Denkfehlerhilfe beim ARC und internen TV Apps

+A -A
Autor
Beitrag
Fellflugzeug
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2019, 17:37
bin mir ziemlich sicher, dass ich das aktuell nach der ganzen Recherche für meinen neuen AVR einfach im Kopfchaos nicht mehr auf die Kette kriege - muss deswegen einfach mal fragen:

ich schicke ja sämtliche Signale meiner externen Zuspieler an die HDMI Inputs des AVR.
und der Main Out des AVR ist mit dem HDMI ARC des TV verbunden.
Will ich also Bild und Ton z.B. der PS4 Pro haben, wähle ich bsp. HDMI 3 (GAME) aus im AVR, wo die PS4 ja dranhängt.
Soweit klar.

Wenn ich jetzt aber die interne Android Netflix App vom Sony TV auswähle und von dort den Ton auch über die Surround haben will .. . was wähle ich denn dann aus? der TV selbst ist ja an keiner HDMI Quellentaste als Eingang dran und eine automatische Umschaltung der Quelle erfolgt auch nicht. bin gerade raus
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2019, 17:53
Fellflugzeug
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2019, 18:06
Danke für die schnelle Antwort!
also mal abgesehen davon, dass diese Funktion mir im Onkyo Menü nicht bekannt ist (check ich heute abend gleich), heißt das ja, dass ich dem TV Ton Vorrang erteilen kann und dann über Quelle "TV" am AVR auch auswählen kann.
das ist auch mein Wissen bislang gewesen - nur gab es dann bislang keine Reaktion sondern einen Bluescreen der Quelle
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2019, 18:11
Der Standardwert ist "-" also istnichts eingestellt.
Du hättest also in der Vergangenheit schon aktiv ARC für den TV Eingang einstellen müssen damit es funktioniert.
Wenn du nur Bluescreen bekommen hast, war vermutlich immer noch nichts eingestellt.

Vorrang ist eventuell schlecht übersetzt. Im Englischen heisst es dort einfach: Es kann die Quelle für den Eingang gewählt werden. In deinem Fall also ARC für Ton vom TV über den Rückkanal.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2019, 18:12
Du schaltest den TV an, gehst dort auf den Mediaplayer zu den Apps und am AVR schaltest du auf TV. Du wählst am AVR keine HDMI Quelle aus und gehst auch auf dem TV nicht auf den Eingang an dem der AVR hängt.


[Beitrag von Highente am 15. Feb 2019, 18:15 bearbeitet]
Fellflugzeug
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2019, 18:14
heißt Einstellung nicht im AVR Hauptmenü, sondern direkt im Quellenmenü "TV" (Eingangs-Taste "TV") und alles ist im Lack !?? und erst dann wenn ARC dort aktiviert ist, dann schaltet er auch das Bildsignal automatisch um, sobald ich TV drücke ?
so einfach ?
Fellflugzeug
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2019, 18:17
die Taste "TV" hat im AVR Quellenmenü aktuell auch keine HDMI Quelle zugeordnet. nach Euren Aussagen reicht die Aktivierung ARC also für ne automatische Bilderkennung aus
Highente
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2019, 18:19
Du hast dann das Bild über den TV. Der AVR bekommt gar kein Bild sondern nur den Ton
DUSAG0211
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2019, 18:19
Es gibt kein Bild, deswegen wird bei der Eingangswahl auch keine Quelle hinterlegt.

Audio Selector wie von Karsten verlinkt

Auf TV schalten
Home -> Source Setup -> Audio Selector -> ARC wählen


[Beitrag von DUSAG0211 am 15. Feb 2019, 18:19 bearbeitet]
Fellflugzeug
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2019, 20:11
so weit klar.
bislang war es so, dass wenn beispielsweise gerade die PS4 läuft, dann bei Druck auf TV am AVR dann wie gesagt der BlueScreen kam. Quelle war zwar dann TV aber er wusste nicht woher er anscheinend Signal ziehen soll. hat man dann am Sony TV die Netflixtaste gedrückt, dann kam zwar Netflix Screen nach Flackern aber Ton...no way

teste das mit dem Audio Selector

und bei der Gelegenheit, da hier anscheinend ne kompetente Runde beisammen ist:
bei Durchschalten von AVR HDMI Quellen, ob PS4 oder 4k Player oder Sky Receiver, ändert sich ja an der TV Quelle nix. Bei mir HDMI 3 als ARC Kanal zwingend auszuwählen. Bedeutet aber auch für das Bild, dass ich für jede Quelle am Sony TV dann immer HDMI 3 Bildeinstellungen nutzen muss, da ich ja die Quellen nur am AVR ändere.
heißt ich muss bei Druck auf Quelle GAME dann immer manuell am Sony TV den Spielemodus im Bildmodus einstellen. separat kann man dem TV nicht sagen, wann er welche Bideinstellungen fahren soll hm
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2019, 20:20
Liegen diese Bild Modi auf bestimmten Tasten oder musst du da in ein Menü?

Wenn die auf bestimmten Tasten liegen, kannst du über eine Logitech harmony nachdenken.....

Dort kannst du so etwas über Aktionen steuern.

Geht auch, wenn du die Funktion in einem Menü auswählen musst, ist aber etwas mehr Arbeit....

Dann kann aber evtl ARC wegfallen, da man wegen der harmony das CEC ausschalten sollte.

Dafür kann man für den TV Ton aber ein optisches Kabel Lehen.


[Beitrag von KarstenL am 15. Feb 2019, 20:21 bearbeitet]
Fellflugzeug
Stammgast
#12 erstellt: 22. Feb 2019, 14:14
liegen nicht auf Tasten. Spielemodus muss tatsächlich tief in den Sony TV Bildeinstellungen ausgewählt werden. Input Lag ist jedoch deutlich kleiner beim Spielemodus des XF90. wenngleich die Bilddurchzeichnung im Bildmodus Standard tatsächlich besser ist.
schalte ich also vom Sky Receiver (STB Quelle) auf die PS4Pro (GAME Quelle) ist es unumgänglich erst ins Bildmenü des Fernsehers jedes Mal zu gehen und den Spielemodus einzustellen. nervig...geht aber anscheinend nicht anders

ABER DANKE AN ALLE erstmal für den Hinweis auf die automatische Tonwahl nach ARC Zuweisung. Die Funktion ist zwar im Onkyo Menü anders benannt als "Audio Selector" aber es funktioniert auf jeden Fall problemlos. sowohl PlayStore als auch Netflix geben sauber den Ton über ARC aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC bei Apps (Netflix, etc.)
cybergnom am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  11 Beiträge
Smart TV ohne Ton bei Apps
zobl93 am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  11 Beiträge
ARC beim Samsung TV + Yamaha RX V579
sncs_1 am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  15 Beiträge
ARC Anschluss Problem
Smartyy am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  9 Beiträge
Tonaussetzer ARC Samsung KS8090/Pioneer HTP-071
TheDR am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  4 Beiträge
Nur Stereo über ARC bei Einspielung von HDMI Signalen
Freshman_2 am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  8 Beiträge
TV Apps und keine Verbindung zum Verstärker
hasdroy am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  25 Beiträge
Rauschen über Hdmi-ARC
Climbo am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  16 Beiträge
TV ohne arc
*trainer* am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  6 Beiträge
Sky-Receiver + ARC
Chris_04 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen