Probleme mit optischen toslink steckern

+A -A
Autor
Beitrag
JulianQ
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2011, 20:50
hallo,

ich benutze ein optisches Kabel von Black connect vom TV zu meinem AVR.

Ich finde einen Coax viel stabiler von der Aufnahme her.

Oder ist mein stecker einfach zu schwer, ich habe das gefühl das der nie richtig drin sitzt und mit der zeit sich löst.

Was ich gut finden würde, wäre auch so ein lock system, was ich schon mal bei HDMi gesehen habe.

hat jemand mit einem kabel gute erfahrungen gemacht??

gruss
schwarzweiß
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2011, 22:49
naja, da ja optisch übertragen wird muss kein perfekter sitz vorhanden sein. razsfallen darf er zwar nicht, aber wenn ein signal übertragen wird reichts aus. besser als gut geht nicht.
schwarzweiß
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2011, 11:51
naja, da ja optisch übertragen wird muss kein perfekter sitz vorhanden sein. razsfallen darf er zwar nicht, aber wenn ein signal übertragen wird reichts aus. besser als gut geht nicht.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Feb 2011, 12:04
Hast Du die Schutzkappen vom Stecker abgezogen ? oder einfach mit in die Buchse gefriemelt ?

Bei mir "rasten" die opt. richtig in der Buchse ein, und zu schwer kann an dem kleinen Plaste-Stecker eigentlich nix sein, is ja nicht mal Metall dran.

Gemini
JulianQ
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2011, 13:14
da war eine kleine durchsichtige schutzkappe auf dem stecker drauf, die habe ich natürlich abgemacht.

bei mir ist es ein Metallstecker, vielleicht kontraproduktiv.
roedert
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2011, 15:17
...die Toslink-Stecker rasten auch ein wenig ein, aber das ist nur eine kleine Plastiklasche in der Buchse und eine kleine Erhebung am Stecker. Ja nach Stcekerverarbeitung oder Buchse kann das schonmal was lockerer sein.
Das stellt aber kein Problem dar wenn der Stecker nicht so fest sitzt, führ mal den Stecker langsam an die Buchse und du wirst merken dass du schon den Ton hören kannst wenn du noch ca. 0,5cm mnit dem Stecker von der Buchse entfernt bist

Gruß Tilo
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Feb 2011, 15:51
Hi JulianQ,

bei mir ist es ein Metallstecker,...


Bei Toslinksteckern ist nur die Steckerstirnfläche, aus der das Licht austritt, relevant. Ober der Stecker nun aus Metall ist oder aus Kuststoff ist für die Signalübertragung völlig egal.

Aber jeder Toslinkstecker muss einrasten, wenn er richtig eingesteckt wird.
Außerdem ist der Steckerstift rechteckig und oben abgeschrägt. Er kann deshalb nur in einer Richtung eingesteckt werden. Vielleicht mal den Stecker genau ansehen, Beispiel hier: http://de.wikipedia....stamp=20060817164025


[Beitrag von bui am 28. Feb 2011, 15:53 bearbeitet]
JulianQ
Stammgast
#8 erstellt: 28. Feb 2011, 18:43
hey bui,

dat is mir klar. Meinste ich kann kein kabel reinstecker oder wat? nur mein stecker hängt so ein wenig runter.

das stört mich.

hole mir ein anderes kabel.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Mrz 2011, 03:08
Hallo!
Falls Du noch nicht gekauft hast, versuch mal die Sssnake. Sie rasten satt ein und sitzen richtig fest.
Dicke Empfehlung!
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Mrz 2011, 10:00
Hi JulianQ,

Meinste ich kann kein kabel reinstecker oder wat?

Ja, so wie Du es beschrieben hast, bin ich davon ausgegangen.
Was meinst Du, was wir hier schon alles mit unwissenden Usern erlebt haben.
JulianQ
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mrz 2011, 14:33
Ich habs rausgefunden, es liegt an der Metallhülse, die habe ich mal abgeschraubt und dann rastet der Stecker auch hörbar ein.

Hole mir ein anderes Kabel.

gruss julian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toslink Probleme.
fc.fan am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
PROBLEME MIT TOSLINK
mesman am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  17 Beiträge
Suche automatischen Optischen Switch (Toslink)
Meeresgeist am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  5 Beiträge
toslink auf klinke / toslink auf toslink mit adapter?
-r0b- am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  5 Beiträge
Optische Kabel Toslink = Toslink?
Homeros am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  11 Beiträge
TOSLINK zu Mini-TOSLINK
VSkinner am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  5 Beiträge
Hintergrundrauschen bei Audio über Toslink/optischen Anschluss
Pedder_B. am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  6 Beiträge
Brauch ich einen optischen Toslink Splitter?
korhulio am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  2 Beiträge
SPDIF -> TOSLINK
rob_2106 am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
TOSLINK Verkabelung
MBM1982 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen