Kein Ton am optischen Ausgang bei ZDF HD

+A -A
Autor
Beitrag
Udo_hans
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2018, 17:14
Hier das Problem:
Als Empfänger dient ein Satreceiver Toppfield TF7750HDPVR.
Seid wenigen Wochen, ist mir aber erst gestern aufgefallen, habe ich kein Signal am optischen Ausgang. Der Wandler, den ich dort angeschlossen habe blickt rot: also kein Signal.
Das tritt seltsamer weise bei ARD HD und ZDF HD auf. Bei den regionalen, z.B. WDR HD kommt ein Signal
und die LED ist grün. Ich brauche den Wandler, um den Ton auf meine Hörgeräte zu übertragen, ohne geht nix. Das optische Kabel ist direkt am Toppfield angeschlossen, ein Fehler im TV somit ausgeschlossen.
Ist das wieder ein Trick, um die letzten HD-Muffel zum Bezahlfernsehen zu treiben ?
Gibt es Lösungsansätze ?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2018, 17:45
kann es sein, daß Du die 5.1 Tonspur aktiv hast und Dein Wandler das nicht versteht?
Udo_hans
Neuling
#3 erstellt: 04. Jun 2018, 10:34
Danke für die Reaktion, aber da ich ja zwischen dem Umschalten von ZDF HD auf WDR HD nichts an der Audioeinstellung verändere, kann das nicht die Ursache sein.
Nach einigem Suchen und Versuchen habe ich die Antwort gefunden.
Beide Sender , ARD HD und ZDF HD senden auf zwei Kanälen.
Der eine Kanal mit Signal für den optischen Ausgang, der andere ohne.
ARD HD Kanal 416 ohne , 1676 mit
ZDF HD Kanal 1359 ohne , 1698 mit
auf Astra hat der Toppfield TF7750HDPVR das jedenfalls so auf seiner Liste. Ob da nun vor kurzem eine Umverteilung durch Senderscan stattgefunden hat weiß ich nicht, aber nun geht es wieder.
Was da der Hintergrund ist kann ich nicht nachvollziehen. Na, egal Problem geklärt.
Viele Grüsse und einen guten Empfang
Udo
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2018, 11:05
Der Sender kann nicht festlegen, worüber das Tonsignal ausgegeben wird. Es gibt also keine Senderfrequenz für mit und ohne optischen Ausgang. Du hast wohl einmal den Sender mit DolbyDigital und einmal in PCM Stereo Tonspur. PCM Stereo kannst Du verarbeiten, DD nicht.
In den Audio Settings des Topfield kannst Du einstellen, ob bevorzugt Bitstream (also DOlbyDIital - wenn vorhanden) ausgegeben werden soll oder ob immer auf PCM runtergerechnet werden soll, weil über SPDIF kein DolbyDigital verarbeitet werden kann.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2018, 11:29

Udo_hans (Beitrag #1) schrieb:

Ist das wieder ein Trick, um die letzten HD-Muffel zum Bezahlfernsehen zu treiben ?

Ist das eine neue Verschwörungstheorie, der man sich anschließen kann?

Slati
Udo_hans
Neuling
#6 erstellt: 04. Jun 2018, 15:08
Das Audiosetting des Topfields steht schon immer auf " Bitstream " , wenn ich ihn auf PCM stelle, kommt das Audiosignal wesentlich schwächer an. Allerdings funktioniert der optische Ausgang dann auf beiden Kanälen.
Mit Rücksicht auf die anderen Fehrsehkicker nutze ich also nun die Kanäle mit DD und alle sind zufrieden.
Schönen Dank für die interessanten Ausfährungen. Damit sollte das Thema nun beendet sein.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2018, 23:20

Udo_hans (Beitrag #6) schrieb:
wenn ich ihn auf PCM stelle, kommt das Audiosignal wesentlich schwächer an

Das kann an der Fernbedienung des Sat Receiver erhöht werden. Bitstream wird unveränderbar weitergereicht und muß am AVR lauter gestellt werden.
Ich habe bei meinem Sat Bitstream und PCM ausgepegelt , so kommt es beim umschalten von DD zu PCM Sendern zu keinen wesentlichen Tonschwankungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein TV Ton bei Optischen Ausgang
gottic am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  5 Beiträge
kein sound über optischen ausgang
marten23 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  6 Beiträge
Kein 5.1 über optischen Ausgang vom LCD?
burrito am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  10 Beiträge
Bei Denon 2106 kein ton beim optischen ausgang ?
human8 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  5 Beiträge
Kein Ton über optischen Ausgang bei HDMI-Quellen
POWVorti am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  4 Beiträge
Onkyo 308 kein HD Ton
alex___ am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  6 Beiträge
Problem mit optischen Ausgang?!
frankie2004 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  12 Beiträge
Onkyo 807 kein Ton über Optischen Eingang
mk_2 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  7 Beiträge
Kein Ton bei dts HD
tuttifrutti66 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  14 Beiträge
Philips HTS7200 kein Ton bei HD Programmen
zys am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen