher selten eine HDMI Schnittstelle. Also ich würde lieber nach einem Player suchen, der das Signal auch analog ausgeben kann. Ich bezweifle, dass das bei wirklich so vielen Geräten nicht geht. Alternativ eine Logitech Harmony o.ä. kaufen und so programmieren, dass bei Wahl von "CD hören" der AVR auf das richtige DSP Programm schaltet.
landstreicher__001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2016, 15:10
Ja, ich kann dem CD-Eingang einen HDMI-Anschluss zuweisen.
Eine Harmony habe ich schon - wenn du auch ein hast weist du ja, was das für Arbeit ist, diverse Eingangsbefehle zu senden um ein bestimmtes Ziel zu erreichen - ich sag nur Verzögerungszeiten etc.

Das Problem ist ja, dass es kaum noch Player gibt, die überhaupt einen Analog-Ausgang haben.
Die Wahl des UB704 ist aber ziemlich sicher.

Aber auch der UB900 kann nur analog ausgeben, wenn HDMI aus ist.
landstreicher__001
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2016, 14:27
Hat denn keiner eine Antwort?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Ton auf AVR und ATV Ton auf AVR
el_espiritu am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  5 Beiträge
DVD an AVR mit Toslink und HDMI ?
yeti71 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  5 Beiträge
Kein Ton mehr von TV am AVR
#luig# am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  3 Beiträge
Kein Ton via AVR
Meko am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  49 Beiträge
Kein Ton über AVR bei HDMI Anschluss
MasterB99 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  6 Beiträge
Verkabelung Samsung TV - DVD - AVR
Frankfurt69 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  5 Beiträge
HK AVR138/DVD 28 Problem mit Ton von DVD
Floi22 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung DVD - AVR ohne HDMI
Cornholio77 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  5 Beiträge
HILFE AVR/DVD mit HDMI + Digi Receiver
Ancalagonerianer am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  4 Beiträge
HDMI + Optisch für Ton?
Loeff am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen