Verkabelung Panasonic TV zu Teufel Cinebar

+A -A
Autor
Beitrag
Betze-
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2019, 16:55
Hallo zusammen,

ich bin der Andi und neu hier im Forum.
Hab nun meine Wochenendzeit damit verbracht meinen neuen Panasonic TX49GXW904 mit einer Soundbar von Teufel(Cinebar PRO) und meinen
Panasonic BlurayRecorder DMR zu koppeln.
Hab das Problem das nach dem einschalten des TV die Cinebar zwar angeht, aber ich erst auf der Fernbedienung HDMI 1 wählen und dann
auf HDMI TV drücken muss das der Ton ausgegeben wird.
Dabei hab ich die Soundbar über ein HDMI(ARC), wie beschrieben, am HDMI TV Ausgang der Soundbar angestöpselt.
Auf HDMI 1 hängt meine Bluray Recorder, der aber nicht angeschaltet ist. Hab aber trotzdem die vermutung, dass es was mit dem Anschluss
des Geräts zu tun hat.

Hat mir irgendjemand hier eine passende Lösung parat(bevor m i r die Sicherungen durchbrennen)?

PS: Hab auch auch einen Google ChromeCast hinten angestöpselt. Vielleicht zuviel Datenfluss auf dem Gerät!??

Vielen lieben DANK bereits im voraus,

Grüssle
Andi
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2019, 17:34
Von weclhem Gerät soll denn der Ton ausgegeben werden? Was willst Du machen, und was erwartest Du? Das übliche Szenario wäre, dass Du den Tv einschaltest, dieser die Soundbar anknipst, und den Ton des laufenden Programmes (also Tuner des TV) auf die Soundbar ausgibt. Wenn Du jetzt beispielsweise den BlURay Player anschaltest, musst Du auf dessen HDMI Eingang am Tv schalten und dann ggf. auch nochmal die Tonverbindung zur Soundbar neu aktivieren.
Betze-
Neuling
#3 erstellt: 20. Okt 2019, 18:10
Hallo,

DANKE für deine promte Antwort.
Ja, genau so stelle ich es mir vor!
Doch wenn ich den TV einschalte, dann knipst der zwar wohl die Soundbar an, aber es kommt kein Ton.
Auf dem Display der Soundbar steht HDMI TV(was auch korrekt für die Soundausgabe wäre), aber ich muss zuerst auf der Fernbedienung auf HDMI schalten und danach auf HDMI TV, damit der Ton angeht. Also einmal eine andere Taste drücken und dann wieder zurückkehren auf die eigentliche Einstellung. Merkwürdig, wie ich finde.
Sobald das dann läuft und ich den Bluray dazu schalte, schaltet die Soundbar ab und ich muss sie erneut starten(genau wie von dir beschrieben).
Nehm ich hingegegen den Bluray vom TV, also zieh` das HDMI vom Steckplatz ab, startet die Soundbar sofort nach dem einschalten des Fernsehers und gibt den Ton aus.
Ist das normal??
Ich frag` nur so weil ich totaler Leihe bin auf diesem Gebiet.

Grüsse vom Andi
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2019, 18:34
Deaktiviere im BluRay Player mal alles, was mit HDMI-CEC Steuerung zu tun hat....
Betze-
Neuling
#5 erstellt: 20. Okt 2019, 18:51
...den Begriff hab ich heute auch schon mehrmals gesehen.
Ist eine Einstellung am Display meiner Teufel Soundbar. Hab die Option HDMI-CEC auf Off oder On zu setzen.
Werde gleich mal Off wählen.
Beim Bluray hab ich die Option noch gar nicht gefunden. Wo könnte ich diese Einstellvariante finden?

Wie ist übrigens dein Name??
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2019, 18:54
Das mit der CE Steuerung hat auch oft einen Herstellerspezifischen namen, bei Panasonic z.B. Viera Link, SONY = Barvia Sync usw..
ich heiße Torsten
Betze-
Neuling
#7 erstellt: 20. Okt 2019, 19:20
Hi Thorsten,

schön dich kennenzulernen.
DANKE übrigens nochmal an dieser Stelle das du auf mein "Sorgenkind" eingehst.
Sollte ich dann evtl. die VIERA Link Einstellung auch blockieren, bzw. deaktivieren?
Bei beiden - quasi, in den TV Einstellungen und in denen des BluRay`s?
Betze-
Neuling
#8 erstellt: 20. Okt 2019, 19:36
...hatte nämlich Viera Link bei meinem neuen TV erstmalig aktiviert wie es um die "Spiegelung". ich wollte Inhalte meines Smartphones auf
den Bildschirm streamen und da wurde nach einer Freigabe für Viera link gefragt. da anscheinend nur über VL gestreamt werden kann.
Also hab ich da zugelassen und nachdem nicht jeder Inhalt auf den Bildschirm übertragen werden konnte, habe ich mir einen neuen ChromCast
besorgt.
Doch sobald ich ChromCast verlasse und wieder über die AV Auswahtasten zum TV zurückkehren möchte, fährt ebenfalls meine Soundbar wieder runter und geht aus

Hätte nicht gedacht das es so ein Action ist drei bzw. Komponenten anzuschließen!
Zu hart,
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2019, 21:28
Ich kann Dir leider auch nicht genau sagen, was Du in welchem Gerät aktivieren oder deaktivieren musst, weil ich a) natürlich nicht genau die Geräte habe und b) sowieso sämtliche Steuerung über HDMI deaktiviert habe und das alles mit einer Logitech FB steuere.
Das war nur als Hinweis gemeint, vielleicht mal in das entsprechende Menü des Players oder des Chromecast zu gehen und dort zu schauen, was man einstellen kann.
Betze-
Neuling
#10 erstellt: 20. Okt 2019, 21:52
...kein Thema, Thorsten
Ich versuch es weiter(learning by doing)
Trotzdem nochmal DANKE!

Schönen Abend und ne gute Woche,

Grüsse aus Bayern
Andi
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2019, 16:29
Beim Panasonic die "APP-Taste" drücken
Viera-Link-App anwählen
Lautsprecher auf 'Heimkino' umstellen
nun sollte der TV beim Einschalten die Teufel mitnehmen, wenn dort CEC auf ON ist
RobDRE113!
Neuling
#12 erstellt: 22. Nov 2022, 14:03
Hallo, da ich das selbe Problem hab. Hast du die Problematik in den Griff bekommen, wenn ja womit?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebar Lux Verkabelung!
Ricardo88 am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  11 Beiträge
teufel cinebar 21 verkabelung
bruderw am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  7 Beiträge
Teufel Cinebar 11 + Geräte Verkabelung
PatFelt am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar an TV anschließen
aa-thomas-aa am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  2 Beiträge
Anschluß TV zur Teufel Cinebar
Linage am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  17 Beiträge
Cinebar 52 THX an Samsung TV Verkabelung
Matze13171 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 11 Anschlussprobleme
Schnipp am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  14 Beiträge
Verkabelung meines Heimkinosystems Teufel Cinebar 52 / Teufel Stereo L
Flashback1911 am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  4 Beiträge
Verkabelung Soundbar Panasonic etw5
dkillis am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  5 Beiträge
Anschluss Teufel Cinebar 11 + Subwoofer
flo_likeaboss am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen