ARC bei Apps (Netflix, etc.)

+A -A
Autor
Beitrag
cybergnom
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2016, 12:31
Servus,

ich habe einen Pana CRW854 mit dem ich per Apps Filme/Serien streamen möchte.
Am Pana hängt am HDMI2 (ARC Channel) Eingang ein Onkyo SR508, an dem alle Geräte (Sky Receiver, Media Player und PS3) angeschlossen sind.

Jetzt möchte ich gerne den Sound der gestreamten Quellen auch über den Onkyo ausgeben.
Folgende Einstellungen habe ich dafür am Onkyo vorgenommen:
- HDMI Control ON
- Audio Return Ch AUTO
- Power Control OFF
- Audio Sel: ARC

Am Pana habe ich nix eingestellt weil ich da nichts zu ARC gefunden habe.

Das HDMI Kabel kann ARC.

Allerdings bekomme ich den Sound nicht auf den Onkyo. Ich finde auch im Setup keine Einstellung, auf welchen Kanal ich den TV Sound legen soll (z.B. TV/CD), denn bei der Auswahl der Quellen gibt es nirgends ARC.

Brauche ich dazu doch noch ein optisches Audio-Kabel oder übersehe ich was?

Gruß
der gnom
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2016, 12:35
cybergnom
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2016, 13:18
Servus,

VieraLink ist auf EIN.

Gruß
der gnom
Highente
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2016, 14:01
wenn du ein optischen Kabel verwendest, brauchst du kein ARC.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2016, 14:17
Steckt das HDMI-Kabel denn beim TV am richtigen HDMI-Anschluß?
Nur einer der HDMI-Anschlüsse unterstützt den ARC.

Im Übrigen:
Ausnahmslos jedes HDMI-Kabel unterstützt den ARC!

Zitat hdmi.org (die machen den HDMI-Standard):

All HDMI cables will support Audio Return Channel functionality when connected to Audio Return Channel-enabled devices. You can use your existing HDMI cables or choose a different cable type.


Grüße
Roman
std67
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2016, 14:26
Hi
ja, bei Panasonic ist der HDMI2 der ARC-fähige. Er hat also den richtigen Eingang

Am Onkyo muss er natürlich den Monitor-OUT nehmen, da wird mir aus seiner Beschreibung nicht ganz klar ob er diesen auch nutzt. Aber wenn nicht hätte er ja auch kein Bild

Hätte man mich gefragt hätte ich (fast) gewettet das der 508 noch kein ARC hat.Da aber das entsprechende Menü vorhanden ist muss es wohl doch so sein
Allerdings muss es ja einer der ersten AVR mit dieser Funtion sein der Pana ist ein moderner 4k-TV. Vertragen sich vieleicht irgendwie nicht
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2016, 14:30
der Ton sollte, bei richtiger Einstellung, über TV/CD kommen.
http://www.de.onkyo....16548_684f396940.pdf
cybergnom
Stammgast
#8 erstellt: 07. Sep 2016, 14:40
Servus,

Der TV ist mit dem Onkyo vom HDMI2 (ARC) des Pana zum HDMI-OUT Anschluss des Receivers verbunden. Das sollte also eigentlich passen.
VieraLink ist EIN
beim Channel TV/CD steht "Audio Sel: ARC", wie in der Bedienungsanleitung (Seite 44) geschrieben.

Es kommt aber nichts aus den Lautsprechern.


wenn du ein optischen Kabel verwendest, brauchst du kein ARC.

Das ist mir klar. Aber wenn's optischem Kabel geht, spar ich mir die Kohle

Gruß
der gnom
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2016, 14:54
Manche Geräte mögen auch einfach nicht zusammen. Da kannst Du dann nur auf ein FW Update hoffen und unendliche Stunden herumprobieren - oder doch ein optisches Kabel für 1,25.- nehmen.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2016, 14:59
Findet der TV denn den AVR in den Vieralink Einstellungen? Ich weiss nicht wie das bei Pana ist, kenne das nur von Samsung.
cybergnom
Stammgast
#11 erstellt: 07. Sep 2016, 21:57
Also bei den vieralink Einstellungen kann ich keine Geräte auslegen. Nur generelle Einstellungen vornehmen.

So ein Mist... dann bleibt wohl nur der Kauf von nem Toslink Kabel...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netflix kein Ton von AVR
paddyk am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  7 Beiträge
Denkfehlerhilfe beim ARC und internen TV Apps
Fellflugzeug am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  12 Beiträge
Dolby Atmos über Netflix etc
Semmel82 am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  183 Beiträge
Kein Bass - DD+ - ARC - 5.1 - Netflix
performanceBang am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  17 Beiträge
Smart TV ohne Ton bei Apps
zobl93 am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  11 Beiträge
Netflix Audio via HDMI-ARC aus Panasonic TV
Schlumpf75 am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  11 Beiträge
Netflix kein 5.1 über arc im Sony ZF9
chrbo90 am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  9 Beiträge
Netflix und Prime Sound
Somic2010 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  4 Beiträge
Sky-Receiver + ARC
Chris_04 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  20 Beiträge
Verkabelung TV und AV Receiver für SmartTV Apps (Ton)
dafrozen am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen