Pfeifen/ Brummen nach Kabelwechsel

+A -A
Autor
Beitrag
FischimWasser
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2012, 23:06
Hallo und guten Tag,

in freudiger Erwartung meiner neuen Teufel-Lautsprecher habe ich von meiner alten 5.1-Anlage die Klingeldrahtkabel durch solides 2,5mm Kupferkabel ersetzt. Nun habe ich, wenn ich die beiden vorderen Satelliten anschließe, ein hochfrequentes Brummen bzw. Pfeifen auf allen Lautsprechern. Habe dann testweise bei einem Lautsprecher die alten Kabel benutzt und alles war wieder in Ordnung. Der Störton ist erst weg, wenn der KabelTV-Receiver stromlos ist. Ausschalten reicht nicht.

Verstärker: Onkyo HT-R 340

Anschlussschema:
Kabel-TV-Receiver > via HDMI > TV > via optisches Audiokabel >> Verstärker
Multimediabox > via HDMI > TV > siehe oben

Ich möchte mich schon im Voraus dafür entschuldigen, falls diese Frage schon öfter gestellt worden ist. Ich habe aber bislang keine Antwort im Forum oder Netz gefunden.

Gruß, Tom.


[Beitrag von FischimWasser am 04. Jan 2012, 12:14 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2012, 18:33
Kabel Receiver nicht ausschalten sondern einfach mal die Antenne rausziehen?

Brummen verschwunden?

Dann benötigst du einen Mantelstromfilter vor dem Antenneneingang.

Highente
FischimWasser
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2012, 17:16
Als ich meine Frage hier veröffentlichte, habe ich mich schon in unzähligen Foren und auch hier durch noch unzähligere Beiträge durchgewurschtelt. Also hatte ich das mit dem Antennenkabel schon im Voraus ausgeschlossen. Zudem habe ich Stromkabel u.ä. als Störquelle ausgeschlossen, habe die Verbindungen überprüft und einzeln wieder angeschlossen, dabei beobachtet wann das Geräusch vorhanden ist, wann es kommt und wann es geht.

Folge des Ganzen war Verzweiflung und der Eintrag in euer wundervolles Forum. Kompliment an dieser Stelle für dieses geballte Fachwissen und die praxisnahe Hilfeleistung.

Nun kamen gestern meine neuen Boxen (Teufel Columa 200) und siehe da... Als alles angeschlossen war, war auch das Störgeräusch nicht mehr vorhanden. Vermutlich lag es an den alten und bedeutend kleineren Boxen. Zumindest kann ich es mir nicht anders erklären.

Trotzdem vielen Dank an alle, die sich meinetwegen ihre Gedanken gemacht haben.

Ganz liebe Grüße und nochmals ein dickes Kompliment an dieser Stelle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen
stereo126 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Brummen
mstylez am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  3 Beiträge
Brummen
technikfreak90 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  10 Beiträge
Hilfe! Lautsprecher brummen nach Anschluss!
ax.lechner am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  13 Beiträge
Anlagen Brummen
Onkelflo am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  3 Beiträge
Starkes Brummen !
juve619 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher brummen
Zeke2000 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  2 Beiträge
Masse Brummen
trecordings am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  3 Beiträge
Brummen nach dem Anschluss einer PS3
BiggerBen am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  8 Beiträge
Reciver an Anlage zieht brummen nach.
schuller_andi am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.976

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen