Couch mitten im Raum, was mach ich mit den Rear-Speakern

+A -A
Autor
Beitrag
Grabosen
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2017, 19:53
Hallo zusammen,

ich brauche mal professionellen Rat, da mir selbst keine gute Lösung einfällt.

In meinem kommenden Wohnzimmer, bin ich leider ziemlich unflexibel was die Platzierung meiner Möbel und Geräte angeht, da es etwas ungünstig geschnitten ist.

Es wird in etwa so aussehen:

Wohnzimmer

Wie man sehen kann, steht die Couch mitten im Raum. Nun stellt sich die Frage, wie ich die Kabel hier am unauffälligsten zu den Rear-Speakern bekomme.

Wireless Lösungen sind hier ja nicht zu empfehlen, oder? Vor allem hab ich dann ja immer noch das Problem, dass ich das Stromkabel irgendwie in Richtung Couch legen muss.

Eine andere Positionierung der Möbel fällt mir auch nicht ein. Mir ist es wichtig nicht zu weit vom TV weg zu sitzen und der PC (links unten) muss mit dem AVR verbunden sein. Oben Links ist übrigens ein Kachelofen, der da nicht weg kann.

Also bleibt wohl nur noch die Möglichkeit die Kabel möglichst unauffällig zur Couch zu legen. Der Boden ist gefliest.

Hat jemand eine gute Idee?


[Beitrag von Grabosen am 20. Aug 2017, 19:55 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2017, 20:54
oh je. Selbst wenn man Deine Möbel umstellen würde, z.B. durch Drehen um 90 Grad, so dass das Sofa im Erker steht, ändert sich nichts. Dann hast Du das selbe Problem mit den Front-LS.

Du kannst natürlich die Rears weglassen und eine Soundbar einsetzen. Falls Dir das klanglich reicht.

Ich habe da echt keine gute Idee , bin aber gespannt, wie Dir geholfen werden kann.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2017, 22:24
ich würde rechts da wo Ecke Wand und Ecke Couch den geringsten Abstand haben eine Kabelbrücke verlegen. Die Dinger gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Materialien.

siehe hier

Von dort kannst. du die Kabel dann unter der Couch weiterführen.

Was anderes fällt mir nicht ein.

PS: die Rears würde ich auf deiner Zeichnung noch etwas weiter nach hinten zu den Couchecken stellen.


[Beitrag von Nemesis200SX am 20. Aug 2017, 22:26 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2017, 07:21
Kannst Du auch in Höhe des Esszimmertisch an den Wänden anbringen. Sollte das Einmesssystem des AVR ausbügeln.
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2017, 07:22
Ich würde mal ausprobieren wie es sich anhört wenn man die Rears hinten an den Wänden der Essecke anbringt. Ich denke das wird besser sein als sie so nahe an der Couch zu positionieren.

gruß schraddeler
soundrealist
Gesperrt
#6 erstellt: 21. Aug 2017, 09:19

Grabosen (Beitrag #1) schrieb:
Wireless Lösungen sind hier ja nicht zu empfehlen, oder? Vor allem hab ich dann ja immer noch das Problem, dass ich das Stromkabel irgendwie in Richtung Couch legen muss.

Hat jemand eine gute Idee?


Zumindest für die Signale gibt es hier eine hochwertige Lösung (habe ich für die Rears bei mir so gemacht, konnte ebenfalls keine zusätzlichen Kabel legen.): Eine digitale Stereofunkstrecke aus Dynaudio Hub + Link, am Ende der Strecke ein zusätzlicher Verstärker. Allerdings etwas aufwändig und auch relativ kostspielig. Und das Problem mit dem Strom müsstest Du ebenfalls noch irgendwie lösen.

Bei all Deinen Schwierigkeiten gibt es aber auch etwas positives zu vermelden: Eine Couch in der Mitte des Raumes verkörpert sozusagen das akustische Ideal. Viele würden sich wünschen, sie könnten ihr Sofa so wie Du aufstellen


[Beitrag von soundrealist am 21. Aug 2017, 09:25 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2017, 09:23
So und nicht anders würde ich das machen, das ist doch nahezu ideal
wohnzimmer_795835
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2017, 10:37
So hatte ich das auch gemeint!

gruß schraddeler
Grabosen
Neuling
#9 erstellt: 21. Aug 2017, 12:28

Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:
So und nicht anders würde ich das machen, das ist doch nahezu ideal
wohnzimmer_795835


Guter Tipp, danke.

Ganz so geht es nicht, da sich an der rechten Seite leider ein Großes Fenster befindet, keine Wand (ja, die Zeichnung ist irreführend).

Also wenn, dann müsste ich es so aufstellen:

wz

Allerdings denke ich nicht, dass ich das verlegt bekomme.

Über Fußbodenleisten kann ich hier wahrscheinlich nicht verlegen, weil Links großer Durchgang und Rechts der Erker mit Tür zum Garten. Über die Decke stelle ich mir auch sehr schwierig vor.


[Beitrag von Grabosen am 21. Aug 2017, 12:29 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2017, 12:30
Wenn dann beide gleich, und mit den Kabeln musst du halt schauen ob due beide über die Seite mit dem Erker verkabelt bekommst.
Grabosen
Neuling
#11 erstellt: 21. Aug 2017, 12:32

Nemesis200SX (Beitrag #3) schrieb:
ich würde rechts da wo Ecke Wand und Ecke Couch den geringsten Abstand haben eine Kabelbrücke verlegen.


Daran dachte ich auch. Das wäre dann meine Notlösung.


soundrealist (Beitrag #6) schrieb:

Zumindest für die Signale gibt es hier eine hochwertige Lösung (habe ich für die Rears bei mir so gemacht, konnte ebenfalls keine zusätzlichen Kabel legen.): Eine digitale Stereofunkstrecke aus Dynaudio Hub + Link, am Ende der Strecke ein zusätzlicher Verstärker. Allerdings etwas aufwändig und auch relativ kostspielig.


Ja, ist mir auch zu teuer.


Fuchs#14 (Beitrag #10) schrieb:
Wenn dann beide gleich, und mit den Kabeln musst du halt schauen ob due beide über die Seite mit dem Erker verkabelt bekommst.


Ok, muss ich mir dann genauer anschauen wenn ich einziehe.


[Beitrag von Grabosen am 21. Aug 2017, 12:40 bearbeitet]
günni777
Inventar
#12 erstellt: 21. Aug 2017, 12:48
Der Fliesenboden ist akustisch eh alles andere als ideal. Zur Bedaempfung würde ich mit nicht zu dünnen Teppichen (je hochfloriger umso besser die Bedaempfung) arbeiten und darunter halt flache Kabel für die Rears verlegen.

Dann hättest Du mit wenig Aufwand gleich 2 Fliegen mit einer Klappe erwischt. Ist nur die Frage, ob auch erwünscht.?

Die sichtbaren Bereiche der Verkabelung könnte man auch mit dem Boden verkleben und farblich der jeweiligen Optik des Untergrunds anpassen. Verträglichkeit mit der Kabelisolierung beachten und keine Stolperfallen "einbauen".


[Beitrag von günni777 am 21. Aug 2017, 13:04 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2017, 16:18

Ganz so geht es nicht, da sich an der rechten Seite leider ein Großes Fenster befindet, keine Wand

Solange es keine Tür ist würde ich vielleicht den Lautsprechern vor das Fenster stellen.
Grabosen
Neuling
#14 erstellt: 21. Aug 2017, 22:30
ok, vielen Dank für die Tipps. Alle gut!

ich werde schauen ob ich die Kabel am Erker versteckt bekomme. Wenn ja, werde ich diesen Weg gehen und die Rechte Rear dann einfach mit einem Ständer vor das Fenster stellen.

Wenn das nicht funktioniert, werde ich mit Teppich und/oder Kabelbrücken arbeiten.
gapigen
Inventar
#15 erstellt: 22. Aug 2017, 07:48

die Rechte Rear dann einfach mit einem Ständer vor das Fenster stellen.

... was gar nicht schlecht aussehen muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelführung zu Rear Speakern - Problem!!
Dirk79 am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  11 Beiträge
Rear Ausgang funktioniert nicht
Crusader86 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  2 Beiträge
Rear Lautsprecher "unsichtbar" verkabeln
nAiK am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  3 Beiträge
Kein Ton aus den Surround Speakern
Alexander_87 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  3 Beiträge
Keine Mitten aus LS
Larz' am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  6 Beiträge
Rear Surround vom LG Sounbar hinten oder seitlich vom Couch hängen?
Kral1907 am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 18.07.2022  –  15 Beiträge
Onkyo TX-SV525R Rear Speaker kein Ton
firewall-player am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  9 Beiträge
Aus LAN mach WLAN.
Matzefratze am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  12 Beiträge
Wie kann ich die Rear-LS am besten positionieren?
imebro am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  15 Beiträge
Onkyo TX-SV 434 Anschlussprobleme mit Boxen
snoopy1871 am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen