Rundfunkempfang nach Abschaltung Kabelvodafon

+A -A
Autor
Beitrag
May_Robert
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2019, 21:56
Hallo,

es geht um den DENON AVR-M330, gekauft 2005.

Mit ihm konnte ich bisher über den Kabel-Anschluss (Vodafon) Steckdose RF, die angebotenen Rundfunksender hören. Vor ein paar Tagen wurde der analoge Radio Empfang von Vodafon in Schifferstadt abgeschaltet, weshalb nun mit dem AVR M330 kein Rundfunk-Empfang mehr möglich ist.

Mein TV ist an der Vodafon-Steckdose mit einem Antennenkabel angeschlossen und funktioniert über einen zwischengeschalteten Digital-Receiver von Vodafon.

Ich habe nun den AVR-M330 (mit einem Antennenkabel) mit dem TV verbunden, ohne Erfolg. Es rauscht nur.

Was mache ich falsch?

Gibt es eine andere Möglichkeit, mit dem AVR-M330 künftig Radiosender zu empfangen?

Da ich absoluter Laie bin, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir auch die Einstellugen am Geräte genau nennen würden, denn die Bedienungsanleitung ist für mich kaum verständlich, es werden zuviele Fachausdrücke gebraucht und oft weiß ich nicht, muss nun eine Einstellung am Gerät oder an der Fernbedienung getätigt werden.

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Robert May
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2019, 22:12
Ähm, was soll das bringen, den AVR mit dem TV zu verbinden? Du musst den AVR mit einer UKW Antenne verbinden. Üblicherweise liegt/lag eine einfache Wurfantenne dem Gerät bei. Anonsten suche mal nach UKW Zimmerantenne beim Onlinehändler Deines VErtrauens.
Nick_Nickel
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2019, 00:07
Wie schon geschrieben UKW über eine Zimmerantenne.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2019, 00:56

zwischengeschalteten Digital-Receiver von Vodafon


Oder über diesen Radio hören
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2019, 01:30
Genau, das Radiohören geht auch über den TV-Receiver. Auf der Fernbedienung befindet sich dazu vermutlich eine Taste „TV/Radio“.


Gruß

Uwe
FrankyD73
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mrz 2019, 11:07
Ich höre hier immer von Wurfantenne anschließen, nachdem das "analoge Kabelradio" abgeschaltet wurde. Ich musste bei mir allerdings nichts umstecken oder eine andere Antenne anschließen. Bei meinem Denon AVR2400H musste ich einfach nur die Sender neu suchen bzw. auf die "normalen" UKW Frequenzen einstellen und das wars. Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass diese ebenfalls im Kabel vorhanden sind.

Vielleicht sollte man als erstes mal die Sender neu suchen und gucken ob das schon reicht.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2019, 11:23
Oftmals fungiert schon das Kabel zur Antennendose selbst als Antenne bzw. ist ausreichend um starke Sender zu empfangen.
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2019, 11:49
man könnte sich auch einen kleine DVB+ Empfänger kaufen
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2019, 11:52

FrankyD73 (Beitrag #6) schrieb:
Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass diese ebenfalls im Kabel vorhanden sind.

Sind sie aber nicht
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2019, 12:36

FrankyD73 (Beitrag #6) schrieb:
Bei meinem Denon AVR2400H musste ich einfach nur die Sender neu suchen bzw. auf die "normalen" UKW Frequenzen einstellen und das wars. Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass diese ebenfalls im Kabel vorhanden sind.

Wieso das geht, da gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. In die Hauskabelanlage wurde sofort, nachdem der Kabelanbieter UKW aus dem Netz genommen hat, UKW terrestrisch eingespeist.
  2. Die Schirmung der Hauskabelanlage, des Antennenkabel zum Denon oder der Denon selber ist unter aller Sau.

An Punkt 1 glaube ich nicht, denn das wäre mehr als ungewöhnlich.
Bleibt Punkt 2 und das sollte man in Ordnung bringen, da irgendwas marode, defekt oder von absolut mangelhafter Qualität ist. Jedenfalls ist es nicht der Normalfall, dass, wenn der UKW-Tuner an die Kabelanlage angesteckt ist, man terrestrische UKW-Sender in guter Qualität empfangen kann. Vorstellbar wäre das allenfalls bei einigen starken Ortssendern. Dann wäre das Programmangebot aber doch sehr eingeschränkt.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 12. Mrz 2019, 12:37 bearbeitet]
FrankyD73
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mrz 2019, 12:41
Die Kabelanlage ist in der Tat unter aller Sau. Als Parterre Bewohner im Mietshaus habe ich da noch Glück. Bei den Nachbarn in den oberen Geschossen wird das Signal immer schwächer. Zwei Stockwerke höher fällt dann gerne mal der eine oder andere Sender (speziell Pro7-Gruppe) aus. Ich habe da noch die besten Bedingungen im Haus.

Von hoher Qualität kann ich bei den Radiosendern nicht gerade sprechen. Die stärkeren sind Problemlos zu empfangen. Bei den schwächeren rauschts etwas und Stereo ist da nicht wirklich ein Genuß. Da ich aber eher wenig Radio höre, kann ich damit leben.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2019, 12:47
Eben, das spricht dafür, dass das Kabel als Antenne fungiert.
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2019, 12:58
…und es wird noch ein Problem bei FrankyD73 geben. Jetzt sind die UKW-Frequenzen nur aus dem Kabel rausgenommen, aber es ist doch wohl zu erwarten, dass die in naher Zukunft wieder ür andere Dinge genutzt werden und dann ist es aus mit dem UKW-Empfang über die marode Hausverkabelung.

Es kann sogar passieren, dass die Kabelanlage zwangsweise saniert werden muss, weil die marode Kabelanlage im UKW-Frequenzbereich abstrahlt, so dass der Empfang von UKW-Geräten, die über Antenne empfangen, stark beeinträchtigt sein kann.


Gruß

Uwe
FrankyD73
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mrz 2019, 13:25
Dann kann ich ja immer noch die mitgelieferte Wurfantenne anbringen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spontane Abschaltung Pioneer VSX 923
leedrag am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  6 Beiträge
Teufel aktives Consono 35 an Marantz AV Receiver?
Royale-Tuning am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  4 Beiträge
Gerätesteuerung ohne HDMI möglich?
Siegward_of_Catarina am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  22 Beiträge
Gibt es Funksteckdosen die zu 100% Stromlos schalten?
elizangela am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  13 Beiträge
Frage nach dem Kabelquerschnitt
Jeb2007 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  6 Beiträge
HDMI nach Toslink Wandler
mcwurst am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  7 Beiträge
Verkabelung Subwoofer nach Receiverwechsel
Carsti69 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
Rauschen nach Verkabelung
RichBoy am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  5 Beiträge
Boxen nach Subwoofer regeln
Pronexx am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  11 Beiträge
Pfeifen/ Brummen nach Kabelwechsel
FischimWasser am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.167

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen