HDMI Bildaussetzer durch andere Verbraucher

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#1 erstellt: 25. Nov 2017, 17:55
Hallo

ich habe an meinem AVR mehrere Geräte per HDMI angeschlossen (UHD Player und mehrere Spielekonsolen) welche alle problemlos funktionieren. Zusätzlich hängt auch noch mein Desktop PC per HDMI am AVR, da ich den TV als Zweitmonitor für Filme und Spiele nutze. Für normale Desktop-Aufgaben verwende ich einen regulären PC Monitor.

Mein Problem ist, dass wenn ich das PC Bild über den AVR an den TV schicke ich öfters kurze Bild und Tonaussetzer habe wenn irgendwo in der Wohnung andere Verbraucher angehen. Die letzten Monate war es zB der Lichtschalter im Vorzimmer, dieser verursacht seit zwei Wochen aber keine Störungen mehr. Dafür ist es nun plötzlich der Kühlschrank, der Störungen verursacht wenn er den Kompressor startet.

Das Problem tritt nur beim PC in Verbindung mit dem AVR/TV auf. Alle anderen HDMI Geräte laufen fehlerfrei, ebenso habe ich keine Bildaussetzer wenn ich den regulären PC Monitor verwende. Der PC ist das einzige Gerät, das mit einem 5m langen Kabel verbunden ist, alle anderen Geräte haben maximal 2m. Kann die Länge die Ursache für die Störanfälligkeit sein? Es handelt sich um dieses Kabel.

Was auch noch interessant ist: die Bildaussetzer hatte ich bis jetzt nur wenn ich Spiele gespielt habe. Schaue ich einen Film über den PC gab es noch nie einen Fehler. Hat vielleicht etwas mit den Hz zu tun?

Für Ideen bin ich sehr dankbar.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2018, 08:28
Problem besteht nach wie vor
ChrisL75
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2018, 09:05
Kabel tauschen (ein höherwertiges probieren).
Kalle-25
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jul 2018, 09:53
Lichtschalter ? Kühlschrank ? das kann - meiner Meinung nach - ja dann nur noch aus dem Stromnetz kommen.
Schon Mal versucht die Anlage an einen anderen Stromkreis anzuschließen (Steckdose die über anderen FI/Sicherungsschalter geht).
Alternativ könnte man Mal testen ob eine galvanische Trennung (Trenntrafo) was bringt.

viel Spaß bein rumprobieren
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2018, 11:15
das bringt nichts, da es immer abwechselnd andere Lichtschalter sind die Probleme machen. Mal ist es das Schlafzimmer, mal die Küche, mal das Bad... ich erkenne da kein Muster. Der Kühlschrank ist es auch nicht immer.

Das einzige Licht, das immer Probleme macht ist das Vorzimmer. Da habe ich einen anderen Schalter als im Rest der Wohnung. Ich weiß den Fachbegriff nicht, aber der Schalter geht nach dem Drücken in die Ausgangsposition zurück und im Sicherungskasten höre ich ein Relais schalten.

Ich werde mal mit der einfachsten Lösung anfangen und das Kabel tauschen.
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2018, 15:38
Wir lassen hier ja keinen blöd sterben

Nemesis200SX (Beitrag #5) schrieb:
der Schalter geht nach dem Drücken in die Ausgangsposition zurück

Deshalb ist es kein Schalter, sondern ein Taster.

und im Sicherungskasten höre ich ein Relais schalten.

Das Relais ist ist genauer gesagt ein Stromstoßrelais, üblicherweise Eltako genannt (nach der "Erfinderfirma")

gruß schraddeler
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2018, 15:57
danke dafür warum ich allerdings im Vorzimmer einen Taster und sonst überall normale Schalter habe weiß wohl nur der Bauherr... egal..

zum Thema HDMI Kabel:

ich wollte mich nun eigentlich dieses holen, da ich ein solches bereits in Verwendung habe und und auch im Freundeskreis nur gute Erfahrungen damit gemacht werden.

allerdings würde mir bei diesem die flache Bauweise sehr entgegen kommen. Hat wer Erfahrung mit Clicktronic? Taugt der Hersteller etwas?
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2018, 00:11
PC hat einen Schukostecker Monitor wahrscheinlich auch, drehe mal den Stecker in der Dose .
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2018, 00:18
Stecker drehen klingt jetzt schon sehr nach Voodoo aber ich werde es mal probieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildaussetzer beim zuschalten von Verbrauchern
Superflyron am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  27 Beiträge
Bildaussetzer per HDMI
xxII-Dennis-IIxx am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  9 Beiträge
HDMI Kabel Stecker selbst montiert - Probleme / Bildaussetzer
green-kermit am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  12 Beiträge
Bildaussetzer bei IPTV Box
Lactobacillus am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  7 Beiträge
Bildaussetzer Beamer /SkyReceiver 10 M HDMI Kabel
Monaldo am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  2 Beiträge
PC am AV-Receiver Bildaussetzer
guybrush02 am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
Apple TV 4K - Bildaussetzer
Merzener am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  19 Beiträge
Bildaussetzer über AV-Receiver
BMWChefe am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  7 Beiträge
Brummen durch HDMI-Kabel?
svb03pyoter am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  10 Beiträge
Philips BDP 2180(Onkyo TX-SR 605/ Toshiba 40XF 355 Bildaussetzer und Schneegriesel
mariusj am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen