Kein Ton von HDMI-Zuspielern am Yamaha RX-V685

+A -A
Autor
Beitrag
Schneiderhahn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2020, 09:23
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Ton von HDMI-Zuspielern.

Kurz zum Hintergrund: das letzte Gewitter hat meinen uralten Yahama RX397 zerlegt, der klickt nur noch und zeigt nichts mehr an (will ich später versuchen zu reparieren, hab schon gelesen, dass es nur ein Kondensator sein könnte).

Der alte Yammi hatte natürlich noch kein HDMI, daher hab ich nur den Ton über Chinch-Kabel genutzt.

Wie gesagt, alter Yammi kaputt, wollte eh schon immer einen neuen haben, also kurz entschlossen den RX-V685 gekauft.

Weitere Geräte:
- TV: OLED Panasonic TX-55FZW835
- BD: Panasonic DP-UB824
- HTPC Eigenbau (HDMI-Ausgang)
- Nintendo Switch

Die Geräte habe ich wie folgt angeschlossen:

- TV über HDMI2 (ARC) an AVR (HMDI-OUT 1 (ARC))
- BD über HDMI an den AVR (HDMI-IN 1 (MOVIE))
- HTPC über HDMI an den AVR (HDMI-IN 2 (STB))
- Switch über HDMI an den AVR (HDMI-IN 3 (GAME))
- am AVR Netzwerk verkabelt (kein WLAN)

Ansonsten habe ich nichts verkabelt, weil ich davon ausgehe, dass ich lediglich den AVR mit dem TV verbinden muss, und dann über ARC sämtliche Zuspieler nur über HDMI verbunden werden müssen. So, dass ich also nicht mehr den Ton über Chinch holen muss.

Am AVR habe ich folgendes eingestellt:
- Videomodus "direct"
- HDMI-Steuerung "Ein"
- TV Audio Eingang "AUDIO1"
- ARC "Ein"
- Standby Synch. "Auto"
- HDMI Audio Ausgang:
* HDMI OUT1 "Kontrolle Synchron." (grau, d.h. nicht änderbar)
* HDMI OUT2 "Aus"
- HDMI Standby-Durchleitung "Ein"

Jetzt so langsam zu meinem Problem:

Vom TV (integrierter SAT-Tuner sowie alle Apps wie Netflix, Prime) funktionieren Bild und Ton. An der TV-Fernbedienung muss ich lediglich als Input "TV" wählen. Am AVR steht dann "AUDIO1". Außerdem habe ich festgestellt, dass der Ton sowohl von der TV, als auch von der AVR Fernbedienung gleichermaßen gesteuert wird, jeweils am AVR.

Vom BD kommt Bild, aber kein Ton. Für den BD muss ich am TV den HDMI2 als Eingang wählen (das ist der mit ARC, der mit dem AVR verbunden ist). Am AVR wird angezeigt "Panasonic BD".
Es kommt auch kein Ton, wenn ich die Szene 1 (Movie Viewing) wähle.

Vom HTPC kommt ebenfalls Bild, aber kein Ton. Es kommt auch kein Ton, wenn ich die Szene "STB Viewing" wähle.

Von der Nintendo Switch kommt Bild und Ton, wenn ich die Szene 6 "Game Playing" wähle.

Die restlichen Szenen funktionieren auch, Internetradio geht, vom Router werden Netzinhalte gestreamt usw.


Meine Frage ist also zusammengefasst: Warum kommt kein Ton vom BD und vom HTPC?

Danke für eure Hilfe!

(Achso, überall Firmware-Updates gemacht, HDMI-Kabel sind alle ARC-fähig, allerdings weder am Panasonic TV noch am Panasonic BD habe ich eine Option zu ARC gefunden)


[Beitrag von Schneiderhahn am 15. Aug 2020, 09:26 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2020, 09:43
Weil du bei den Abspielern bisher eingestellt hast, dass der Ton über Cinch rausgeht. Ich würde den Fehler erstmal bei den Abspielern und nicht beim AVR vermuten.
marco_008
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2020, 09:44
Was hast du denn im BD Player eingestellt, unter Ton?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2020, 09:57
War der 685 gebraucht oder neu?
Schneiderhahn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Aug 2020, 12:34

marco_008 (Beitrag #3) schrieb:
Was hast du denn im BD Player eingestellt, unter Ton?



Highente (Beitrag #2) schrieb:
Weil du bei den Abspielern bisher eingestellt hast, dass der Ton über Cinch rausgeht. Ich würde den Fehler erstmal bei den Abspielern und nicht beim AVR vermuten.



Ja, denke ich auch, nur finde ich die richtigen Einstellungen dafür nicht.

Beim HTPC unter Windows 10 wüsste ich überhaupt nicht, wo ich suchen müsste...

Hier die Einstellungen des BD:

HDMI:
- Videoformat: Automatisch
- 4k-Ausgabe: 4K (50p/60p) 4:4:4
- 24p Ausgabe: Automatisch
- HDMI(VIDEO)-Ausgabemodus: Video+Audio (die andere Option ist "Automatisch", bei beiden aber kein Ton)
- HDMI(AUDIO)-Ausgabemodus: Video+Audio (stand vorher auf "Nur Audio", aber trotzdem kein Ton)
- Dolby Vision-Einstellung: Aus
- HDR10+ Einstellung: Ein

Video:
- Standbild-Modus: Automatisch
- Nahtlose Wiedergabe: Ein

Audio:
- Dynamikbereich-Kompression: Aus
- Optical Down Sampling: bis zu 192kHz
- Downmix: Stereo
- HDMI-Einstellungen Musikwiedergabe: Normal
- Audioverzögerung: 0 ms
- Analog-Audioausgabe: 2ch (Downmix)

--> Habs gefunden!! Das war die Einstellung! Hier muss "Aus" stehen, dann kommt der Ton!


Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich vom HTPC unter Windows 10 den Ton bekomme. Habt ihr da Ideen?

(Der 685 ist neu gekauft, er war original verpackt und unbeschädigt. Mein Lautsprecher-Setup ist übrigens lediglich 2.0-Stereo, 2 Standlautsprecher Yamaha NS-G40 MKII)


[Beitrag von Schneiderhahn am 15. Aug 2020, 12:35 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2020, 12:53
Du musst bei Windows in den Soundoptionen als Standard Audio Ausgabegerät das HDMI Ausagbegerät wählen. Ohne Deinen PC zu kennen kann man nicht genau sagen, wir das bei Dir heißt.
Schneiderhahn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Aug 2020, 15:47

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Du musst bei Windows in den Soundoptionen als Standard Audio Ausgabegerät das HDMI Ausagbegerät wählen. Ohne Deinen PC zu kennen kann man nicht genau sagen, wir das bei Dir heißt.



Update: ewig rumprobiert, jetzt bin ich endlich auf die Lösung gekommen: Ich hatte vor Jahren mal im BIOS des HTPC Audio über HDMI deaktiviert, weil ich eine Soundkarte eingebaut hatte. Ging ja damals mit dem alten AVR nicht anders.

Nun funktioniert erstmal alles, danke für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe für RX-V685
alexwurm am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  10 Beiträge
Yamaha YAS306 Center an Yamaha RX-V685 anschließen?
Kralle46 am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  4 Beiträge
kein ton am yamaha rx 463
matzetias am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  5 Beiträge
Verkabelung Yamaha RX-V685 mit Harman Kadon SB 26
Josyyy am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  9 Beiträge
RX-V685 keine DTS - DD - Atmos Anzeige
chaquza0815 am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
Anschlussproblem Yamha RX-V685 - Ausgabe Tonspur
Grampa am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  6 Beiträge
Verbindung Yahama RX-V685 mit Yamaha MusicCast 400
Schneiderhahn am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  12 Beiträge
Samsung C650 Ton über Yamaha RX-V365
-simon92- am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  11 Beiträge
Bild aber kein Ton > Yamaha RX-V363
HollowFFM am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V475 - kein Ton beim Fernsehen
Edmouse am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen