Frage zu HDMI Anschluss Yamaha AV receiver

+A -A
Autor
Beitrag
derSprint
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Mrz 2018, 13:12
Hi zusammen,
ich hab einen Yamaha AV Receiver, Modell RX-V381, welchen ich gerne in mein heimisches Setup einbinden möchte.

Weitere Geräte sind:
1x Panasonic P42S20E Plasma TV
1x Samsung SMT-C7200 Kabel Deutschland Receiver (unterstützt leider kein HDMI-CEC!)
1x Google Chromecast

Soweit so gut.

Folgendes Setup nutze ich zur Zeit:
Ich habe den TV mittels HDMI-ARC an den Yamaha AV Receiver angeschlossen, schalte ich den TV ein, schaltet somit der AV mit ein. So soll es ja sein.
Der Samsung Receiver, welcher leider kein CEC unterstützt, ist mit HDMI am AV angeschlossen, ich muss den Samsung jedoch IMMER zuerst einschalten damit der AV merkt das dort ein Signal anliegt.
Der Chromecast ist mit dem TV verbunden, denn am Yamaha scheint er nicht richtig zu laufen, gebe ich ein Signal auf den Chromcast, so schaltet der TV nicht auf den richtigen Kanal um (weiß nicht wieso?).

Meine Frage ist nun, ist es möglich den Samsung wegen dem fehlenden CEC direkt am TV anzuschließen, dann den AV mittels HDMI-ARC zu verbinden und den Chromecast ebenfalls direkt am Yamaha inkl. automatischem umschalten auf den richtigen HDMI-Kanal?

Ich glaub mein ganzes Problem ist das fehlende HDMI-CEC am Kabel Receiver welches hier alles durcheinander bringt, oder habe ich einen Denkfehler?

Ziel wäre doch EIGENTLICH alle Gerät am AV Receiver anzuschließen damit dieser grundsätzlich für die Signalverteilung Bild und Ton zuständig ist oder sehe ich das falsch? wenn ich das jedoch mache, muss ich IMMER die Yamaha Fernbedienung nutzen um von einem auf das andere Gerät umzuschalten, was meiner Frau eindeutig zu kompliziert ist (find die Methode auch nicht sehr elegant).

Kann mir jemand weiterhelfen? oder gibt es keine Möglichkeiten?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2018, 13:21
dann besorge Dir eine Logitech Harmony und programmiere für Deine Frau Sequenzen
derSprint
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Mrz 2018, 13:23
Nee, so eine Harmony hatte ich schon hier. Mag die Dinger nicht. Programmieren war nervig und die Bedienung letzten Endes auch, da sie insgesamt sehr träge reagiert und man genau drauf halten muss damit auch ja alle Signale ankommen. Und wenn man dann mal zwischendurch eine andere Fernbedienung nutzt, kommt die Harmony gleich komplett durcheinander.

Mir geht es jetzt nur um die verschiedenen Möglichkeiten, die Geräte anzuschließen um ggf. einen anderen Effekt zu erzielen.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2018, 20:10
Kabel Receiver an TV dann sind immer noch 2 Fenbedienungen nötig. Weiters Problem, viele TV´s leiten den Ton vom HDMI nur als Stereo durch.
Mußt Du dann zusätzlich noch ein optisches Kabel zum AVR legen.


[Beitrag von pegasusmc am 03. Mrz 2018, 20:11 bearbeitet]
derSprint
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Mrz 2018, 12:13
Ein Toslink Kabel habe ich zusätzlich ANGESCHLOSSEN.

und an die zwei Fernbedienungen hat Frau sich gewöhnt aber es geht mir mehr um das Problem des fehlenden CEC beim Kabel Receiver und das dadurch nicht funktionierende umschalten auf die richtigen Kanäle.

Kann man durch anders anschließen ggf etwas ändern? Oder spielt es keine Rolle wo man was anschließt?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2018, 14:13
Wenn das so entscheidend ist -> auf Surround Ton verzichten, den AVR als zwischengerät stillegen und alles über den TV anschließen. Ein korrekt geschaltetes "One Click Szenario" bei so vielen beteiligten Geräten über HDMI CEC zu erreichen ist äußerst unwahrscheinlich.
Selbst, wenn der Receiver es offiziell unterstützen würde, wäre das noch keine Garantie dafür, dass es so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst. Die einzig wirklich sinnvolle Lösung ist die schon angesprochenen und von Dir abgelehnte Logitech Harmony (oder vergleichbare).
derSprint
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Mrz 2018, 22:54
Ok dann muß ich mich wohl damit abfinden und alles am TV anschließen.

Dachte die av receiver wären so clever zu erkennen an welchem Eingang gerade ein Signal schaltet.

Danke dennoch für die Hilfe.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2018, 11:02
Ist Er, liegt aber an der Kabelgurke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Kabelreceiver- AV Receiver
gutzi333 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  3 Beiträge
Hdmi - Pc -> Av Receiver
Residentevil am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  7 Beiträge
AV-Receiver - wofür HDMI ?
Omsel am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  27 Beiträge
Anschluss AV-Receiver
admler am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  9 Beiträge
Yamaha AV HDMI
DucBoy am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  11 Beiträge
Anschluss AV Receiver an TV
Wisdom9878 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  11 Beiträge
Anschluss LAptop HDMI an Harman AV Receiver
1thor am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  4 Beiträge
Philips TV+Yamaha AV Receiver ARC Frage
cigarre99 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  10 Beiträge
Anschluss Subwoofer an AV-Receiver
Mantaray am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  28 Beiträge
Anschluss AV-Receiver
Honda_Steffen am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen