Anschlussprobleme mit neuem Samsung

+A -A
Autor
Beitrag
moschman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jun 2018, 09:15
Moin Moin aus dem hohen Norden...

Geräte:
Sat Box: Vu+ Uno 4K SE Image VTI 13.0.9 HDMI CEC an
SAMSUNG UE65MU6179 HDMI CEC an
Onkyo tx-nr515 HDMI CEC
Fernsteuerung: Harmony One nich in Betrieb bei CEC an

Das Bild : Die Vu hängt via HDMI am Samsung auf HDMI 1
Der Ton : Optisch von der Vu an den Onkyo
für die Smart Eigenschaften des Samsung ( Amazon etc.) habe ich ein Hdmi vom Samsung ARC an den Onkyo hdmi Arc angeschlossen.

Funktioniert auch alles ....

Jetzt das aber .. Wenn ich das Sytem mit der VU+ Fernsteuerung anschalte gehen alle Komponenten an, der Onkyo schaltet aber immer auf TV/CD. Ich muss manuell auf CBL/Sat umschalten. Dadurch ist der Hausfrieden massiv gestört....

Ich habe gegoogelt und hier im Forum gesucht und einige Threats mit ähnlicher Problematik gelesen aber noch keine Lösung dabei gefunden.

Eine Verkabelung ohne Toslink also Ton über HDMI habe ich ebenfalls versucht aber das brachte dasselbe Ergebniss.

Kann mir da einer von euch helfen?
Gruss aus Kiel und für alle aus der Umgebung......Schöne Kieler Woche


[Beitrag von moschman am 16. Jun 2018, 09:23 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2018, 09:36
Sobald Du den ARC nutzt und damit zwnagsläufig HDMI-CEC (Anynet) einschalten musst, wird der Onkyo immer automatsich auf TV schalten, durch den TV getriggert.
Lösung 1: HDMI CEC und ARC abschalten und für den Ton der Smartfunktionen auch ein optisches Kabel nehmen.
Lösung 2: irgendwie mit der Harmony versuchen das so hinzufrickeln, dass später nochmal ein Umschaltsignal auf CBL/Sat gesendet wird.
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2018, 13:09
Also ich habe eine ähnliche Konstellation, Vu+ ist über HDMI am AVR.
Vermutlich ist bei den CEC-Einstellungen im VTi nicht der richtige HDMI-Anschluß am Receiver eingestellt.
Menu->Erweiterungen->VTi HDMI-CEC
Da musst du dann den Anschluß auswählen an den du den Vu+ angeschlossen hast.
Bei mir klappt das.

gruß schraddeler
moschman
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Jun 2018, 15:37
Moin Danke für die Antworten:::


Lösung 1: HDMI CEC und ARC abschalten und für den Ton der Smartfunktionen auch ein optisches Kabel nehmen


Kannst du mir das näher erklären was ich wo einstellen muss?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2018, 15:43
Ne, nicht genau, hab weder nen Samsung noch nen VU noch einen Onkyo. Im Samsung nennt sich das Anynet. Ansonsten findet man das unter HDMI Steuerung. Hast Du schradelers Vorschag mal probiert?
moschman
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Jun 2018, 17:15
Moin Schradeler
Danke für deine Antwort...hatte ich garnicht mitbekommen Sorry
Ich teste das mal


[Beitrag von moschman am 19. Jun 2018, 17:17 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2018, 17:48
im Menü unter Allgemein/Externe Geräteverwaltung der erste Punkt
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2018, 20:50

moschman (Beitrag #6) schrieb:
Ich teste das mal

Mach das!
Die Einstellungen im VTi sind sehr ausführlich, was den Vorteil hat das man das gewünschte Resultat bekommt, dafür funktioniert es halt nicht "Out of the box", sondern muß an die tatsächlichen Gegebenheiten angepasst werden. Ich kann so die ganzen Standardfunktionen auch problemlos mit der FB vom TV steuern, die liegt mir angenehmer in der Hand.

gruß schraddeler
moschman
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Jun 2018, 07:29
Guten Morgen,
ich habe es hinbekommen wie Schraddeler es beschrieben hat.....Mit der alten Duo².
Die Vu+ Uno 4K SE wird nocheinmal neu aufgesetzt und wenn sie immer noch zickt gehts zurück.
Ob es jetzt wirklich am Gerät liegt oder an mir wird sich herausfinden lassen.
Theoretisch und Praktisch kenn ich den weg um das hinzubekommen.

Danke für eure Mithilfe
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2018, 09:13
Danke für die Rückmeldung

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussprobleme bei Samsung-Neuausstattung
daine am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  2 Beiträge
Anschlussprobleme Samsung HT-D350
Sandman83 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  3 Beiträge
Anschlussprobleme
Towbee am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  2 Beiträge
Anschlussprobleme...
Frosch61 am 16.03.2003  –  Letzte Antwort am 20.03.2003  –  2 Beiträge
Anschlussprobleme
toby-rlp am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  2 Beiträge
Anschlussprobleme
Bomber008 am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  2 Beiträge
Anschlussprobleme
ladarsch am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  6 Beiträge
Anschlussprobleme mit optischen Kabeln
pinguru am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  8 Beiträge
Anschlussprobleme mit Mediaplayer !
alprun am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  5 Beiträge
COAX-Anschlussprobleme
[............|]highvolume am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen