Kein 5.1 Ton bei Netflix über TV/Reciever

+A -A
Autor
Beitrag
#SHIBBY
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2018, 11:11
Guten Tag zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Netflix Sound. Mein Panasonic TX-58 EXW 784 scheint das 5.1 Signal nicht vernünftig an mein Pioneer FS-W50-W Reciever weiterleiten zu können. Ich habe bereits diverse (wenn nicht sogar alle) PCM-Einstellungen durchgetestet, bekomme allerdings nie den von Netflix unterstützten DD+-Ton. Mit meinem BluRay-Player funktioniert es einwandfrei, dieser unterstützt allerdings kein 4K. Jetzt habe ich es vorhin sogar mit einer optischen Verkabelung probiert, mit dem exakt gleichen Ergebnis. Habe ich vielleicht irgendetwas übersehen? Bin absolut kein Profi, also würde es mich sehr freuen, wenn mir hier weitergeholfen werden könnte. Wenn noch weitere Informationen zur Lösung gebraucht werden und ich vergessen haben sollte, diese zu nennen, liefere ich die gerne nach.

MfG und bestem Dank im Voraus

SHIBBY
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2018, 11:21
Wäre sinnvoll, wenn Du mal schreibst, wie Tv und Pioneer normalerweise verkabelt sind.
Grundsätzlich ist es so:
- DD+ bekommst Du über die TV App auf keinen Fall, denn weder über ARC, noch über optisch kann DD+ übertragen werden.
- Viele Tv Apps liefern nur Stereo, ob das beim PANA so ist, weiß ich nicht. Mein alter Plasma liefert DD 5.1.
- Was sind "PCM Einstellungen"? PCM ist auf jeden Fall falsch.
- Bekommst Du überhaupt 5.1 vom TV an den Pio, z.B. bei Mediendateien oder beim TV Tuner?
- So und der letzte und alles entscheidende Punkt: Was willst Du mit einem 5.1 Signal an einem 2.1 Soundsystem???
#SHIBBY
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:54
Vielen Dank für die fixe Antwort!

Da war ich wohl zu unpräzise, mea culpa. Der Fernseher ist mit dem Reciever per ARC-HDMI verbunden. Ich habe das Pioneer System mit 2 Rearboxen für Surroundsound erweitert. Das funktioniert über den BluRay-Player (inkl. dortiger Netflix-App und entsprechendem DD+-Signal) und das Entertain-System der Telekom auch einwandfrei. Sogar der Steamlink gibt ein 5.1 Signal aus. Nur Netflix per TV will nicht klappen. Den TV-Tuner hab ich gar nicht im Einsatz und mit 5.1 Medien hab ich es noch nicht ausprobiert. Gibt es eine Quelle, mit der man das testen kann? Für Hinweise wäre ich dankbar.

MfG
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:55
Hast du schonmal in die BDA des TV geschaut, vllt gibt der nur Stereo aus, per integrierter Apps.
#SHIBBY
Neuling
#5 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:41
Ich habe die BDA nochmal durchforstet. Leider steht dort nirgendwo der Hinweis, dass nur Stereo übertragen wird. Habe sogar mal nach Lizenzrechten geschaut. Der Fernseher hat über die internen Tuner, die internen Apps und DD über HDMI ARC die erforderlichen Lizenzen.
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:50

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:

- DD+ bekommst Du über die TV App auf keinen Fall, denn weder über ARC, noch über optisch kann DD+ übertragen werden.

Deshalb funktioniert das nicht!

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:

- So und der letzte und alles entscheidende Punkt: Was willst Du mit einem 5.1 Signal an einem 2.1 Soundsystem???

Ist eine berechtigte Frage

gruß schraddeler
#SHIBBY
Neuling
#7 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:10
Wie bereits ein wenig eher erwähnt, ist das 2.1 System um 2 hintere Boxen erweitert. Bei allen anderen an den Reciever angeschlossenen Geräten funktioniert das Surround-Signal einwandfrei.
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:13

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:

- DD+ bekommst Du über die TV App auf keinen Fall, denn weder über ARC, noch über optisch kann DD+ übertragen werden.


Das stimmt nicht.

Wenn ich über Netflix oder Amazon Prime Videos schaue und den Ton per ARC zum AVR übertrage wird am AVR Dolby Digital + angezeigt.

TV ist ein Sony 65ZD9 und der AVR ein Yamaha 781.
#SHIBBY
Neuling
#9 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:26

Wenn ich über Netflix oder Amazon Prime Videos schaue und den Ton per ARC zum AVR übertrage wird am AVR Dolby Digital + angezeigt.

TV ist ein Sony 65ZD9 und der AVR ein Yamaha 781.


Genau so war mein Gedanke ebenfalls. Klingt auch sehr einfach bzgl. der Verkabelung. Aber es funktioniert einfach nicht. Einen "Raumfüller" bekomme ich mit PCM hin, aber auf dem Display des Recievers erscheint keine "DD+" Anzeige, nehme daher an, dass der Stereoton auf alle Boxen verteilt wird. Bei Netflix kann ich "Deutsch 5.1" und "Deutsch" auswählen. Ohne 5.1 gibts Ton, mit 5.1 bleibte die Anlage stumm.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:01
Wenn die App im Tv Dir 5.1 zur Auswahl anbietet, dann kann sie das auch. Entweder als DD 5.1 oder als DD+ 5.1.
Dann würde ich jetzt als erste mal schauen, wie denn die Tonausgabe am TV für den ARC eingestellt ist. Wenn der Ton bei der Auswahl 5.1 in der APP stumm bleibt, dann klingt das verdächtig nach einer falschen Ausgangseinstellung im TV.
So als Tip: PCM oder Stereo sind falsch, es sollte Bitstream oder DolbyDigital eingestellt sein.
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:19

dharkkum (Beitrag #8) schrieb:
Wenn ich über Netflix oder Amazon Prime Videos schaue und den Ton per ARC zum AVR übertrage wird am AVR Dolby Digital + angezeigt.

Oh, dann herzlichen Glückwunsch, du hast zwei Geräte erwischt die außerhalb der Spezifikation arbeiten.

Dann stimmt mein Einwand natürlich nicht für alle Geräte, sondern nur für "normgerechte". Wenn der TE Pech hat ist sein Panasonic aber "normgerecht" und deshalb funktioniert es bei ihm halt nicht.
Aber ich ziehe mich hier mal zurück, da geht es jetzt wohl um absolute Eigenarten und Sonderfälle von einzelnen Geräten, ich habe kein einziges der erwähnten Geräte um etwas auszuprobieren, von daher will ich nicht wie bereits geschehen falsche Behauptungen in die Runde werfen und so die Problemlösung verhindern.

gruß schraddeler

PS:Oder der AVR hat einen Anzeigefehler und zeigt ein "+" obwohl keins da sein sollte.
#SHIBBY
Neuling
#12 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:27
Mir ist da gerade etwas aufgefallen: Wenn ich den Fernseher starte kann ich unter Ton->HDMI Audio Format die Funktionen "Auto", "Bitstream" und "PCM" auswählen. Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen, da ich die Toneinstellungen immer nur aufgerufen habe, wenn Netflix lief. Jetzt ist es aber so, sobald ich Netflix starte, fehlt mir eben genau diese Option und dort steht nur noch SPDIF statt HDMI Audio Format. Und dort, während Netflix aktiv ist, kann ich nur noch "Auto" oder "PCM" wählen. Die Funktion Bitstream ist nicht mehr verfügbar (auch nicht ausgegraut o.ä.)
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:36
Gegenfrage: Du schreibst, Du hast Telekom Entertain? Welchen Mediareceivertyp hast Du denn?
#SHIBBY
Neuling
#14 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:59
Die Telekom hat uns den Media Reciever 400 gestellt. Auf dem ist mWn leider kein Netflix verfügbar, oder soll erst noch per Update nachgeliefert werden, was sich allerdings laut Telekom-Foreneinträgen auch seit 2016 hinzieht. Hast du deshalb gefragt, oder noch einen anderen Vorschlag?
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 29. Mrz 2018, 16:05
Ja, ich hab deshalb gefragt. Der 400er wird sicher nicht mehr upgedated. Dafür gibt's ja seit letztem Jahr den 401er. Der hat die Netflix App drauf, kann 4K und liefert definitiv DD+ (hab ich selbst getestet). Wenn Du den 400er als Mietmodell hast, kannst Du ihn ja gegen einen 401er tauschen lassen.
#SHIBBY
Neuling
#16 erstellt: 29. Mrz 2018, 16:30
Danke für den Hinweis, n5pdimi. Habe jetzt bei der Telekom angerufen, die tauschen den Media Reciever unkompliziert aus und dann nutze ich Netflix in einem für mich vollkommen ausreichenden Umfang über den Reciever. Komfortabler wäre es sicher direkt über den Fernseher, aber die Lösung ist auch nicht schlecht. Vielen Dank dafür nochmals.

SHIBBY!

P.S: Ich halte den Thread noch im Auge, vielleicht hat ja jemand noch einen Geistesblitz
dharkkum
Inventar
#17 erstellt: 29. Mrz 2018, 16:33

schraddeler (Beitrag #11) schrieb:

dharkkum (Beitrag #8) schrieb:
Wenn ich über Netflix oder Amazon Prime Videos schaue und den Ton per ARC zum AVR übertrage wird am AVR Dolby Digital + angezeigt.

Oh, dann herzlichen Glückwunsch, du hast zwei Geräte erwischt die außerhalb der Spezifikation arbeiten.



PS:Oder der AVR hat einen Anzeigefehler und zeigt ein "+" obwohl keins da sein sollte.


Irgendwie habe ich den Eindruck du glaubst mir nicht.

IMG_20180329_161825

Auf dem Bildschirm sieht man das Grand Tour auf Amazon Prime läuft (wenigstens so halbwegs).

Und auf dem Display des AVR sieht man das + hinter Dolby Digital (auf das Bild klicken und das Bild dann herunterladen, dann ist es gross genug).

Die beiden sind per ARC verbunden, das musst du einfach mal glauben.

Und der AVR zeigt das auch nur bei Netflix oder Amazon Prime an, wenn ich über meinen Media-PC Filme mit normalem DD-Ton abspiele erscheint da nie ein +.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 29. Mrz 2018, 16:40
Doch, wir glauben Dir das. Ich z.B. bin aber wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, das ARC wirklich nur das gleiche übertragen kann wie andere SPDIF Verbindungen, und das scheint im Bezug auf DD+ wohl nicht der Fall zu sein. Gut zu wissen.
kobold58
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Mrz 2018, 16:56
Ich habe aufgrund des Lesens hier extra geschaut(LG/RX-V581). Bei mir kommt über die Prime App nur DD.
schraddeler
Inventar
#20 erstellt: 29. Mrz 2018, 19:10

dharkkum (Beitrag #17) schrieb:

schraddeler (Beitrag #11) schrieb:

PS:Oder der AVR hat einen Anzeigefehler und zeigt ein "+" obwohl keins da sein sollte.


Irgendwie habe ich den Eindruck du glaubst mir nicht.

Deshalb das PS

Es kann sich nur um einen Anzeigefehler des Yamaha handeln, denn über den ARC geht kein DD+.

Oder du hast wie gesagt ganz besondere Geräte.

Die beiden sind per ARC verbunden, das musst du einfach mal glauben.

Und der AVR zeigt das auch nur bei Netflix oder Amazon Prime an, wenn ich über meinen Media-PC Filme mit normalem DD-Ton abspiele erscheint da nie ein +.

Das glaube ich die alles, aber DD+ über ARC ist nicht definiert. Das du über Netflix und ARC DolbyDigital bekommst wäre normal, dein Sony hat einen DD+-Decoder an Bord, der kann aus dem DD+ Datenstrom den DD 5.1 isolieren und über ARC an den AVR weiterleiten. Das ist dann aber kein DD+ sondern "nur" DD.
Deshalb macht da irgendein Gerät was falsch

Bei dem TE geht das aber nicht, sein Panasonic hat wohl keinen DD+-Decoder, von daher auch kein DD auf dem ARC. Deshalb kann er auch kein Bitstream auswählen während Netflix läuft, denn der TV kann diesen Bitstream nicht ausgeben.
Auch der Beitrag von kobold58 stützt meine These.

gruß schraddeler
TS_
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Jan 2019, 12:17
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an das Thema dran, denn ich habe ein ähnliches Problem. Mein TV ist ein Panasonic und ich habe auch ein HDMi ARC Ausgang, welchen ich in meinen Naim Uniti Star gestöpselt habe. Normales Fernsehen also Audio-Ausgabe ist damit über die Anlage möglich, nur bei Netflix bekomme ich einen grässlichen Ton bei der Ausgabe. Dabei spielt es leider auch keine Rolle, ob bei Netflix Stereo oder Surround 5.1 eingestellt ist.

In den Sound-Einstellungen vom Panasonic TV habe ich auch schon auf PCM gestellt, aber bei Netflix funktioniert es leider nicht. Soll ich es ggf. nochmal mit analogem Ausgang am TV probieren, also mit Cinch-Kablen? Was meint ihr?
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 10. Jan 2019, 12:25
PCM über ARC funktioniert nur in Stereo. Die richtige Einstellung wäre Bitstream.
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 10. Jan 2019, 13:12
Hä? Das NAIM Teil istz doch ein netzwerkplayer mit Stereo Lausprechern? hat der die Netflix App nicht selber drauf? Und der TV wird mit Sicherheit keinen analogen Cinch Ausgang haben.
TS_
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Jan 2019, 13:17
Danke für die Info, werde ich nachher mal ausprobieren. Könnte allerdings sein, dass diese Auswahl (bitstream) nicht zur Verfügung steht, wenn ich Netflix ausgewählt habe, siehe weiter oben. Zudem höre ich momentan sowieso nur Stereo, also 2.0
TS_
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Jan 2019, 13:21

n5pdimi (Beitrag #23) schrieb:
Hä? Das NAIM Teil istz doch ein netzwerkplayer mit Stereo Lausprechern? hat der die Netflix App nicht selber drauf? Und der TV wird mit Sicherheit keinen analogen Cinch Ausgang haben.

Nein, der hat keine Netflix App, der macht eher Spotify, Tidal und ähnliche Dienste. Ich wollte aber trotzdem gern den Naim mit meinem Fernseher als Sterovariante verbinden. Klappt ja auch,wenn ich per HDMi Kabel Fernsehen schaue, nur leider funzt Netflix nicht.
schraddeler
Inventar
#26 erstellt: 10. Jan 2019, 13:33
Wenn ich das richtig sehe hat diese Kompaktanlage keinen Videoausgang, ich wüßte also nicht wie man das Bild zum TV kriegen sollte.
Desweiteren unterstützt das Teil nur PCM, kein Dolby Digital oder DTS.
In diesem Thread http://www.hifi-foru...m_id=153&thread=3278 wird ein allgemeines Problem dieser Art mit Panasonic TV angesprochen.
Wenn der Panasonic einen Kopfhörerausgang hat kann man den nutzen.

gruß schraddeler
TS_
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Jan 2019, 13:46

schraddeler (Beitrag #26) schrieb:
Wenn ich das richtig sehe hat diese Kompaktanlage keinen Videoausgang, ich wüßte also nicht wie man das Bild zum TV kriegen sollte.
Desweiteren unterstützt das Teil nur PCM, kein Dolby Digital oder DTS.
In diesem Thread http://www.hifi-foru...m_id=153&thread=3278 wird ein allgemeines Problem dieser Art mit Panasonic TV angesprochen.
Wenn der Panasonic einen Kopfhörerausgang hat kann man den nutzen.

Mein Fernseher hat ja WLAN, von dort aus kann ich Netflix ansehen, mir geht es ja nur um das Audio-Signal, was über die Stereo-Anlage dann ausgegeben werden soll. Ich schaue mal nach, ob ein Kopfhörer-Ausgang vorhanden ist.

Wenn nicht, dann ist es eben auch nicht schlimm, oder ich muss meinen alten Yamaha RX-V3800 dafür zwischenschleifen, also HDMi in den Yamaha und von dort aus dann in den Naim Uniti via HDMi. Es gibt ja schon noch ein paar Optionen, nur nutzte ich derzeit eben kein Surround System mehr, da ich derzeit nur die beiden Boxen im Stereo Betrieb habe.
n5pdimi
Inventar
#28 erstellt: 10. Jan 2019, 14:28
Hmm, was soll das mit dem Yamaha bringen? Entweder. er greift den Ton ab und verarbeitet ihn, was ja nicht geht, weil keine Boxen angeschlossen, oder er schleust das Bild und Tonsignal 1:1 durch, was zum gleichen Ergebnis führen sollte.
TS_
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Jan 2019, 15:07
Da hast Du natürlich recht, außer ich nehme dann einen analogen Ausgang am Yamaha. Scheint aber ganz schönes "Gefrickel" zu werden, nur um Netflix über Anlage hören zu können...
n5pdimi
Inventar
#30 erstellt: 10. Jan 2019, 15:34
Probier erstmal den Kopfhörer Ausgang. Bedenke, dass derbei Panasonic in enem extra Untermenü geregelt wird und die Tv Lautsprecher nicht automatisch aus gehen, wenn Du das Klinke Kabel einsteckst.
Erazzin
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 23. Apr 2019, 21:15

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Wäre sinnvoll, wenn Du mal schreibst, wie Tv und Pioneer normalerweise verkabelt sind.
Grundsätzlich ist es so:
- DD+ bekommst Du über die TV App auf keinen Fall, denn weder über ARC, noch über optisch kann DD+ übertragen werden.
- Viele Tv Apps liefern nur Stereo, ob das beim PANA so ist, weiß ich nicht. Mein alter Plasma liefert DD 5.1.
- Was sind "PCM Einstellungen"? PCM ist auf jeden Fall falsch.
- Bekommst Du überhaupt 5.1 vom TV an den Pio, z.B. bei Mediendateien oder beim TV Tuner?
- So und der letzte und alles entscheidende Punkt: Was willst Du mit einem 5.1 Signal an einem 2.1 Soundsystem???


Natürlich geht über ARC DD+.
langsaam1
Inventar
#32 erstellt: 23. Apr 2019, 21:29
BDA Seite 36 "Widergabe Modus Effekt":
Tonformate müssen manuell Vorgewählt werden wie DD ; DD+ ; DTruHD ; DSD


[Beitrag von langsaam1 am 23. Apr 2019, 21:30 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#33 erstellt: 24. Apr 2019, 07:19

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:

Grundsätzlich ist es so:
- DD+ bekommst Du über die TV App auf keinen Fall, denn weder über ARC, noch über optisch kann DD+ übertragen werden.


Das stimmt nicht.

Mein Sony 65ZD9 überträgt DD+ von Netflix über ARC, zumindest haben das schon 2 AVRs so angezeigt, Yamaha 781 und Denon 3500.
n5pdimi
Inventar
#34 erstellt: 24. Apr 2019, 09:41

dharkkum (Beitrag #33) schrieb:

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:

Grundsätzlich ist es so:
- DD+ bekommst Du über die TV App auf keinen Fall, denn weder über ARC, noch über optisch kann DD+ übertragen werden.


Das stimmt nicht.

Mein Sony 65ZD9 überträgt DD+ von Netflix über ARC, zumindest haben das schon 2 AVRs so angezeigt, Yamaha 781 und Denon 3500.


Alter... lest ihr die Threads auch komplett zu ende, oder ist das dann doch zuviel Text für Euch...
Die Uraussage stammt aus dem März 2018 und im weiteren Verlauf haben wir dann doch geklärt dass die neueren Geräte sehr wohl DD+ über ARC übertragen. Ältere Geräte konnten das halt nicht.


[Beitrag von n5pdimi am 24. Apr 2019, 09:42 bearbeitet]
Bardolinetto
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Nov 2020, 17:10
[quote=
- [b]So und der letzte und alles entscheidende Punkt: Was willst Du mit einem 5.1 Signal an einem 2.1 Soundsystem???[/b][/quote]

Bei Yamaha-Receivern: Kopfhörer anschließen für Silent Cinema, das den Surround-Effekt für Kopfhörer simuliert,
markush
Stammgast
#36 erstellt: 12. Okt 2021, 21:57
Ich habe ein Problem das mich wahnsinnig macht und genau zu diesem Thema passt - und vielleicht weiß in der Zwischenzeit jemand auch mehr dazu.
Ausgangslage:
+ Ich habe den brandneuen Panasonic JZ1500 und den auch sehr guten Marantz SR8012 - verbunden über ein Audioquest Thunderbird HDMI Kabel.
+ Ich verwende die Netflix App des TV (kann Dolby Vision / HDR und auch jede Menge Audio-Formate)
+ Grundsätzlich erhalte ich 5.1 Ton (egal ob 5.1 Filme oder welche mit Atmos Ton-Formate - wobei es aussieht dass maximal 5.1 Sound beim Marantz ankommt, was bei Atmos eigentlich nicht sein dürfte).
Schrägerweise erhalte ich wenn man durch Netflix zappt bei den Trailern (die sind wohl meist in Stereo) keinen 5.1 Upmix - egal was ich einstelle ... nur Multi-Channel Stereo funktioniert
Bei allen anderen Klangmodi kommt kein 5.1 Output.

Hat wer eine Idee vielleicht oder was ich ausprobieren könnte noch?
n5pdimi
Inventar
#37 erstellt: 13. Okt 2021, 08:19
Das wird daran liegen, dass die NF App bei den Vorschauen auch 5.1 liefert, aber eben nur mit 2 Kanälen "befüllt". Sprich, für den Marantz ist es 5.1, in Wahrheit ist es aber nur Stereo.
Übrigens, Netflix liefert genau EIN Tonformat, nämlich DD+. Eventuell ist da manchmal (in der deutschen Tonspur praktisch nie!) noch ATMOS aufgesattelt. Um auch wirklich ATMOS am AVR angezeigt zu bekommen, muss 1. überhaupt ein ATMOS Setup im AVR eingerichtet sein und 2. auch wirklich in den Optionen des Films/Serie bewusst die ATMOS Spur gewählt werden.
Blos weil in der Übersicht steht "4K DolbyVision ATMOS" kommt noch lange kein Atmos Ton.
markush
Stammgast
#38 erstellt: 13. Okt 2021, 13:51

n5pdimi (Beitrag #37) schrieb:
Das wird daran liegen, dass die NF App bei den Vorschauen auch 5.1 liefert, aber eben nur mit 2 Kanälen "befüllt". Sprich, für den Marantz ist es 5.1, in Wahrheit ist es aber nur Stereo.

Oh du bist genial
Das ist die einzige Erklärung die auf die Situation komplett zu trifft! Ich hatte das leider gar nicht am Schirm, und bin immer von 5.1 Anzeige auch von einer 5.1 Befüllung der Kanäle ausgegangen. Aber genau so wird’s wohl sein denn wenn 5.1 am Marantz ankommt dann braucht er da sonst nix hochrechnen und es bleibt einfach bei nur Stereo Befüllung.
dan_oldb
Inventar
#39 erstellt: 13. Okt 2021, 16:50

markush (Beitrag #36) schrieb:
verbunden über ein Audioquest Thunderbird HDMI Kabel.


Sehe ich das richtig das dies bei etwa 600 Euro beginnt und für 3m dann schon 1200 Euro aufgerufen werden?
markush
Stammgast
#40 erstellt: 13. Okt 2021, 18:23

dan_oldb (Beitrag #39) schrieb:

markush (Beitrag #36) schrieb:
verbunden über ein Audioquest Thunderbird HDMI Kabel.


Sehe ich das richtig das dies bei etwa 600 Euro beginnt und für 3m dann schon 1200 Euro aufgerufen werden?

Dürfte vom Listenpreis hinkommen. Bin was das anbelangt sicherlich ein Freak
Hatte ein Supra Kabel vorher was auch wirklich gut ist und ein ausgezeichnetes Preis / Leistungsverhältnis hat aber dieses ist wirklich nochmals merklich besser.
n5pdimi
Inventar
#41 erstellt: 13. Okt 2021, 18:51
Hmm, woran merkt man "merklich besser" bei einem HDMI Kabel... ?
markush
Stammgast
#42 erstellt: 14. Okt 2021, 13:51

n5pdimi (Beitrag #41) schrieb:
Hmm, woran merkt man "merklich besser" bei einem HDMI Kabel... ? ;)

Also da mit dem TV Wechsel vom VT50 Plasma auf den JZ1500 sich der TV eben geändert hat kann ich da keinen Vergleich machen was mit dem begleitenden Kabelwechsel sich vielleicht bildtechnisch auch getan hat.
Klanglich kann ich allerdings sagen ist die Audiowiedergabe (gerade seine Lieblingsfilme kennen wohl die meisten in und auswendig) besser geworden ist.
Bass ist genauer, bessere Abbildung von Stimmen und Action Sequenzen zb.
n5pdimi
Inventar
#43 erstellt: 14. Okt 2021, 14:00
Aha! Dir ist aber klar, dass auch für Ton da nur 0er und 1er übertragen werden? Eventuell überträgt der neue TV jetzt andere Tonformate oder der alte war falsch konfiguriert, aber mit dem Kabel hat das sicher nix zu tun....
markush
Stammgast
#44 erstellt: 14. Okt 2021, 15:09
Bin aus der IT Szene und mir ist die digitale Übertragung absolut klar
Also ob man es nun Einstreuungen / Jitter oder wie auch immer nennen mag - irgendwas verursacht einen Unterschied.
Die Thematik gibt es ja bei USB Kabeln auch ... aber möchte hier nicht eine Kabel-Diskussion lostreten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netflix kein Ton von AVR
paddyk am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  7 Beiträge
Netflix einfach kein 5.1 Ton mit nVidia Shield TV
Punisher190483 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  4 Beiträge
Kein Ton über 5.1
Sebicca am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  18 Beiträge
Kein Ton über AVR bei Netflix App vom LG TV
Oli173 am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  40 Beiträge
Kein Bild, kein Ton über AV Reciever
flonaldo83 am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  2 Beiträge
Netflix kein 5.1 über arc im Sony ZF9
chrbo90 am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  9 Beiträge
Netflix über Laptop 5.1 Sound?
Zogrod am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  4 Beiträge
Kein Ton beim streamen über Netflix/Prime
Magges89 am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  3 Beiträge
Kein Bass - DD+ - ARC - 5.1 - Netflix
performanceBang am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  17 Beiträge
65VTW60 über 5.1 kein Ton!
ridgi am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen