ARC läuft nicht - trotz neuem TV und AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
XStoneX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2018, 00:12
Bei mir lief der Audiorückkanal ARC bis zum Mai 2017 wunderbar. Leider beendete diese Phase ein Blitzschlag, der auch die Anschlussplatine meines Onkyo RX-V747 Receiver zerstört hatte.

Nach der Reparatur hatte ich keine Chance, den ARC wieder laufen zu bekommen. Egal, was ich gemacht habe, no way. Zwischenzeitlich habe ich mir einen neuen Fernseher zugelegt. Aus einem Samsung UE65HU8280 wurde ein Samsung QE75Q8CAMTXZG QLED. Doch auch mit dem neuen TV - das HDMI Kabel habe ich zwischenzeitlich auch auf ein höherwertiges HDMI 2.0 Kabel getauscht - war der ARC nicht zum Wiederbeleben.
Also ging ich von einem weiteren Defekt des Onkyo Receivers aus.

Deshalb ging ich vor ein paar Tagen einen Schritt weiter und habe mir einen Denon AVR-X3500H AV-Receiver geholt. Damit wären alle möglichen Komponenten, die mit dem ARC zu tun haben, seit dem Blitzschlag getauscht worden.

Und dennoch - keine Chance, den ARC zu reaktivieren. Wenn ich den Receiver einschalte, scheint ganz kurz die Option im Tonmenü des TVs "Receiver (HDMI)" auf. Diese verschwindet jedoch umgehend wieder, auch wenn man diese Option anwählen möchte.
Anynet CEC und der ARC ist natürlich aktiviert, das HDMI Kabel (habe auch bereits zwei Weitere probiert) ist jeweils an den ARC-fähigen Aus- und Eingängen (One-Connect Box des Samsung TV = HDMI 2 (ARC), AV-Receiver = Monitor 1 (ARC)) angeschlossen.

Vielleicht hat noch irgendjemand einen Geheimtipp, wie ich ARC wieder zum Laufen bekomme. Das Thema nervt ungemein.

Vielen Dank für jeden noch so kleinen Tipp!


[Beitrag von XStoneX am 02. Dez 2018, 00:13 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2018, 06:40
Hallo,

schau mal hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-8036.html

da geht es um das gleiche Thema.

So weit ich es verstanden habe sind die Monitor 1 und 2 Anschlüsse ARC-Ausgänge des Receivers.
Das könnte also schon aus dem Grunde nicht so funktionieren wie Du es gern hättest.

Hast Du mal einen anderen Anschluss des Receivers als "Monitor" probiert ?


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Dez 2018, 06:45 bearbeitet]
XStoneX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2018, 13:11
Ich habe alle Anschlussvarianten bereits durchprobiert. Ohne Erfolg.

Jedoch sieht es so aus, als ob der Monitor 1 (ARC) Anschluss der Richtige am Receiver ist:

http://manuals.denon.com/AVRX3500H/EU/DE/RQIFSYmsgcwplo.php

Kabel ist (nach 2 Teureren die keinen Unterschied machen) folgendes in Verwendung:
https://www.amazon.d...+kabel+amazon+basics

Auch beim Samsung TV habe ich alles nach Anleitung gemacht:
https://www.samsung....l-an-meine-soundbar/

Ich bin wirklich ratlos. Es kann ja nicht sein, dass ich auf allen Geräten ARC nicht zum Laufen bekomme.


[Beitrag von XStoneX am 02. Dez 2018, 13:11 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2018, 13:23
dann nimm halt ein optisches Kabel
XStoneX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2018, 14:38
Natürlich habe ich das in Verwendung. Auf die HD-Tonformate vom TV (Twonky Server, Netflix & Co.) muss ich dann aber verzichten.


[Beitrag von XStoneX am 02. Dez 2018, 16:33 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2018, 17:26
HDMI ARC überträgt meiner Erkenntnis nach exakt das gleiche Signal wie SPDIF => HD gibt es nicht


[Beitrag von XN04113 am 02. Dez 2018, 21:44 bearbeitet]
XStoneX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Dez 2018, 17:58
Das ist leider nicht korrekt, über das optische Toslink-Kabel ist maximal DD 5.1 / DTS 5.1 möglich. Die HD-Tonformate benötigen höhere Datenraten, die nur über den HDMI-ARC bereitgestellt werden können.

Ich kann das auch definitv bestätigen, da ich 2017 bereits Filme mit Dolby Atmos von meinem Server auf den TV via Twonky Server / UPnP gestreamt habe. Das hat mit dem Audiorückkanal ARC einwandfrei geklappt. Darüber hinaus stellt Netflix neuerdings auch ihr Material z.T. in Dolby Atmos zur Verfügung. Und hier hätte ich auch nur die Wiedergabeoption via ARC.


[Beitrag von XStoneX am 02. Dez 2018, 18:01 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2018, 20:32
Falsch.
Normales ARC über HDMI kann nicht mehr als ein Toshlinkkabel!
HD-Tonspuren vom TV zum AVR funktionieren nur mit eARC.
XStoneX
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Dez 2018, 22:24
Das war mir nicht bewusst. Damit hatte ich die letzten zwei Generationen wohl eARC kompatible Geräte...
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2018, 09:32
Es gibt praktisch noch so gut wie keine eARC fähigen Geräte, bzw. erst seit seeehr kurzer Zeit. Da musst Du einem Irrtum unterlegen sein. HD-Tonformate werden nicht über ARC übertragen, und selbst wenn das ginge, dann kann der TV sie eh nicht weiterreichen, weil er garnicht damit umgehen kann.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2018, 09:37

XStoneX (Beitrag #9) schrieb:
Das war mir nicht bewusst. Damit hatte ich die letzten zwei Generationen wohl eARC kompatible Geräte...

Dann warst du der einzige der schon Prototypen von eARC testen durfte....


[Beitrag von Fuchs#14 am 03. Dez 2018, 09:38 bearbeitet]
XStoneX
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Dez 2018, 10:00
Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich könnte schwören, dass ich 2017 erfolgreich über den TV ein Dolby Atmos Demo gestreamt habe - und der AV-Receiver hatte das Signal auch korrekt erkannt. Oder es laufen über den ARC vielleicht dann HD-Tonformate, wenn die Bitrate im übertragbaren Bereich liegt?

Das würde laut euren Aussagen im Umkehrschluss bedeuten, dass es tatsächlich keinen Sinn ergibt, vom optischem Toslinkkabel zum ARC zu wechseln?

Und verstehe ich es auch richtig, dass Apps wie Netflix & Amazon Prime gar kein Dolby Atmos zur Verfügung stellen können, wenn der TV kein eARC beherrscht? Die neuesten LGs müssten demnach eARC haben, da dort offiziell von Dolby Atmos in den Apps gesprochen wird:

https://www.lg.com/at/lgoled/dolby-atmos.jsp#intro

Da hat Samsung wohl einen Trend verschlafen...


[Beitrag von XStoneX am 03. Dez 2018, 10:03 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 03. Dez 2018, 10:21
Da besteht ein Problem mit der Definition "HD-Tonformate" Deinerseits.... DolbyAtmos ist nicht zwangsläufig in einem der HD-Tonformate versteckt, sondern meistens (wegen STreaming Diensten) in DD+, welches vom ARC übertragen werden kann, sofern das jeweilige Gerät das unetrstützt.

HD-Tonformate: DolbyTrue-HD, DTS-HD Master, DTS-HD HiRes
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 03. Dez 2018, 10:29
Naja, DD+ ist (auch) nicht im ARC spezifiziert, geht aber wohl doch bei einigen TV´s


XStoneX (Beitrag #12) schrieb:
Und verstehe ich es auch richtig, dass Apps wie Netflix & Amazon Prime gar kein Dolby Atmos zur Verfügung stellen können, wenn der TV kein eARC beherrscht? Die neuesten LGs müssten demnach eARC haben, da dort offiziell von Dolby Atmos in den Apps gesprochen wird:

Du wirfst da wieder was durcheinander: Die Apps geben schon Atmos aus, der TV kann das auch wiedergeben, aber eben nicht (offiziell) weiterleiten an einen AVR.
XStoneX
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Dez 2018, 10:43
Da passt das Sprichwort wieder: auch eine alte Kuh lernt noch immer was dazu!

Das klärt einige Punkte auf. Ich war fest der Meinung, dass Dolby Atmos zwangsweise auf Dolby True-HD aufsetzt. Jedoch geht über Toslink auch DD+ nicht.

Damit bin ich aber auch leider wieder am Anfang meines Problems - nämlich dass mein ARC nicht läuft und ich diesen aber gerne nutzen würde...

Hat noch jemand einen Ansatz, wie ich das Problem lösen könnte? Jedenfalls scheint die eigentliche Ursache in der fehlenden Norm für ARC zu liegen. Allem Anschein nach dürfte hier ein einfaches Verständisproblem zwischen dem TV und dem AV-Receiver vorzuliegen. Leider haben sehr Viele diese Probleme mit dem ARC. Ich hoffe, dass eARC eine Norm verfolgt und wir wenigstens in den kommenden TV- und Receivergenerationen dieses Feature problemlos nutzen können. Das nervt einfach tierisch.
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 03. Dez 2018, 10:45
einfach den Mist abschalten, das ist das einfachste, die meisten hier (wie ich auch) nutzen es nicht.
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 03. Dez 2018, 10:48

n5pdimi (Beitrag #13) schrieb:
Da besteht ein Problem mit der Definition "HD-Tonformate" Deinerseits.... DolbyAtmos ist nicht zwangsläufig in einem der HD-Tonformate versteckt, sondern meistens (wegen STreaming Diensten) in DD+, welches vom ARC übertragen werden kann, sofern das jeweilige Gerät das unetrstützt.

HD-Tonformate: DolbyTrue-HD, DTS-HD Master, DTS-HD HiRes

Anmerkung: Diese HD Tonformate gibt es auch nur auf Bluray oder UHD, nicht im TV oder anderen Medien (außer illegalen Kopien der Disk).
XStoneX
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Dez 2018, 10:55
Ich glaube, ich habe ein Einsehen. Wird wohl nicht anders gehen.

Trotzdem danke für eure Hilfe - und Aufklärung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonausgabe von neuem TV an älteren AV
Mojozapp am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  16 Beiträge
Anschluss mit neuem Fernseher mit ARC
bqs-genesis am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  8 Beiträge
kein Tv-Ton trotz ARC
Scofield am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  8 Beiträge
samsung55f8090/yammy767 arc läuft nich! HILFE
bensuri am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  3 Beiträge
SONY Soundbar an Splitter trotz ARC?
Tomst am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  24 Beiträge
Philips TV+Yamaha AV Receiver ARC Frage
cigarre99 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  10 Beiträge
Verkabelung bei neuem TV
DorianGray1981 am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  9 Beiträge
Ton über Toslink trotz ARC
Superboehm am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  14 Beiträge
LG Oled + Yamaha AV Receiver ARC anschließen
rabbitxxl am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  48 Beiträge
Frage zur Verkabelung von neuem Heimkino
EAD am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen