Neuverkabelung Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
runemcee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2016, 19:08
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines UHD TVs, damit wird mein A/V Receiver, glaube ich, zum Stolperstein in der Kette. Ich bin da nicht mehr ganz auf dem Laufenden und bitte Euch um Hilfe:

Momentan ist alles wie folgt verkabelt:

Fire TV & Sky Receiver & PS4, => Denon 3313 A/V Receiver => TV & Stereo-LS

Den A/V Receiver habe ich zu einer Zeit gekauft, als ich das Lautsprecher-Set komplett als 5.1 hatte - aufgrund einer Umgestaltung des Wohnzimmers stehen die Lautsprecher Nr. 3-6 nun allerdings im Keller. Sound-Ausgabe erfolgt immer über die Lautsprecher, nie über den TV.

Wenn ich das richtig sehe, bleiben mir nun 3-4 Optionen:

1. alles bleibt wie es ist. PS4 Pro und Fire TV könnten dann aber nicht in 4K ausgeben, oder? Dh das Bild wird im Receiver erstmal auf 1080 verkleinert und dann am TV wieder auf 4K hochskaliert!?

2. Kauf eines 4K fähigen AV Receivers mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2, Verkabelung wie oben

3a) Ich verbinde die Quellen direkt mit dem TV, nehme den Receiver damit aus der Kette und erhalte so die 4K-Signale. Den TV verbinde ich per Audio-Return mit dem Receiver und nutze diesen nur als Verstärker

3b) Ich verbinde die Quellen direkt mit dem TV und tausche den Receiver gegen einen Stereo-Verstärker.

Variante 1 wäre Variante 3a 100% unterlegen und Variante 2 bringt mir eigentlich gar nichts, oder? Bis ich die anderen LS wieder aufstellen kann, gibt es mutmaßlich eh neue Standards. Demnach wäre 3a eine "Gratislösung ohne Nachteile" und mit 3b könnte ich mit nem 1000er die Sache stilsicher vollenden.

Sind die Gedankengänge so richtig? Vielen Dank für einen kritischen Check!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2016, 19:16
Hat der AVR denn schon ARC? Das müssen ja TV und AVR beherrschen. Ansonsten den TV einfach mit einem Toslinkkabel verbinden. Lösung 3a scheint mir in deinem Fall die sinnvollste zu sein.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2016, 19:18
aber nur wenn der TV 5.1 von extern ausgibt, HD Ton fällt ebenfalls flach
runemcee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2016, 19:22

Highente (Beitrag #2) schrieb:
Hat der AVR denn schon ARC? Das müssen ja TV und AVR beherrschen. Ansonsten den TV einfach mit einem Toslinkkabel verbinden. Lösung 3a scheint mir in deinem Fall die sinnvollste zu sein.


Danke. Das hatte ich gehofft. ARC kann der Denon 3313 schon.


aber nur wenn der TV 5.1 von extern ausgibt, HD Ton fällt ebenfalls flach


Das verstehe ich nicht. Ich habe doch (aktuell) sowieso nur Stereo-LS.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2016, 19:30
wieder nur die hälfte gelesen und verstanden...

Klar dann ist das natürlich hinfällig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A/V Receiver + Center
Boltar174 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  6 Beiträge
A/V Receiver => LAN => Lautsprecher ?
grape2k am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
A/V Receiver + Pc 5.1 Subwoofer?
SwenF79 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  3 Beiträge
Anschluss von Komponenten an A/V Receiver
Semtex30 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  17 Beiträge
Verkabelung A/V Receiver und LCD TV
Felix.da.Housecat am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabellänge an A/V-Receiver
Helloman123 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  11 Beiträge
Verkabelung TV mit A/V-Receiver
rednelf am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
A/V Receiver <-> PC ... FRAGEN
yoh am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  4 Beiträge
PC und A/V Receiver
waschi90 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  3 Beiträge
Verbindung A/V-Receiver-Subwoofermodul
S04-Hotspur am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen