Lautsprecherkabel bei Renovierung verlegen

+A -A
Autor
Beitrag
Dingens
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2020, 11:40
Moin
Wir renovieren gerade eine alte Schule...kernsanieren wäre wohl das bessere Wort. Viel Dreck, aber auch Chancen.
Da im Wohnzimmer klar ist, wo der TV stehen wird, wollte ich jetzt schon mal an die gegenüberliegende Seite LS Kabel legen, damit Surround nix im Wege steht.
Habt ihr Tipps, was dabei zu beachten ist? Wie geht man am TV/Receiver in die Wand, wie kommt man wieder raus? Dosen? Lose Enden? Wenn Dosen, welche? Welcher Anschluss? Und dann wäre es vielleicht ja sogar schlau, jetzt schon mal die Höhe festzulegen, sonst braucht man da ja wieder ein Kabelkanal?
Was habe ich noch vergessen?
Danke
Der Dingens
erddees
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2020, 13:18
Alle Kabelwandein- und ausgänge in Bodennähe. Die Kabelkanaldurchmesser großzügig bemessen, ansonsten macht das LS-Kabel-Duchziehen keinen Spaß, bzw. hat keinen Erfolg. Die Kabel großzügig aus den Wänden herausschauen lassen. Auf Dosen würde ich verzichten. Ersten kosten die Geld und zweitens ist es 'ne fummelige Angelegenheit die Kabel in und an den Dosen zu montieren, bei großen Kabeldurchmesser kann es auch unmöglich werden. Vorher pürfen, denn unter 2x2,5mm² würde ich da nichts verlegen.
Auf jeden Fall Kabelkanal nutzen (die gibt es auch in schick!), das ist wesentlich flexibler und erspart dir angestrengtes Nachdenken "wie mach' ich's denn??", wenn die Bude mal umgestellt werden soll/muss.
Aufnahmestudio
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mrz 2020, 12:50
Plane auch Leerrohre mit ein, damit du später einmal weitere Kabel ohne neuem Wandaufbruch verlegen kannst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel verlegen
DiJoMa am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel "unter Putz" verlegen?
franky1210 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  17 Beiträge
Lautsprecherkabel parallel zueinander verlegen?
doppelschwoer am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel unter Putz verlegen?
falki23 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  16 Beiträge
Heimkino - Lautsprecherkabel verlegen
maxman1980 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel verlegen Frage!
cigarre99 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel Unterputz verlegen
Stefan240185 am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  8 Beiträge
Lautsprecherkabel unter Putz verlegen + Lautsprecherstecker
Lothar1 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel verlegen, welchen Querschnitt bei welcher länge?
Hochgepusht am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel und YUV - kabel zusammen verlegen?
cedricjacky am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.200

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen