Canton Smart Connect 5.1 mit Passivsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Corx0815
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2020, 15:44
Bitte um Nachsicht - erster Post und HiFi-Laie. Ich hoffe die Ausgangsbeschreibung ist ausreichend

Folgender Sachverhalt bzw. Ausgangssituation: Ich besitze einen Marantz 2285B und ein paar Infinity Reference 81 MK II Passivboxen - also alles schon in die Jahre gekommen, aber aus emotionalen und auch akustischen Gründen hänge ich sowohl am Receiver als auch an den LS. Darüber hinaus wird für etwaige Bildwiedergaben ein Beamer genutzt.

Da der technische Fortschritt nunmal nicht aufzuhalten ist und sich Hörgewohnheiten ändern, nutze ich heutzutage hauptsächlich digitale Abspielquellen (PC, Tablet, Handy, hin und wieder Xbox etc.). Bisher habe ich mir da mit einer selbsgebastelten und vermutlich abenteuerlichen Lösung zu helfen gewusst, was auch leidlich gut funktioniert hat, wenn auch ohne Bluetooth-Kompatibilität.
Allerdings bin ich jetzt eher zufällig über das Canton Smart Connect 5.1 (CSC) gestolpert, was für mich zunächst nach der Eierlegenden-Wollmichsau-Lösung klingt.

Jetzt zum Kern der Frage. Kennt sich jemand mit diesem System in Verbindung mit einem herkömmlichen (o.g.) Receiver und Passivboxen aus? Und hat idealerweise sogar Erfahrungswerte?

So wie ich es bis jetzt verstanden habe, würde das CSC also als Zuspieler bzw. Vorverstärker für den Marantz Receiver dienen. Damit könnte ich alle genannten Geräte (PC, Tablet, Smartphone, XBox, TV-Receiver) via HDMI oder Bluetooth zuspielen. Die Bildwiedergabe würde dann via HDMI-Out vom CSC an den Beamer gehen, der Sound an den Marantz-Receiver, der wiederum die LS befeuert. Ist das so korrekt?

Falls ja noch eine abschließende Frage. Auf der Canton Homepage heißt es zu Smart-Connect, dass er als "3D Audio DAC liefert dabei Virtual Surround Sound auf Ihr vorhandenes Stereo Setup" liefert und somit "vorhandene Stereoverstärker problemlos zu einem Heimkino-Verstärker werden" lässt. Trifft das auf mein beschriebenes Ausgangssystem auch zu? Kann ich irgendwie nicht so ganz glauben und vermute das benötigt dann doch einen neueren Receiver, oder?

Danke schonmal für die Mühe des Lesens und etwaige Beiträge!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2020, 15:56
willst Du bei Stereo bleiben oder auf 5.1 Lautsprecher aufrüsten?
Corx0815
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2020, 16:03
Ich plane bei Stereo zu bleiben. Falls es da noch weitere Lösungen gibt, bin ich ganz offen. Fand nur die Zuspielmöglichkeiten von Canton SC überragend für meine Zwecke.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2020, 16:07
warum nicht einfach einen HDMI Switch mit Audio Extrtaction nehmen?
und für Bluetooth noch einen passenden Empfänger an den Verstärker


[Beitrag von XN04113 am 29. Sep 2020, 16:08 bearbeitet]
Corx0815
Neuling
#5 erstellt: 29. Sep 2020, 16:13
Ein HMDI Switch ist schon Teil der aktuellen Lösung, ebenso wie ein Apple TV3. Abenteuerlich wie gesagt.

Mit Bluetooth-Empfängern hab ich mich ehrlich gesagt bisher noch nicht beschäftigt. Sofern das mittlerweile gangbare Lösungen sind, sollte ich mir das vermutlich auch mal anschauen.

Canton Smart Connect klang halt erstmal nach der beschriebenen All-in-1 Lösung, wenn auch zu einem stolzen Preis. Und zumindest für audiophile ist Canton jetzt ja auch kein ganz so schlechter Name. Daher bin auch auf den ersten Blick davon recht angetan.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2020, 16:36
was ist denn an einem HDMI Switch mit Audio Extraktion abenteuerlich?
z.B. dieser

bei Amazon findet man Massen von Bluetooth Receivern, ich würde drauf achten einen mit aptX und LADC Support zu kaufen


[Beitrag von XN04113 am 29. Sep 2020, 16:42 bearbeitet]
Corx0815
Neuling
#7 erstellt: 29. Sep 2020, 18:01
Die Audio Extraktion findet via Software statt, wird dann parallel zum HDMI-Signal an Apple TV via WLAN gestream, das dann wiederum via Signalwandler in ein optisches Signal gewandelt und in den receiver eingespeißt wird - aber das nur am Rande War damals die einzige Lösung die ich mir zusammenbasteln konnte und ich vermute nicht gerade eine gängige Lösung, aber es hat irgendwie funktioniert. Heute ist man da ja zum Glück um einiges weiter, wie ich erfreut feststelle.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Links und Anregungen! Das werd ich mir in der Tat mal ausführlich anschauen. Google werde ich zwar auch nochmal bemühen, aber kannst du mir sagen wozu aptX und LADC Support gut sind?

Und ist die Canton Smart Connect Idee per se unsinnig bzw. für meine Zwecke völlig überdimensioniert/überteuert oder bringt das System in Sachen Bedinkomfort und Audioqualität doch noch einige Vorteile bzw. würde es so funktionieren wie ich oben beschrieben habe?
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2020, 18:24
sorry, war ein Schreibfehler, muß LDAC heissen
google hilft :-)
Beispiel Fund

was willst Du mit einer Mehrkanal Lösung von Canton wenn Du nur Stereo nutzen willst?

was ich mich Frage wie Du das schaffst "via Signalwandler in ein optisches Signal gewandelt und in den receiver eingespeißt wird" ?
der 2285B hat doch gar keine digitalen Eingänge


[Beitrag von XN04113 am 29. Sep 2020, 18:29 bearbeitet]
Corx0815
Neuling
#9 erstellt: 29. Sep 2020, 18:39
Prima, vielen Dank

D.h. dann aber für mein System bräuchte ich 2 Komponenten:

a) für Audio Streaming via Handy und Co einen HD Bluetooth Empfänger mit entsprechender Codec-Unterstützung für die gängisten Formate. Bspw. Beispiel HD Bluetooth Emfänger sowas hier
Wird dann einfach auf einen Cinch-Eingang am Receiver gesteckt.

b) Einen HDMI Verteiler, wie den von dir vorgeschlagenen HDMI Switch mit separatem, analogem Cinch Ausgang. Der spielt beim Film schauen, Xbox spielen etc. dann das Audio Signal an den Receiver und parallel das Video Signal zum Beamer gibt.

So richtig?
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2020, 20:32
korrekt

nur beachten das Du die Tonausgabe aller HDMI Geräte auf Stereo PCM stellen musst
Corx0815
Neuling
#11 erstellt: 29. Sep 2020, 21:56
Vielen Dank für all die Mühen und Tipps - das hat mir wirklich ungemein weitergeholfen!

Stereo PCM der HDMI Geräte stelle ich dann bei den Geräten selbst ein? Also an der Xbox, am PC oder wo auch immer?
Corx0815
Neuling
#12 erstellt: 29. Sep 2020, 22:21
Und noch eine Frage zu den Bluetooth Empfängern. Was ich ansprechend fand war der Advanced Acoustic https://www.hifi-reg...ic_wtx_700.php#specsWTX 700 - allerding wird bei diesem keine LDAC codec genannt sondern lediglich AAC, aptx, aptx HD und SBC. Trotzdem geeignet? Wenn ich das richtig verstanden habe ist LDAC auch primär für Sony Smartphones relevant, oder?

Gibt es sonst noch geeignete Bluetooth Empfänger die empfohlen werden können und auch etwas gehobeneren Audio-Qualitätsansprüchen gerecht werden?
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 30. Sep 2020, 02:21

Corx0815 (Beitrag #11) schrieb:
Stereo PCM der HDMI Geräte stelle ich dann bei den Geräten selbst ein? Also an der Xbox, am PC oder wo auch immer?


Ja
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 30. Sep 2020, 02:26

Corx0815 (Beitrag #12) schrieb:
Gibt es sonst noch geeignete Bluetooth Empfänger die empfohlen werden können und auch etwas gehobeneren Audio-Qualitätsansprüchen gerecht werden?


das Protokoll müssen immer beide Geräte beherrschen, das musst Du also selbst für Deine Geräte prüfen

es gibt bei Amazon gute und top ausgestattete Bluetooth Empfänger für 20-30€, teilweise sogar mit Transmitter Funktion und Du kommst bei so einem einfachen Bauteil mit einem 130€ Geschoss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Canton Smart Connect 5.1
Dumbo9119 am 28.01.2023  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  16 Beiträge
Nubert X3000 mit Canton smart connect 5.1
irvine127 am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  3 Beiträge
Canton Smart Connect 5.1 - LS50 Wireless 2
noodles71 am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.11.2021  –  2 Beiträge
Anschluss Canton Smart Amp 5.1
DerKai26 am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Black Connect
spinke am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  9 Beiträge
Smart TV an alte 5.1 Anlage anschließen
_DonJulio_ am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  4 Beiträge
Sonos Connect an Teufel Corestation
amenz77 am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  13 Beiträge
Sonos Connect/DAC/Verstärker
Louz am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  6 Beiträge
Älteres Canton 5.1 System, Anschlussfragen
Oli.P am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  2 Beiträge
Harma Kardon mit Canton 5.1 verbinden
Naxoz am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen