2 Räume verkabeln per LAN, 2.1 Audio und Yamaha

+A -A
Autor
Beitrag
ElmaCx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2017, 18:53
Hallo liebes Forum

ich habe gerade bei meiner Zusammenstellung eine Schwierigkeit wo ich auf euer Fachwissen und natürlich eure Hilfe zurückgreifen möchte.
-> Ich suche die Möglichkeit eine Workstation mit einer Standard 2.1 Soundkarte über Netzwerk an einen Yamaha RX-A2050 einzuspeisen.


Folgende Konstellation:

Gegeben:
============================================================
Wohnzimmer
--------------------
Yamaha RX-A2050, angeschlossen am LAN, direkte Boxen Verkabelung 5.1

Küche, Flur 1+2, Schlafzimmer, Badezimmer, etc..
--------------------------------------------------------------------------------
Yamaha WX-030 welche alle über PoE und im identischen Netzwerk arbeiten

Büro
--------
qualitative Workstation mit 2.1 Soundkarte .) ,mehre LAN Anschlüsse Verfügbar, Logitech Z-2300 Lautsprecher (2.1 Sound System für den Arbeitsplatz)


Gewünscht:
============================================================
Eine Splittung des Audio Out am PC auf 2 Kabel, so dass das Z-2300 weiter betrieben werden kann und darüber hinaus ein Audio Signal an einen Eingang des Yamaha Receivers weiterr gereicht werden kann.
Hintergrund: Wenn wir mit mehreren Personen im Gebäude sind, käme es einfach viel genialer, wenn ich am Receiver den Eingang xy wählen könnte und er auf den WX-030 Boxen die aktuelle Musik der Workstation spielen würde


Mein Problem:
============================================================
Ich finde nur "HDMI to LAN" Wandler
Gibt es keine Netzwerkwandler auf welchen man ein einfaches Klinken Stecker Signal weiter reichen kann?

Ein Kabel im frisch verputzen Neubau durch die Wände ziehen und "rumbohren" ist hierbei keine Lösung

Wenn das Audio Signal nicht gesplittet werden würde, müsste ich folglich die Z-2300 außer Betrieb nehmen.
Gibt es hier auch noch eine Möglichkeit die nicht qualitätsmindernt wirkt?
Eine Soundkarte anzuschaffen wäre ja kein Problem

Danke im Voraus
Passat
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2017, 19:03
Geht auch so:
Am PC den Mediaplayer öffnen, dort "Wiedergeben auf" wählen, dort den Yamaha wählen, schon spielt der Yamaha die Musik vom PC.
Dazu muß am Yamaha aber vorher der Eingang auf NET gestellt werden.

Grüße
Roman
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2017, 19:08
ElmaCx
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Jan 2017, 22:14
Danke für die schnellen Antworten

Du meinst ich soll an dem entrechenden Client einfach den Windows Media Player aufrufen?
Habe ich gemacht. Die Funktion finde ich allerdings nicht

Der Eingang "NET" des Yamaha ist der welcher? Ist er gleichgesetzt mit der Taste "NET" auf der orig. FB?
Da wird das Internet Radio aufgerufen ... ?

Dank dir Fuchs! Die Bluetooth Funktion hilft mir aktuell nicht weiter.

... Ich schaue mir gerade in eine Beschreibung des Media Streaming an welche du ansprichst Passat:
http://www.pc-magazi...rnseher-1545018.html

Ich glaube die Schwierigkeit besteht darin, dass ich aus der Workstation natürlich eine Windoof Prof. installiert habe.
Da ist die Streaming Funktion im Standard nicht verfügbar ....

Ich installiere mal
ElmaCx
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Jan 2017, 22:52
Die Lösung:
Ich habe als erstes auf dem Client in der Firewall die Windows Media Player Dienste eingehend wie ausgehend zugelassen (Sie waren in der Pro. gesperrt)
Danach habe ich den UPnP Dienst im Client aktiviert und auf automatisch starten gesetzt.
Danach den "Windows-Media-Player" gestartet und angegeben ich möchte streamen.
Darauf hin bin ich aufgefordert worden das Streaming als Zusatzoption zu installieren.
Nachdem ich dies ausgeführt habe, und dem "Streaming-Client" einen Namen gegeben habe funktioniert das Streaming auch im VLC.

Danke für den Tipp Passat


[Beitrag von ElmaCx am 09. Jan 2017, 22:53 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2017, 23:11
Mit der Taste NET schaltest du um zwischen PC, Internetradio, USB, Napster, Juke, etc.
Einfach mal mehrmals drauf drücken.

Grüße
Roman
ElmaCx
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Jan 2017, 23:22
Klasse

Dann gehen wir gerne noch einen Schritt weiter.

Wie bekomme ich es jetzt hin, dass unter der Funktion Server [Yamaha Bezeichnung ] auch mein Datenarchiv angezeigt wird.
Es hat einen expliziten Pfad X:\\172.125.xy.xyz\Device

Es handelt sich um ein Archiv welches ich bislang immer noch über den Client abrufe.
Den könnte ich aus dem Wohnzimmer entsorgen wenn es realisierbar ist
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2017, 23:44

ElmaCx (Beitrag #4) schrieb:
Dank dir Fuchs! Die Bluetooth Funktion hilft mir aktuell nicht weiter.

Ich weiss zwar nicht wie du auf Bluetooth kommst, aber Hautsache es läuft
ElmaCx
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Jan 2017, 23:47
Zitat des Link Inhaltes:
Wenn der AVR nicht netzwerkfähig ist, dann lässt sich das über einen Bluetooth-Empfänger realisieren (siehe Zubehör). Dazu muss der Sender natürlich auch über ein Bluetooth-Modul verfügen.

War deinerseits gemeint, dass ich die SWYH Software installieren soll?
ElmaCx
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Jan 2017, 23:54
Ahhaaa

Diese Streaming App ist ja noch weitaus besser und vor Allem simpler
Merci
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2017, 00:02
jetzt hat es klick gemacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsystem verkabeln per HDMI
Hopek am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  8 Beiträge
Yamaha DVD-S2700 verkabeln
olli-moe am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  3 Beiträge
PS3 mit 2.1 Boxensystem verkabeln
Zordrack am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  7 Beiträge
Samsung 2.1 Heimkino und LG TV verkabeln
Verena_1980 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  9 Beiträge
Philips und Yamaha verkabeln !
Eingeloggt am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  6 Beiträge
teufel 2.1 System mit AV Reciever verkabeln
norman88 am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  6 Beiträge
RX - V757 Verkabeln
dark_04 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  15 Beiträge
PC , LCD und 2.1 Sound System verkabeln?
BStar am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  6 Beiträge
Verkabeln
Horrorfan-Essen am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  10 Beiträge
Wie verkabeln?
Nif4n am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen