COAX-Anschlussprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
[............|]highvolu...
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2009, 18:49
Hey leute begrüsse euch bin neu hier.

folgendes:

Habe mir vor ein paar tagen mal einen von diesen immer so hochgepriesenen HDMI recievern mit S/pDIF bzw Coax anschluss gekauft. Habe ein 2 meter langes Coaxiales Audiodigital Datenkabel dazu gekauft. Zuerst hats auch ganz gut funktioniert doch seit gestern früh spackt da irgendwas rum.

Habe also den reciever an den full hd angeschlossen und erst mal das bild gecheckt..... Ok geht alles (ps: Hammer auflösung )

Doch wenn ich den Reciever mit dem Kabel an meine Logitech Z-5500D 5.1 Anlage anschliessen heisst es immer: "NO DIGITAL DATA".

Meine frage: An was liegt das? An dem S/PDIF anschluss am reciever? Oder an dem Kabel? Oder möglicherweise an dem Anschluss an der Anlage?

Habe den Reciever bereits umgetauscht aber leider das gleiche. Auch in der Bedienungsanleitung steht nichts von irgendwelchen aktivschaltungen des S/Pdifs anschlusses. Oder bin ich so blöd und hab da gemeint das S/PDIF der gleiche anschluss ist wie coax, obwohl das garnicht so ist?

Bitte um Hilfe

mfg

HighVolume
mogo
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2009, 18:59
Wäre nicht verkehrt, wenn du mal Hersteller & Modell des Receivers mitteilen würdest.

Hast du schonmal ein anderes Kabel getestet? Hast ja vielleicht noch ein normales Video oder Audio Cinchkabel herumliegen. Einfach mal damit probieren.

Hast du übern TV Ton? Bzw. wie hast du den TV an den Receiver angeschlossen?

Kannst du das Logitech System mit einer anderen digitalen Quelle testen?
[............|]highvolu...
Neuling
#3 erstellt: 02. Mai 2009, 19:09

mogo schrieb:
Wäre nicht verkehrt, wenn du mal Hersteller & Modell des Receivers mitteilen würdest.

Hast du schonmal ein anderes Kabel getestet? Hast ja vielleicht noch ein normales Video oder Audio Cinchkabel herumliegen. Einfach mal damit probieren.

Hast du übern TV Ton? Bzw. wie hast du den TV an den Receiver angeschlossen?

Kannst du das Logitech System mit einer anderen digitalen Quelle testen?



Reciever: EasyOne TX-8500-HD

http://img4.imageshack.us/img4/6481/89a9c0feb4.jpg


Hmm einen digitalen anschluss mit cinch verbinden? Geht das? SOll ich da das weisse oder das rote anschliessen?

Und: Jo die ps3 is über Optical angeschlossen--->geht perfekt

Der PC ist über Klinke angeschlossen--->geht auch


[Beitrag von [............|]highvolume am 02. Mai 2009, 19:19 bearbeitet]
mogo
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2009, 09:07
Ist egal, ob du den roten oder weißen Stecker nimmst, musst nur logischerweise an beiden Geräten die gleiche Farbe nehmen. Und das Kabel sollte möglichst nicht übermäßig lang sein.

Dein Fernseher hat doch integrierte Lautsprecher, oder? Kommt denn da Ton an?

Laut Anleitung kann man die Ausgabe des digitalen Tons im Menü verstellen. Anleitung Seite 30.

Da ich das Logitech System nicht kenne, weiß ich nicht, ob man den optischen und koaxialen Eingang gleichzeitig nutzen kann. Zieh den optischen Stecker doch mal ab.
Des weiteren gehe ich davon aus, dass du am Logitech den korrekten Eingang ausgewählt hast.
[............|]highvolu...
Neuling
#5 erstellt: 03. Mai 2009, 11:40

mogo schrieb:
Ist egal, ob du den roten oder weißen Stecker nimmst, musst nur logischerweise an beiden Geräten die gleiche Farbe nehmen. Und das Kabel sollte möglichst nicht übermäßig lang sein.

Dein Fernseher hat doch integrierte Lautsprecher, oder? Kommt denn da Ton an?

Laut Anleitung kann man die Ausgabe des digitalen Tons im Menü verstellen. Anleitung Seite 30.

Da ich das Logitech System nicht kenne, weiß ich nicht, ob man den optischen und koaxialen Eingang gleichzeitig nutzen kann. Zieh den optischen Stecker doch mal ab.
Des weiteren gehe ich davon aus, dass du am Logitech den korrekten Eingang ausgewählt hast.



ok hab jetz mit cinch rot an coax angeschlossen und es geht einwandfrei.....aber warum hab ich dann überhaupt so nen blödes coax kabel gekauft wenns mit cinch auch geht? was ist da jetzt der grundlegende unterschied? Bzw sollte ich mir ein kürzeres coax kabel dafür kaufen`? das alte war 2m lang und dieses cinch kabel ist grade mal 0,8meter lang (mehr würde ich sowieso nicht brauchen)

ps: Vielen dank jetzt weiss ich wenigstens das es nicht am neuen reciever liegt
mogo
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2009, 14:28
Cinchkabel sind normalerweise alle Koaxialkabel, das sagt nur etwas über den Kabelaufbau aus. Trotzdem gibt es Unterschiede.
Für digitale Verbindungen sollte man eins mit 75 Ohm Wellenwiderstand nehmen. Andere können auch funktionieren, aber da ist die Wahrscheinlichkeit für Probleme größer.

Da du das Kabel neu gekauft hast, tausche es doch einfach um.
[............|]highvolu...
Neuling
#7 erstellt: 04. Mai 2009, 18:25

mogo schrieb:
Cinchkabel sind normalerweise alle Koaxialkabel, das sagt nur etwas über den Kabelaufbau aus. Trotzdem gibt es Unterschiede.
Für digitale Verbindungen sollte man eins mit 75 Ohm Wellenwiderstand nehmen. Andere können auch funktionieren, aber da ist die Wahrscheinlichkeit für Probleme größer.

Da du das Kabel neu gekauft hast, tausche es doch einfach um.



umgetauscht is es schon und ich glaub ich lass das erstmal so trotzdem danke ihr seit genial hier =) bzw MOGO ROCKT!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussprobleme DVD mit Coax??? HILFE!!!
haifai am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2003  –  6 Beiträge
S/PDIF an Digital-Eingang
reidleng am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  6 Beiträge
COAX (Sound) + HDMI (Bild) funktioniert nicht
Yankeecs am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  3 Beiträge
HD-Reciever (Sky) mit Heimkinoanlage verbinden
floggy am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  5 Beiträge
TV Anschluss an den Reciever
Cosmic am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  7 Beiträge
Yamaha YHT-S401 mit "S/PDIF Cinch-Anschluss (Coax)" richtig an Fernseher anschliessen?
chiefcook am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  3 Beiträge
Hilfe! Anschlussprobleme mit Ton
ThodFC am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  10 Beiträge
coax oder toslink ?
jojo_1 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
Toslink to Coax S/pdif
Chamuco am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  3 Beiträge
Cinch als Digi-Coax verwenden?
Volc0m am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen