Hintergrundrauschen bei Audio über Toslink/optischen Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Pedder_B.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Sep 2020, 16:38
Hallo allerseits,
unser knapp über ein Jahr alter LG-TV ist mit ebenso altemToslinkkabel 2m von Amazon (KabelDirekt "Pro Series" 6,99 - 8,49€) mit einem ca.3Jahre alten Yamaha-Stereoreceiver verbunden. Die Stecker sitzen fest und korrekt.
Wird kein Ton übertragen, z.B. beim Suchen im Streaming Menü oder beim Ton Ausschalten des am TV angeschlossenen SAT-Receivers mit der Taste "Mute" der FB ist ein leises Hintergrundrauschen zu hören das mit höherer Lautstärke auch lauter wird.
Dieses Rauschen kommt eindeutig nur über Audioausgabe über Toslink vom TV. Alle anderen am Stereoreceiver angeschlossen Audioausgaben wie Coaxial oder Cinch rauschen nicht. Trennt man die Toslink- Verbindung durch Ziehen eines Steckers vom TV oder Receiver oder schaltet optische Audioausgabe am TV aus, ist auch das Rauschen verschwunden.
Ich dachte oder es wird auch so verbreitet, digitale Audiowiedergabe oder Signalweiterleitung ist das Nonplusultra an Tonqualität, Störunempfindlichkeit, Dynamik usw.. Aber mit dem Grundrauschen? Schlecht und Enttäuschend.
Meine Fragen dazu: Ist das normal? Liegt das vielleicht am (zu billigen) Kabel oder dessen Qualität? Wer weiß was über das Phänomen zu berichten, hat gleiche oder ähnliche Erfahrungen und Tipps gegen das Rauschen?
Über Eure Beiträge, vor allem Hilfreiche, würde ich mich freuen.
Vielen Dank.


[Beitrag von Pedder_B. am 04. Sep 2020, 16:52 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2020, 17:09
Am Kabel kann es nicht liegen.
Ich vermute das dein TV das rauschen verursacht.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2020, 20:10
Ja, Grundprinzip digitaler Ton, da ist ausgeschlossen, dass etwas rauscht. Wenn ein Rauschen vom Empfänger wiedergegeben wird, kommt es so in digitaler Form aus der TV-Schnittstelle.
Pedder_B.
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Sep 2020, 14:53
Vielen Dank für die Antworten, wenn die auch meine Hoffnung nahmen , das Kabel wäre das Problem.
Ist das normal oder standart, das dieses Hintergrundrauschen von TV- Schnittstelle über Toslink kommt oder kann das speziell an diesem Gerät liegen.
Beides ist zwar enttäuschend. Ärgerlich aber, wenn dieses LG - Gerät das Rauschen verursacht, wurde es doch damals von StiftungWarentest zum Testsieger gekürt, was mich neben einem guten Angebot zum Kauf bewegte.
Hätte ich mich dann doch für eins der Geräte von Panasonic oder Sony, die ein nicht ganz so gutes Urteil erfuhren, entscheiden sollen. Da rauscht vielleicht nichts. Wer weiß?


[Beitrag von Pedder_B. am 07. Sep 2020, 14:54 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2020, 17:47
Dafür hättest Du Dich vielleicht über einen anderen kleinen Fehler ärgern müssen. Kein Produkt ist wirklich fehlerfrei.

Falls er per ARC nicht rauscht, wäre ein Konverter ARC/DigitalAudio vielleicht eine Alternative. (Beispiel)
Pedder_B.
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Sep 2020, 14:08
Danke fplqoe, für den Trost... und den Tipp, was es doch alles für Geräte gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusch/Rattern bei Toslink-Anschluss
der_skeptiker am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit optischen toslink steckern
JulianQ am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  11 Beiträge
toslink auf klinke / toslink auf toslink mit adapter?
-r0b- am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  5 Beiträge
TOSLINK zu Mini-TOSLINK
VSkinner am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  5 Beiträge
PS3 Audio / wie anschließen Toslink oder Koax
Dore_de am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  12 Beiträge
Suche automatischen Optischen Switch (Toslink)
Meeresgeist am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  5 Beiträge
digitalen optischen Audio-Splitter
lowo am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  8 Beiträge
Anschluss an Optischen Eingang
odin4bft am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  6 Beiträge
Optische Kabel Toslink = Toslink?
Homeros am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  11 Beiträge
Seit neuestem Hintergrundrauschen bei apple TV
Testius am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen