Kein 5.1. Ton bei JBL ESC333

+A -A
Autor
Beitrag
Sleepwalker0_0
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Dez 2005, 00:03
Hallo!
Ich habe mir vor einiger Zeit die ESC333 Dolby Surround Anlage von JBL gekauft. Es besteht aus den 5 Lautsprechern und nem Subwoofer.
Angeschlossen hab ich es wie folgt: Koaxialkabel in den DVD Player,Cinchkabel für den Analogen Anschluss hab ich in den Sat Receiver gesteck. Scartkabeln für den Sat Receiver und dem DVD Player stecken im Fernseher
Das Problem ist das wenn ich ne DVD ansehe welche 5.1. ausstrahlt ich keinen 5.1 Ton habe. Am Display des Subwoofers schaltet sie zwar in den 5.1. Modus um aber es kommt absolut kein Ton raus. Wenn ich in den Modus Pro Logic schalte dann höre ich auf allen Boxen was.
Ein Arbeitskollege hat mir gesagt das ich noch nen Receiver oder Verstärker brauche um 5.1. hören zu können.
Stimmt das oder hab ich nur was falsch angreschlossen.
Falls ich doch nen Receiver brauchen sollte dann währe ich super dankbar für ein paar Vorschläge von solchen Geräten.


[Beitrag von Sleepwalker0_0 am 12. Dez 2005, 00:11 bearbeitet]
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Dez 2005, 00:26
Hi,
Ich habe mir mal die Beschreibung auf http://manuals.harma...nual/ESC333%20om.pdf angesehen.
Einen Receiver bräuchtest du eigentlich nicht, das ESC 333 kann nämlich Dolby Digital, nicht jedoch dts.

Fragen: kann man von der Fernbedienung aus über die Taste Test alle LS hören und so einstellen, wie in der Beschreibung steht?

Kann man am DVD-Player auch was einstellen? Dort im Setup gibts oft viele Möglichkeiten, und daran wirds wahrscheinlich liegen. (PCM/RAW....)
Sleepwalker0_0
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Dez 2005, 00:37
Danke erst mal das dich meinem Problem angenommen hast!!!
Ja ich kann im
Testmodus an der Fernbedinung jeden Lautsprecher einzeln einstellen, was die Lautstärke und Verzögerung betrifft.


[Beitrag von Sleepwalker0_0 am 12. Dez 2005, 00:50 bearbeitet]
Sleepwalker0_0
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Dez 2005, 00:49
Hab nochmal meinen DVD Player gecheckt.
Ich kann unter Audio Einstellungen folgendes ändern:
Unter Digital Ausgang kann ich wählen zwischen PCM und Original. Hab aber keine Ahnung was dies bedeutet.
Dann kann ich noch was ändern was Abtastrate heisst.Hier kann ich wählen zwischen 48khz und 96khz.
Wie sollte deiner Meinung nach die Einstellung aussehen?
Sleepwalker0_0
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Dez 2005, 01:21
weil du geschrieben hast meine Anlage kann Dolby Digital aber nicht DTS.
Worin liegt der Unterschied und wenn ich mir nen extra Receiver dazu kaufe kann ich dann DTS hören bzw. kann ich nen Receiver einfach so mit anschliessen? Schließlich sind die Anschlüsse der Lautsprecherkabel ja JBL Normanschlüsse und keine Drähte dich man einfach so hinten in den Receiver stecken kann.Ausser ich würde diesen Normanschluss abschneiden und ab isolieren????
Fragen über Fragen...
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Dez 2005, 11:56
Hi,
dts: Im Prinzip hat jeder Film den Ton mit Dolby Digital drauf, und einige haben zusätzlich den Ton mit der Codierung dts. Manche sagen, dts sei besser, manche erkennen keinen Unterschied, und meiner Meinung nach sind die Unterschiede auch klein. Die Qualität, mit der die Filmtöne aufgenommen sind, liegen meist unter den Möglichkeiten von DD und dts.

Da dein JBL-System keinen analogen 5.1-Eingang hat, wird dir ein Receiver mit dts nichts bringen, du könntest das Signal nirgends anschließen. Außerdem hat dein Sub Verstärker für jede Box eingebaut, d.h. die Verstärker im Receiver wären für die Katz.

DVD-Player: PCM und Original: probiere beide Einstellungen mal aus. 48 kHz und 96 kHz: Ich würde es mit 48 kHz probieren, und wenns nicht geht, dann mit 96 kHz.

LS-Anschlüsse abscheiden ...: davon würde ich abraten, damit wird das System für sich gesehen wertlos, dann kannst du es ja nicht mal mehr bei iBäh verscherbeln (außer für ganz wenig Geld). Wenn schon was am System ändern, dann was richtiges, also einen Receiver (z.B. Yamaha RX-V5xx) und ein passives 5.1-LS-Set mit aktivem Subwoofer (z.B. von der Firma Teufel.de).
Sleepwalker0_0
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Dez 2005, 23:18
Juhu, ich kann jetzt Filme in 5.1 hören!!!
Hab die Abtastrate meines DVD Players auf 48khz verändert und schon krachts bei mir im Wohnzimmer.
Danke für den Tip, solche Admins braucht das Land
mfg Stefan


[Beitrag von Sleepwalker0_0 am 12. Dez 2005, 23:18 bearbeitet]
Patrick64
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Apr 2009, 17:31
Ich kram den Fred mal wieder aus.

Gibt es eigentlich heutzutage etwas vergleichbares wie dieses JBL ESC 333 ?

Nur mit DTS Ton ?

Ich suche nämlich auch so ein Teil - will mir keinen AV Receiver mehr hinstellen.

Vielleicht auch von einem anderen Hersteller ?

Vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Surroundsysteme Esc333 brummt/rauscht
Rambo12345678_ am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  4 Beiträge
kein ton bei 5.1 system
kutzie am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  9 Beiträge
5.1 und kein Ton...
stereomassaker am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  24 Beiträge
KEIN 5.1 Ton
flosse2006 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  10 Beiträge
Kein Ton über 5.1
Sebicca am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  18 Beiträge
Kein 5.1 Ton mehr - plötzlich
DonHS am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  12 Beiträge
Hilfe Bei DTS 5.1 kein TON
djlink am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  5 Beiträge
Kein Ton bei meiner 5.1 Anlage
Agentenschaf am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  16 Beiträge
Jbl 5.1 anschließen /Magenta box
Yllyw am 15.02.2024  –  Letzte Antwort am 17.02.2024  –  6 Beiträge
Kein 5.1 Ton über HDMI.
jorgo04 am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  31 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen